Bowmore 2010 - die erste mini-rocoto über nacht reif

RE: Bowmore 2010

Ich habe grade die ersten 6 Chilis umgetopft, also das Netz von den Quelltöpfchen entfernt und in 6cm x 6cm x 6cm Anzuchttöpfe mit Aussaaterde umgesetzt.

5 Unbekannte, die ich als erstes ausgesäht hatte und nicht mehr nachvollziehen kann welche Sorten es sind. :undecided: Wird sicher ein lustiges Ratespiel wenn ich mich entschließe sie zu behalten. :whistling: Rechts unten Bih Jolokia improved Strain II.

Anfang nächster Woche werde ich dann vorsichtig anfangen zu düngen.

grüße
Bowmore

Hallo,
Hier mal 3 Bilder von aufeinander folgenden Tagen, auf dem man ganz gut erkennen kann wie schnell manche Sorten im Vergleich zu anderen wachsen.
Besonders gut sieht man das, wenn man sich das dritte Blattpaar von der unbekannten Chili links oben anschaut und es mit der "Bih Jolokia improved Strain II" rechts unten vergleicht.
Ich vermute inzwischen die Chili links oben ist eine Serrano del Sol, denn die anderen Keimlinge legen auch ordentlich los im vergleich zu den anderen Sorten.

grüße
Bowmore

Habe heute endlich meine Nachbestellung bekommen und sogar noch als Dankeschön eine Probe "Venus von Willendorf".
Damit bin ich jetzt bei 25 Sorten und es dürfen wirklich nicht mehr werden :blush:
Habe die natürlich gleich unter die Erde gebracht und einige in Kamillentee gebadet um zu testen wie groß der Zeitvorsprung durch das Bad wirklich ist.

Leider ist grade meine Tornado ESL kaputtgegangen.. nach nichtmal 2 Wochen. Ich habe leider nur eine 4000k als Ersatz, aber bis die Nachbestellung kommt werden das die Kleinen wohl überleben. Vor allem bin ich gespannt wie Amazon auf die Rücksendung reagiert...

grüße
Bowmore

Heute habe ich die Samen, die in Kamillentee eingeweicht wurden unter die Erde gebracht. Bin wirklich gespannt wie die Keimrate dadurch beeinflusst wird.
Leichte Probleme hatte ich damit die c. lanceolatum zu handhaben. Die Samen sind so winzig, das man sie nicht mehr von einem Krümel Erde unterscheiden kann sobald man sie aus dem Auge verliert. :blink:

Links c. lanceolatum / Rechts Mini Rocoto - PI 387838

Wie bearbeitet man solche Winzlingen ohne sie zu verlieren?

grüße
Bowmore

Sehr viel kleiner sind die schon, stimmt. Ist auch bei den C. rhomboideum so.
Aber bearbeiten musst die ja eigentlich nicht!? Das blöde ist nur, dass man sie in der Erde nicht wiederfindet.

ok, bearbeiten war das falsche wort.. meinte handhaben oder "aus dem Tee rausnehmen und in ein Pflanzloch stecken ohne es zu verlieren" ;)

Bowmore schrieb:
ok, bearbeiten war das falsche wort.. meinte handhaben oder "aus dem Tee rausnehmen und in ein Pflanzloch stecken ohne es zu verlieren" ;)

vielleicht ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher probieren..das der Samen drauf kleben bleibt..:huh: oder mit einem starken Papier..zb. Backpapier..ausprobieren-aber schön vorsichtig!!;)

ChiliChris schrieb:
vielleicht ganz vorsichtig mit einem Zahnstocher probieren..das der Samen drauf kleben bleibt..:huh: oder mit einem starken Papier..zb. Backpapier..ausprobieren-aber schön vorsichtig!!;)

Mit einem Zahnstocher habe ich es dann gemacht. Habe vorher den Tee mit einer Spritze abgesaugt. Ich habe für die 7 Samen aber so lange gebraucht wie (gefühlt) für 10 andere Sorten zusammen.

Das mit dem Backpapier verstehe ich nicht ganz.. meinst du einen feinen, Zahnstocherähnlichen Streifen schneiden und genauso benutzen?

ja, genauso stelle ich mir das vor-oder einen dünnen Streifen schneiden und zusammenrollen wie ein kleines Tütchen...
vielleicht geht es mit dem Backpapier besser..ich hab leider noch keine große Erfahrung mit soo kleinen Samen...:blush:

hab mich auch mitn Zahnstocher gespielt..:angry:

Heute hat sich der erste Schimmel an den Torfquelltöpfen gezeigt. Er scheint von den Zahnstocher-Fähnchen auszugehen. Also habe ich beschlossen ab heute täglich alle 12 Stunden je 30 Minuten per Ventilator zu belüften.

Der Ventilator wird per Zeitschaltuhr gesteuert:

und sieht so aus:

und die Chilis so:

da er sehr groß ist leite ich die Luft über eine Dachschräge auf die Chilis. Im Hintergrund sieh man schon ein paar Umzugskartons bereitstehen..
Die Fotos sind leider nicht besonders, da ich ab heute mit der HF200 fotografieren muss und ich kaum Erfahrungen damit gemacht habe.

Edit: In dem Presstopf Links-Unten ist übrigens der erste, lange erwartete "Macho"!

Heute haben sich die ersten beiden Chilis der Nachbestellung gezeigt.
1 "Fish Pepper" und 1 "Venus von Willendorf". Beide wurden vorher nicht eingeweicht, waren dementsprechend aber ca. 48h früher unter der Erde.
Damit steht es 2:0 für die nicht eingeweichten Samen, was mich ein wenig wundert. Mal gucken wie sich das "Experiment" in der nächsten Woche entwickelt.

Bowmore schrieb:
Heute haben sich die ersten beiden Chilis der Nachbestellung gezeigt.
1 "Fish Pepper" und 1 "Venus von Willendorf". Beide wurden vorher nicht eingeweicht, waren dementsprechend aber ca. 48h früher unter der Erde.
Damit steht es 2:0 für die nicht eingeweichten Samen, was mich ein wenig wundert. Mal gucken wie sich das "Experiment" in der nächsten Woche entwickelt.

:thumbup: auf die "Venus von Willendorf" bin ich schon gespannt..:rolleyes:

Zurück
Oben Unten