RE: Bowmore 2010
na das hört sich ja nach genau meinen Fiechern an.
Sie haben schon 3 pre-umgetopfte Jalapeno Pflanzen befallen bzw krabbeln munter auf der Erde umher.
Das war meine Beschreibung:
"Achja, meine Frage ist... hat jemand eine ahnung was diese winzigen, durchsichtig/weißen/grauen, Spinnen ähnlichen (und mit einem winzigkleinen schwarzen fleck auf dem Hinterteil (!nicht sicher!)) sein könnten ?"
Deine Beschreibung der Größe passt auf jeden fall.
Purzelchens Antwort darauf - Danke dafür....
"Na solang sie nicht wurmartig aussehen, sind`s schonmal keine Trauermückenlarven.
Die Viecher, die du meinst, sind schätzungsweise Milben. Hatten wir letztes Jahr auch mal kurzzeitig.
Da gibt es allerdings auch die verschiedensten. Wurzelmilben sind meines Wissens so bräunlich mit nem rötlichen Punkt und halten sich meistens eher in der Erde auf. Raubmilben und diverse Bodenmilben sind auch ne Möglichkeit. Die sind dann wieder teilweise nützlich oder unschädlich."
Für den Fall, dass diese Milben schädlich sind, was für gegenmaßnahmen sind zu empfehlen?
Nachtrag: Mir fällt gerade auf, dass du Jiffys benutzt. Alle 3 Jalapenos waren bei mir auch in Jiffys ( sind sie in gewisser weise immer noch) nur habe ich sie in ein etwas größeres gefäß ( Joghurtbecher) umgetopft, da die Wurzeln schon aus den Jiffys rausguckten, aber noch zu klein um in einen riesigen Topf verbuddelt zu werden... Hört sich zwar blöd an, aber meiner Ansicht nach, vermeidet man so leicher Staunässe.... Aufjedenfall habe ich die Jiffys etwas tiefer in der Erde vergraben, da die Jalapenos leicht verspargelt waren. Als ich Sie anschließend gegossen habe, waren am nächsten Tag diese Milben da....Das könnte nun zufall sein, oder aber ich habe sie mit den gewaltigen wassermengen an die Oberfläche getrieben.... In der Erde waren sie mit Sicherheit nicht, sonst wären auch die anderen Pflanzen befallen... Is es möglich, dass Schädlinge sich in den Jiffys verbergen??? :huh: