Bowmore 2010 - die erste mini-rocoto über nacht reif

RE: Bowmore 2010

Bei der Kontrolle vor 5 min zeigen Sich nochmal 2 "Venus von Willendorf". Damit steht es 4:0 für die "nicht eingeweichten"
 
RE: Bowmore 2010

Wieder 3 Neuzugänge bei den Samen die nicht vorbehandelt wurden. Diesmal 2 Royal Black und 1 Bolivian Rainbow. Damit geht die Version "direkt unter die Erde" mit 7:0 (4/9 Sorten) ganz klar in Führung!
 
RE: Bowmore 2010

Das mit dem Einweichen gibt mir irgendwie zu denken.

Hab meine auch alle eingeweicht und dann in Jiffys rein.
Die letzten beiden Jiffys hab ich - wie peperoni sagen würde - mit dem Kamillensud "besoffen" gemacht.
Die Keimquote war prima, darüber kann ich mich nicht beschweren, ABER: komischerweise sind nur die Samen, wo ich die Jiffys mit dem Restwasser begossen habe, GAR NICHT gekommen. Gestern habe ich die dann noch mal nachgelegt. Bin echt gespannt!
 
RE: Bowmore 2010

Habe grade nachgeguckt und die ersten eingeweichten Samen gucken raus. Die gleichen Sorten wie bei den unbehandelten. 2 Venus von Willendorf, 2 Fish Pepper, 1 Royal Black und 1 Bolivian Rainbow. Damit haben die vorbehandelten Samen gut aufgeholt, aber noch nicht ausgeglichen.
Zwischenergebnis nach ca 7 Tagen 7:6 bei jeweils 4 von 9 Sorten.
 
RE: Bowmore 2010

Habe grade beim durchsehen der Chilis folgendes entdeckt:



Sieht aus, als wären da bei einer Bih Jolokia 2 Keimblätter miteinander verwachsen? Ist doch immer wieder schön wie man sich an solchen Kleinigkeiten erfreuen kann :whistling:

grüße
Bowmore
 
RE: Bowmore 2010

Und noch ein Kuriosum das ich euch nicht vorenthalten möchte:



Naa? wer sieht was ich meine?:)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

richtig.. der längste geile Trieb in Duisburg (hier rot markiert):


Wenn man genau hinschaut kann man auch auf dem Foto erkennen, das der Trieb von unten nach oben immer dicker wird und auch schon ordentlich Blüten und Knospen trägt :blink:
 
RE: Bowmore 2010

Heute ist wieder neue Sorten gekeimt.
4 Pimenta da Neyde
2 CGN 21500
2 Snow white

Jetzt fehlen nur noch C.Lanceolatum und Mini Rocoto. Naja.. und 1-2 Machos mehr hätte ich auch noch gerne, dann wäre ich mit der keimrate für diese Saison vollkommen zufrieden. :)

Edit:
1 Mini Rocoto ist jetzt auch da. Fehlt eigentlich nur noch die C.Lanceolatum, aber grade bei der wäre es besonders schade weil ich damit am ende der Saison eigentlich Bonchi versuche machen wollte.
 
RE: Bowmore 2010

Hallo,
Ich habe heute mein erstes kleines Experiment - das man eigentlich ja nicht so nennen kann - beendet und konnte keinen Unterschied feststellen.

Heute haben wieder verscheidene Sorten der Versuchsreihe gekeimt.

Damit steht es also 16:15 bei jeweils 8 von 9 Sorten.

Mein Resümee ist vorerst, das es keinen Unterschied macht, ob die Samen in Kamillentee eingeweicht werden oder nicht, wenn man das Saatgut aus einer qualitativ hochwertigen Quelle bezieht und eine mehr oder weniger konstante Temperatur & Feuchtigkeit gegeben ist.

Natürlich werde ich meine beiden Sorgenkinder "Macho" und "C.Lanceolatum" weiter beobachten, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran das dadurch meine momentane Meinung groß beeinflusst wird.
Nächstes Jahr werde ich das Experiment aber sicher wiederholen und dann bei allen angebauten Sorten anwenden.

Hat hier sonst noch wer Versuche in der Richtung gemacht?

grüße
Bowmore
 
RE: Bowmore 2010

bei mir war es so das die eingeweichten ein paar tage früher gekeimt sind als die nicht eingeweichten.
die allgemeine keimquote war aber genauso gut / schlecht
 
RE: Bowmore 2010

Hast du beide am gleichen tag vergraben oder wie ich an einem tag die einen eingeweicht und die anderen vergraben?
 
RE: Bowmore 2010

Heute sind die ersten 30 Chilis an das SW Fenster umgezogen. Da ist es ein bischen wärmer und ich denke die Sonne sollte inzwischen auch ausreichen.
Leider sind die Fotos ein wenig dunkel geraten, aber die mit Blitzlicht waren total überbelichtet. :dodgy:



Auf dem Foto hier sieht man in dem Topf links-oben 2 / 4 Keimlinge den Buckel rausstrecken. Sie stammen aus Samen die ich eingeweicht hatte, aber für die ich keine Anzuchttöpfchen mehr hatte und daher einfach in ein bischen Anzuchterde gesteckt habe. Der Topf stand dann ohne heizung und feuchthalten ca. 10 tage in der Ecke. Heute war dann der erste Tag auf der Heizung.. echte Kämpfer also :thumbup:




Gruppenfoto:



Die Nachzügler:



Und die zwei kleinen Schönheiten
die zierliche Snow white


&
die farbenfrohe Pimenta da Neyde


ihr kann man jetzt schon das Besondere ansehen finde ich.


Ansonsten je ein Spätzünder Mini Rocoto und cgn 21500 geschlüpft aber bei Lanceolatum ist immernoch totalausfall :crying:

grüße
Bowmore
 
RE: Bowmore 2010

Bowmore schrieb:
Hast du beide am gleichen tag vergraben oder wie ich an einem tag die einen eingeweicht und die anderen vergraben?

gleichzeitig und die nicht eingeweichten haben ein paar tage länger gebraucht im schnitt.
wahrscheinlich weil sie im wasser schneller einweichen als in der erde und daher die eingeweichten einen vorteil haben
 
RE: Bowmore 2010

Hallo Zusammen,
heute sind mir nach dem Wässern meiner überwinterten Cayenne sehr sehr kleine Schädlinge aufgefallen. :crying:
Sie sind länglich, kleiner als 1 mm, maximal 1 mm, grau und man sieht sie nur, wenn man sehr nahe herangeht und seinen "Lupenblick" auf 1 cm² Erde fixiert.
Ein Foto ist mit meinen Möglichkeiten nicht möglich und im Internet habe ich auch noch nichts ähnliches gefunden.
Die Monsterchen tauchen auf und verschwinden sofort wieder unter der Erde. Das ist mir aber leider auch bei jedem mm² den ich fixiert habe aufgefallen.
Ich habe natürlich sofort eine Gelbtafel angebracht, aber nach ca 12 Stunden kann ich darauf noch nichts erkennen. Also gehe ich davon aus, das sie (noch) nicht fliegen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich weniger Angst um die Cayenne. Die möchte ich eh bald (3 Wochen) umtopfen, zurückschneiden usw. Bis dahin wird sie sicher überleben. Was mir sorgen macht ist, das ich vorher keine Möglichkeit habe die Pflanze zu isolieren. Der Topfrand ist zwar großzügig hoch, aber irgendwie finden solche Biester doch immer ihren Weg auf die Nachbarn.. :angry:
 
RE: Bowmore 2010

na das hört sich ja nach genau meinen Fiechern an.
Sie haben schon 3 pre-umgetopfte Jalapeno Pflanzen befallen bzw krabbeln munter auf der Erde umher.

Das war meine Beschreibung:
"Achja, meine Frage ist... hat jemand eine ahnung was diese winzigen, durchsichtig/weißen/grauen, Spinnen ähnlichen (und mit einem winzigkleinen schwarzen fleck auf dem Hinterteil (!nicht sicher!)) sein könnten ?"

Deine Beschreibung der Größe passt auf jeden fall.
Purzelchens Antwort darauf - Danke dafür....
"Na solang sie nicht wurmartig aussehen, sind`s schonmal keine Trauermückenlarven.

Die Viecher, die du meinst, sind schätzungsweise Milben. Hatten wir letztes Jahr auch mal kurzzeitig.
Da gibt es allerdings auch die verschiedensten. Wurzelmilben sind meines Wissens so bräunlich mit nem rötlichen Punkt und halten sich meistens eher in der Erde auf. Raubmilben und diverse Bodenmilben sind auch ne Möglichkeit. Die sind dann wieder teilweise nützlich oder unschädlich
."

Für den Fall, dass diese Milben schädlich sind, was für gegenmaßnahmen sind zu empfehlen?

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass du Jiffys benutzt. Alle 3 Jalapenos waren bei mir auch in Jiffys ( sind sie in gewisser weise immer noch) nur habe ich sie in ein etwas größeres gefäß ( Joghurtbecher) umgetopft, da die Wurzeln schon aus den Jiffys rausguckten, aber noch zu klein um in einen riesigen Topf verbuddelt zu werden... Hört sich zwar blöd an, aber meiner Ansicht nach, vermeidet man so leicher Staunässe.... Aufjedenfall habe ich die Jiffys etwas tiefer in der Erde vergraben, da die Jalapenos leicht verspargelt waren. Als ich Sie anschließend gegossen habe, waren am nächsten Tag diese Milben da....Das könnte nun zufall sein, oder aber ich habe sie mit den gewaltigen wassermengen an die Oberfläche getrieben.... In der Erde waren sie mit Sicherheit nicht, sonst wären auch die anderen Pflanzen befallen... Is es möglich, dass Schädlinge sich in den Jiffys verbergen??? :huh:
 
Zurück
Oben Unten