Blutiger Anfänger

Die Papptöpfe sind schei.... Aber das wurde ja schon im Thread festgestellt. ;) Gerade die schimmeln eigentlich immer.

Ich vertrete, aber die Meinung das tägliches lüften der Minigewächshäuser (am besten morgens und abends) schimmeln eher verhindert.

Etwas Schimmel schade meist den Pflanzen nicht und muss nicht direkt entsorgt werden. Leichtes abkratzen hilft meist auch schon.

Und 28grad zum keinen ist ok und mal ein paar Std mittags bei 30grad sind auch völlig ok.
Für's nächste mal weiß ich bescheid. Werde die erde dann direkt so in die kästen geben. Hatte ich auch Zwischenzeitlich überlegt aber mit den töpfen war es leichter den Überblick über die verschiedenen Sorten zu halten
 
Nimm doch kleine Plastik Schnapsbecher, unten einfach unten 3 kleine Löcher reinbohren oder brennen( Lötkolben oder ähnliches). Gibt auch Medizinbecher bzw Medikamentenbecher auf EBay/Amazon die sind aus weichem Kunststoff und brechen nicht so leicht.
F3C68AF5-855E-4E74-957F-B22B0AB96905.jpeg
 
Also Temperatur runter?
Temperatur runter und / oder mehr Licht (Lampe näher dran, Haube weg, etc.) helfen da. Aber auch das altbekannte Tieferlegen beim Umtopfen (bis zu den Blättern in die Erde) löst das Problem zuverlässig. Hab auch wieder ein paar die auch so aussehen, später dann nach dem umtopfen alles wieder gut. ;)
Temperatur und Haube weg wäre natürlich nicht so gut, wenn der Nachbar des Spargels erst noch keimen muss, ist auf dem Bild schwer zu sagen.

edit: sehe gerade die Haube ist schon weg und nur noch beim hinteren drauf, sorry. Gehe davon aus dass in der Schale dann schon alles gekeimt ist. Dann nach Möglichkeit Licht näher ran (aber ggf. aufpassen mit der Wärmeentwicklung der Lampe) und Temperatur bestenfalls runter. Wie gesagt: Spargel ja, aber für meinen Geschmaclk noch im recht unbedenklichen Rahmen soweit.
 
Temperatur runter und / oder mehr Licht (Lampe näher dran, Haube weg, etc.) helfen da. Aber auch das altbekannte Tieferlegen beim Umtopfen (bis zu den Blättern in die Erde) löst das Problem zuverlässig. Hab auch wieder ein paar die auch so aussehen, später dann nach dem umtopfen alles wieder gut. ;)
Temperatur und Haube weg wäre natürlich nicht so gut, wenn der Nachbar des Spargels erst noch keimen muss, ist auf dem Bild schwer zu sagen.

edit: sehe gerade die Haube ist schon weg und nur noch beim hinteren drauf, sorry. Gehe davon aus dass in der Schale dann schon alles gekeimt ist. Dann nach Möglichkeit Licht näher ran (aber ggf. aufpassen mit der Wärmeentwicklung der Lampe) und Temperatur bestenfalls runter. Wie gesagt: Spargel ja, aber für meinen Geschmaclk noch im recht unbedenklichen Rahmen soweit.
IMG_20220224_131924.jpg


Hab jetzt mal bei allen die schon recht hoch waren noch etwas kokoserde drüber gemacht, so dass nur die Blätter rsusgucken. Heizung aus gemacht und Hauben bei den zwei Kästen wo schon Keimlinge kommen runter
 
Ganz so hoch musst du gar nicht gleich auffüllen, das reicht beim Umtopfen noch völlig. Bis zum Rand , viel höher würd ich net auffüllen. Wenn die mal (vorübergehend) etwas spargeln ist das nicht so schlimm.
Wie weit ist denn ungefähr die Lampe weg und wie stark ist die? Helligkeit kann man bspw. so ganz grob mal mit ner Handy App oder so messen um ne Richtung zu haben.
 
Du kannst auch dein „Töpfe“ ausschneiden und sie dann woanders hinstellen. Aber wenn es jetzt schon spargelt weil das Licht nicht reicht und deine Bedingungen nicht besser werden sie auch bald weiter spargeln. Ich denke du muss noch mal an deinen Licht Setup arbeiten und was weg von den rot/blau Beleuchtung(wenn dann müssen es schon gute Pflanzenlampen sein). Sonst am besten auf Led mit 4500k bis 6500k mit guten Lumen setzen. Gibt es aber genug Threads zum Thema.
 
IMG_20220224_182014.jpg


Die stäbe sind 15cm drüber und die Birne 20cm. Insgesamt haben die stäbe angeblich 80W und die Birne ist LED Pflanzenlampe 50W E27 78 LEDs Vollspektrum Pflanzenlicht Led Grow Light Lampe Marke: Esbaybulbs. Hier link zu den Stäben Zeitlich begrenztes Angebot: CXhome Vollspektrum LED Pflanzenlampe mit Ständer, RF-Fernbedienung & Zeilengesteuerte Timing 4/8/12H, 4 Schaltmodi &10-stufige Helligkeit, Stabiles verstellbar 40-150cm, Für Zimmerpflanzen https://www.amazon.de/dp/B08HVWLDDT..._dl_ECBG2F9CFW3CPNW7WTZ4?_encoding=UTF8&psc=1.

Wie heißt denn die app mit der man messen kann? Und wo bekommt man diese besseren leds und was kosten die? Will da jetzt auch keine Unmengen an Geld investieren. Oder muss ich die wohl einfach länger laufen lassen? Bin derzeit bei 12h von 9-21
 
Hi,
länger laufen lassen würde ich sie nicht.
Ich würd die Lichter noch etwas näher an die Pflanzen stellen (nach und nach - evtl. erstmal 5cm näher jetzt und dann beobachten).

Ist in dem MGH mit der Haube (den Quelltabs) schon was gekeimt? Falls nicht, könntest Du die beiden Leuchtstäbe erstmal noch auf die beiden anderen Schalen verteilen und zum testen dort besser beleuchten.
Sobald in dem Haus mit dem Deckel was keimt, könntest Du die einzelnen Tabs mit den Keimlingen ja irgendwie zu den beiden anderen Schalen arrangieren (in die beiden Löcher oder auf so "Papp-Kreuzungen"). Dann hättest Du erstmal mehr Licht bei den gekeimten Pflanzen :)

Wo spargeln denn Deine Pflänzchen mehr? ...unter der "Birne" oder unter den "Stäben"?
 
Sehr komische app zeigt mir immer unterschiedliche werte aber so um die 35.000 lux.
Hm, okay, blöd. Bei mir funktionierts ganz gut. Hängt evtl. auch daran wo der Sensor liegt, die App wird da evtl. nicht für alles gleich gut passen. Ich halte es Bildschirm nach oben flach direkt neben den Keimling. Aber ja, präzise ist jetzt net unbedingt. ;) 35k Lux klingt aber gut, nahezu perfekt, wenn da alles passt!
Die quelltabs stehen jetzt im dunkeln, da tut sich noch nichts. Keimen die auch so?
Licht brauchen die chilis zum Keimen keins, keine Lichtkeimer wie es z.B. Basilikum (soweit ich weiß) ist. Erst wenn die draußen sind.
 
Zurück
Oben Unten