RE: Bohnes Beeren Saison 09
Das allmonatliche Update:
Es sind ein paar Pflanzen dazu gekommen... eine Cumari und eine Habanero Golden.
Und hier ist auch gleich die neue: Haba Golden ... lass mich mal überraschen. Wollte mir eigentlich eine gelbe kaufen und dann hab ich zuhause gesehn das es eine golden ist
.... naja egal. Sieht auf jedenfall gut und gepflegt aus.
[size=-3]Bild gelöscht[/size]
Die Capela hat sich ein neues zuhause (Winterquartier) gesichert. hoffe mit dem Restlicht sie noch so gross zu bekommen wie die Jalapeno.
Ein wenig hat sich zumindest schon getan. (für die nacht temperaturen um (nicht unter) 23 Grad ganz OK ..)
Hier Jalapeno (vergleichspflanze) und Haba Peach (II)
Hm also entweder ist das eine derer die klein bleiben oder ich mach irgendwas falsch ... hab jetzt erstmal ein wenig dünger zu gegeben ... (während ihre Schwester schon erste Früchte ansetzt)
Die Haba peach dümpelt ein wenig vor sich her ... hab auch da ein wenig dünger nachgelegt. (obwohl ich sie in das Substrat der verstorbenen Cayenne gepflanzt hatte
no risk no fun)
Musste ein wenig umräumen auf dem Tisch. Da die hinteren zu gross geworden sind habe ich die kleineren vor den Reflektor gesteckt ... damit bekommen sie das Licht am Abend jetzt mehr mit.
und da man von oben jetzt kaum noch was sieht. Hier die neue Seitenansicht.
was man gut sehen kann ist der Unterschied zwischen Jalapeno 1 und 2 ...
1: links in der mitte... 2: rechts vorne der helle Topf
Und meine Annuums produzieren natürlich auch noch strahlend rote Chilis.
Die kommt auch mit wenig wasser und wenig Licht hin. Da wären mir andere Pflanzen schon längst verstorben. (Nur die Schärfe ist irgendwie ein witz wenn man öfters, auch ungewollt, mit der Schärfe der White zutun hat
)
Hier das neuste Stecklingsexperiment. (unterwasseransicht)
Nachdem ich meine Pflanzen 2x mit Neemsamen behandelt habe (gegossen und zerspritzt), sind bis jetzt keine neuen Schädlinge zu sehen. Hab die Peach danach dann ein wenig zurückgeschnitten und damit auf den Winter vorbereitet. im gleichen zug habe ich einen Seitentrieb ins Wasser gestellt.
(Neemsamen riechen ja echt nach Nuss ... so Erdnussartig
)
und er treibt auch schon neue Blätter aus, obwohl er noch keine neuen Wurzeln hat.
Wie hier zu sehen:
Hier nochmal gesamt
Mein neuster Liebling die Cumari ( die zusammen mit dem Neem von Mopeppers kam.)
Die Jalapeno bildet erste Blüten
Wirklich gigantisch die Blüten. Hab sowas noch nie gesehen echt gigantisch, aber mit schönem Innenleben. Auch der Gerüch ist ganz angenehm.
Hier nochmal ein wenig weiter ... geöffnet und mit aufgeplatzten Pollengefäßen
Bolivien Rainbow
Sibirische Hauspaprika... schickt sich auch an Blüten zu schieben.
Neues von der Habanero white:
Die Tochter ist wie gesagt schon geschlüpft und ahlt sich im Sonnenlicht.
Heute sieht man schon die ersten Ansätze des 2. Blattpaares.
Im Seramis hab ich festgestellt das das erste Blattpaar immer schnell kommt das 2. dauert länger. Wenn das fertig ist sind die Wurzeln soweit ausgebildet das sie das Umtopfen locker überstehen. (und sofort im neuen Topf weiterwachsen)
hier nochmal ein schöner Farbverlauf den ich glücklicherweise noch im Bild festhalten konnte.
Ein paar Bilder vor der Ernte
Hier nochmal der Grössenvergleich wie in der Sortenbeschreibung.
Nagut die grösste war es nicht aber sie liegt im durchschnitt.
kleine white Ernte... einige Hängen noch dran. Nach dem Abnehmen verfärbten sich relativ schnell 4 weitere grüne. ...
Gestrippt liegen sie in einer Reihe... das Geschwader white
Das kam dann bei der Ernte raus
ob das reicht fürs tauschen... muss ja nächstes Jahr evtl. nochmal nachsäen
Mein Fazit:
-Anzucht in Seramis (mit der richtigen Technik spare ich mir auch das einweichen ohne das die Hüllen dann hängen bleiben.) alternativ könnte man auch mal Perlite ausprobieren... aber Seramis gibts halt überall und perlite ?
-Aufzucht in Erde
-> denn Rest muss ich nochmal austesten.
so das wars dann erstmal wieder ... die nächsten Bilder kommen dann wieder im nächsten Monat