Bone's Chili's 2018

Boneclinks

Jolokianer
EDIT: Saison 2018 beginnt auf Seite 5 :)

Hallo allerseits :)

Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt einen Thread eröffnen soll..
Da ich diesen Frühling umgezogen bin, konnte ich keine aussäen und musste mir vorgezogene kaufen :whistling:

Begonnen hat alles mit einer Chili Pflanze, aus einer wurde zwei, dann drei und nun bin ich bei die 20+ (Selbstbeherrschung = 0) :hilarious:

Habe auch einige riesen Anfängerfehler gemacht, ein paar Chilis sind in sogenannte Balkonblumenästen.. :banghead: und da haben sie ja nicht genug Platz, Erde .. Umtopfen wird auch schwer weil ich keinen Sonnenplatz mehr habe ..
ich werde sie so lassen, werd dafür weniger ernten können, aber nächstes Jahr weiß ich es besser :)

mein Balkon liegt auf der Nordseite, habe aber das Glück den ganzen Tag die Sonne ab zubekommen :D da mein Wohnbau nur ein Stockwerk besitzt (und mit einem flachen Dach!) und ich im ersten stock wohne bekommen meine Blumenkästen von früh bis Abends die direkte Sonne ab :D und der Rest des Balkons vormittags und abends.
Also ideal :D (für das es die Nordseite ist)

Meine heurigen Sorten sind:

C. Anuum:

Apache
Basket of Fire (soll eine Wilde sein)
Fire Ball
Baumchili (war als Baumchili pubescense angeschrieben, ist aber eine Anuum)
Pequin da Manduria
Aurora
2x Unbekannte

C. Chinense

Carolina Reaper
Trinidad Moruga Scorpion
Trinidad Red Scorpion
Bih Jolokia yellow
Bhut Jolokia Red
Naga Morich
Habanero Red Caribbean
1x Unbekannte

C. Frutescense

Feuerwerk
1x Unbekannte

C. Pubescense

Rocoto Manzano Amarillo
Rocoto CAP1696 (Nochmals vielen Dank @streuner)

Und vier ganz kleine Chilis :) (war so ein fertiges Samentöpfchen vom Baumarkt)

Anbei sind die Bilder :)
Werde laufend updaten wenn sich was ergibt.
Habe auch nicht jede Pflanze hochgeladen, werde das aber nachholen :)

Pequin da Manduria
IMG_0425.JPG

Links Trinidad Red Scorpion/Rechts Bhut Jolokia Red
IMG_0503.JPG

Das ist eine Unbekannte (ich vermute Thai Chili)
IMG_0450.JPG

Auch eine Unbekannte (sie wächst wirklich sehr buschig, hat gefühlt genauso viele Verzweigungen wie Blätter :p)
IMG_0449.JPG

Basket of Fire
IMG_0446.JPG

Feuerwerk
IMG_0419.JPG

Aurora
IMG_0497.JPG

Unbekannte
IMG_0498.JPG

Apache
IMG_0499.JPG

Blüte von der Baumchili (Anuum)
IMG_0502.JPG

Manzano Amarillo
IMG_0474.JPG

CAP1696
IMG_0475.JPG

Sookie bei der Spektion
IMG_0467.JPG

Mein Reich, ein paar müssen noch in Ihre Endtöpfe :)
IMG_0468.JPG

Anhänge

• IMG_0452.JPG
    IMG_0452.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt alle vorgezogene gewesen :whistling:
Freu mich aber jetzt schon auf die nächste Saison, da kann ich dann auch endlich Samen versenken :D find das immer so spannend wenn sie anfangs noch richtig winzig und Ende der Saison teilweise richtige Riesen sind :)

Heute möchte ich kurz zusammenfassen wie und mit was ich meine Chilis dünge :)
Tips & Ratschläge nehme ich liebend gerne entgegen :)

Zu allererst zur Erde.
Diese habe ich aus zwei Teilen Komposterde (hauptsächlich aus Rasenabfälle), zwei Teile Tomatenerde (Florissa Tomatenerde), zwei Teile Blumenerde (die hatte ich daheim und musste sie einfach verbrauchen), 1Teil Perlite, 1 Biobananenschale ganz klein zerschnitten (nie mehr als eine Schale bei unter 10 Liter)
Bis jetzt bin ich mit diesem Gemisch sehr zufrieden :)

Außerdem habe ich bei jeder Pflanze 1EL Hornspäne ins Pflanzloch gegeben.

1EL Urgesteinsmehl um die Pflanze gestreut und leicht eingearbeitet (so 10cm)

Dünger

Ich benutze diese Düngestäbchen nur als Unterstützung.
1Stäbchen statt den empfohlenen 5Stück :)
Anzeichen auf Überdüngung gibts keine, ob dieses eine Stäbchen überhaupt sinnvoll ist, keine Ahnung :) Habe mir diese Düngestäbchen gekauft wo ich noch wirklich keine Ahnung hatte und ich find es schade wenn ich sie wegschmeißen müsste..

IMG_0504.JPG

NPK 5/3/5 nicht gerade ideal benutze aber nur 1/5 der empfohlene Menge
IMG_0505.JPG

Diesen verwende ich 1-2 mal wöchentlich (ca 1/3 Verschlusskappe auf 2 Liter/ empfohlen ist eine ganze)
IMG_0506.JPG

IMG_0507.JPG

Und jede 3. Woche ersetze ich den Flüssigsünner durch Brennesseljauche :)
Zur Jauche mische ich ebenfalls Urgesteinsmehl hinzu und 1,2 Lawendel (hilft ebenfalls gegen den Gestank), Löwenzahnblüten und andere Wildkräuter je nachdem was ich so in Garten finde.

Heute habe ich mir meine 3. Jauche angerührt: Brennessel, Beinwell, Tomatenblätter und Urgesteinsmehl & Lawendel

Kleines Update :)

Habe meine Chilis aus den Balkonblumenkästen befreit und stattdessen die etwas kleinbleibenden Sorten hinein gepflanzt :)

Links: Feuerwerk (C.Frutescense)
Rechts: Basket of Fire (C.Anuum/Wildsorte)
IMG_0526.JPG

Meine Bih Jolokia yellow kam aus den Blumenkasten in einen 8Liter Topf, so kann sie Ihre Wurzel wieder etwas mehr ausstrecken :)
IMG_0528.JPG

Mein Baumchili (Anuum) kam auch in einen größeren Topf :)
IMG_0529.JPG

Ebenso meine Habanero Red Caribbean wanderte vom Blumenkasten in einen ordentlichen Topf
IMG_0531.JPG

Und genauso meine Naga Morich :) jetzt haben alle wieder genug Platz :)
IMG_0532.JPG

Außerdem tragen alle bzw die meisten schon brav Ihre Früchte :)
Hier ein Bilder..

Apache
IMG_0533.JPG

Feuerwerk
IMG_0535.JPG

Basket of Fire
IMG_0534.JPG

Pequin da Manduria
IMG_0536.JPG

Eine unbekannte Anuum, wenn wer ne Idee hat was das sein könnte, bitte raus damit :) ich würde vermuten das es ein Thai Chili ist.. aber was weiß ich schon :)
IMG_0537.JPG

Aurora
IMG_0539.JPG

Weitere Updates folgen in Kürze, wenn sich was ergibt oder neues zu berichten gibt :)
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen :)

Anhänge

• IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 49
Update: ersten Früchte werden reif, bald kein Platz mehr :D
IMG_0613.JPG

Meine Apache, ersten Schoten wurden schon verzehrt - verdammt lecker :D genau die richtige Schärfe, mit ordentlich Bums aber noch genießbar :)
Apache
image.jpg

Meine Aurora - ersten Früchte wurden schon probiert, sehr fruchtig mit einer sehr angenehmen nicht zu scharfer (eher pikant) Note :)
image.jpg

Das sind meine zwei Wilden (allerdings Hybriden)
image.jpg

Und @streuner die Rocotos sind kaum zu bremsen, sind in der kurzen Teit wahnsinnig gewachsen und treiben auch ordentlich neue Triebe aus :)
image.jpg

In den nächsten 1,2 Wochen werden neue Stützen befestigt - wachsen wirklich sehr schnell
image.jpg

Sogar schon mit Blüten und eine Blüte ist sogar schon befruchtet - Fruchtansatz incoming :D mein Ziel wird anscheinend wirklich erreicht - jeweils eine reife Frucht meiner Rocotos :D
image.jpg

Neues Update + ein Versuch werden in Kürze online gestellt.
Habe eine Chili Pflanze in den Garten gepflanzt - es wird nicht gedüngt, nur gegossen, keine spezielle Erde (habe nur ein Loch ausgehoben und sie hinein gepflanzt) - ich glaube das nennt man Freilandanbau :)

Dein Balkon sieht klasse aus! :thumbsup:

Ich konnte mich nicht bremsen :P
Ohne meiner besseren Hälfte könnte ich wahrscheinlich nicht mal mehr draußen sitzen :)
So wie es jetzt ist, ist es perfekt, vorderen Pflanzen bekommen ganzen Tag die Sonne ab, die was etwas weiter hinten (also zur Eingangstür stehen) haben vormittags und abends jeweils 3 1/2 Std Sonne. Obwohl mein Balkon auf der Nordseite liegt (Wohnbau ist nur einstöckig und das Dach ist flach - somit scheint die Sonne den ganzen Tag auf die eine Hälfte meines Balkons :D

Moin!

Das sieht schon richtig gut aus,da wirst Du sicher mehr als nur eine reife Rocoto ernten.
Wünsche dir ne tolle Saison!

ed wird langsam bunt :)
Da die Sonne schon etwas tiefer steht, werde ich ein paar Pflanzen in den Garten meiner Eltern stellen .. wo sie wieder genug Sonne tanken können :)

IMG_0655.JPG

IMG_0654.JPG

Meine erste Reife Bih Jolokia yellow :D zwar eine kleine aber bestimmt höllisch scharf :D
IMG_0650.JPG

Die ersten Chilis wurden verarbeitet :)
Chili Marillen/Mango Marmelade
Alles aus eigenem Anbau (bis auf die Mango)

IMG_0641.JPG

Druckstellen werden ausgeschnitten und unreife aussortiert (900g)
IMG_0643.JPG

Klein geschnitten und mit Gelierzucker bedeckt eine Nacht lang ziehen lassen
Dann die Mango entkernt und klein geschnitten
5 Chilis entkernen und klein schneiden
Ich habe 5 von der Apache genommen - hätte ruhig 2,3 mehr sein können
IMG_0642.JPG

Alles in einen Topf, erwärmen & pürieren - aufkochen, Herdplatte runterstellen und ca 5min weiterköcheln lassen und ständig ohne Unterbrechung umrühren!

Gläser mit heißen Wasser ausspülen, befüllen - Deckel drauf und fertig :)

Als nächstes mache ich eine Erdbeere Marmelade mit 4 Habaneros :)
Und eine Pflaumenmarmelade mit 10 kleinen Aurora Chilis :)

Hey Marlene :)
Die entwickeln sich prächtig! Haben sich super toll verzweigt und tragen sogar schon ihre ersten Früchte:D

IMG_0660.JPG

@Mathilda
Aurora habe ich schon probiert und wird demnächst abgeerntet und getrocknet. Aroma ist fantastisch, sehr guten Geschmack und ist angenehm scharf - nicht Zuviel und auch nich zu wenig.

Die Basket of Fire habe ich noch nicht probiert, werde ich aber diese Woche noch. Werde die Schoten hauptsächlich für Chiliöl verwenden, da sie die richtige Länge/Größe dazu hat :)

Zurück
Oben Unten