Bowmore 2010 - die erste mini-rocoto über nacht reif

RE: Bowmore 2010

könnte natürlich sein, aber die Cayenne ist inzwischen 14 Monate alt und bisher ist mir nichts aufgefallen. Auch bei den anderen Pflanzen habe ich sowas letztes Jahr nicht beobachtet.
Die Cayenne steht seit Oktober warm und recht trocken am Fenster. seit ein paar wochen gieße ich wieder regelmäßig und halte die erde Feucht und seit dem habe ich das Problem. Vieleicht waren sie wirklich den ganzen Winter über unter der Erde und kommen erst jetzt, wegen der höheren Feuchtigkeit an die Oberfläche.. aber das ist nur geraten.
 
RE: Bowmore 2010

Schon wieder eine Woche seit der letzten Aktualisierung vergangen. Hier die neuen Bilder:
Die Fensterbankchilis:


andere Perspektive;


die überwinterte Cayenne:


die Nachzügler:


natürlich wurden die Bilder mit strengem Blick dokumentiert, so das keine Manipulationen möglich sind!
 
RE: Bowmore 2010

da gedeiht ja alles wunderbar!!:thumbup:
sind diese haarigen Knastbrüder nicht Pflanzenfresser??:eek::eek:
die würde ich lieber im Auge behalten..:shifty:
 
RE: Bowmore 2010

Bei dir sieht es ja auch wunderbar aus, Top Pflanzen.
Wünsche dir viel Erfolg weiterhin.
 
RE: Bowmore 2010

Wieder 10 Tage seit dem letzten Fotoupdate vergangen.

57 Chilipflanzen und 8 Minigurken unter Kunstlicht:


9 Fensterbankchilis, davon 3 "krank"


weitere 9 Fensterbankchilis, davon 5 "krank"


und die letzten 18 Fensterbankchilis, davon 4 "krank"


Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher was da passiert ist. Vermutlich zu viel Dünger und zu viel Wasser. Schade um die Pflanzen. Zum Glück habe ich noch genug Pflanzen in Reserve.

Hier meine beiden Bonsai Neuzugänge. Danke Holger :thumbup:


und nochmal ein Gruppenfoto mit der Überwinterten Cayenne:



Jetzt, wo ich das hier schreibe, fällt mir auf, das ich immer noch 98 Chilis habe, obwohl ich schon einiges Verteilt habe.. Ich glaube dieses Jahr habe ich wirklich übertrieben :whistling:

grüße
Bowmore
 
RE: Bowmore 2010

Holger schrieb:
Bowmore schrieb:
Ich glaube dieses Jahr habe ich wirklich übertrieben :whistling:
Das meinst du nur ;) :D
Ist mein erstes "Gartenjahr", aber 100 Töpfe und 1000L Erde wollen auch erstmal angeschafft werden! Habe schon überlegt ob ich mir nicht erde von den Duisburger Stadtwerken anliefern lassen soll :whistling:

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht wie gut die Qualität von den Versorgungsbetrieben ist?
 
RE: Bowmore 2010

Bowmore schrieb:
Ist mein erstes "Gartenjahr", aber 100 Töpfe und 1000L Erde wollen auch erstmal

Naja, deine Übergangstöpfe sind auch relativ groß im Verhältnis zur Pflanzengröße finde ich. Da geht dann auch viel Erde drauf. Außerdem sind deine Zwischentöpfe sehr hochwertig, was bestimmt auch ins Geld geht. Ich hatte neulich in der Gärtnerei nach gebrauchten (ausgedienten) Pflanzcontainern gefragt und nen ganzen Schwung (so 30 Stück) 6er und 8er Container (rund) umsonst bekommen. Die Gärtner werfen die sonst eh weg. Mit richtig heißen Wasser ausgespült bekommt man die schon relativ keimfrei. Will man neue, so bekommt man sie zb hier ganz günstig.

Sind dann so welche wie um die beiden Bonsais drum sind.
 
RE: Bowmore 2010

Die Töpfe, die ich dir da gegenben habe, haben im Bauhaus 60 oder 80 ct gekostet. K.A. sind vom letzten Jahr. Ist ok für die Qualität finde ich und die kann man die sicher länger als 2-3 Jahre benutzen. Es bekommen ja auch nicht alle Pflanzen diese Zwischengröße verpasst!
Die Endtöpfe sind da eher mein Problem. Die Jalapeno bekommt z.B. nächste Woche einen neuen Topf (ich glaube da sind wir uns einig, das die eine vergrößerung brauch)t& die Vicentes Sweet Habaneros sollten noch ein paar tage mit ihren töpfen klarkommen!
Man bekommt was man zahlt und der Garten soll später auch ein bischen was hermachen und nicht mit Mörteleimern, Krautsalatdosen und Majonaiseeimern gespickt sein. Vor allem möchte ich nicht jedes Jahr neu gucken und mit Töpfen rumfummeln die platzen, verbleichen oder spröde werden.
 
RE: Bowmore 2010

Ja, die Jala darf in ein größeres Zuhause ;) :D

Das du keine Mörteleimer im Garten willst, kann ich verstehen :thumbup:
 
RE: Bowmore 2010

Zwischenupdate: Den "Royal Black" scheint es sehr gut zu gehen. die Blätter werden von tag zu tag dunkler und in den Blattachseln wachsne je 2 neue Blätter. Sogar an den Keimblättern!



Die Early Jalapeno habe ich endlich umgetopft- Sie bildet grade die ersten Verzweigungen und Knospen.
 
RE: Bowmore 2010

Hat jemand eine Idee woher die Schäden auf dem Blatt im Vordergrund stammen könnten? Schädlinge kann ich eigentlich ausschließen. Jedenfalls alle sichtbaren.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4068.html
 
RE: Bowmore 2010

Hallo,

was den Schaden anbelangt bin ich ratlos!:huh:

Aber toll sehen deine Pflanzen aus. Meine Jala verzweigt sich auch munter; muss die auch, ist zwar ein Fensterkind, aber im Oktober schon gesäht.

Hast du schon Pflanzen nach draußen gepackt?
Bin unschlüssig. Laut Wetterbericht sollen es heute 4 Grad in der Nacht werden. Glaube ich raffe gleich erstmal meine Süßen aus dem Kaltgewächshaus zusammen und karre die wieder ins Haus.

ODer was meinst du??
 
RE: Bowmore 2010

Ich habe noch nichts auf dem Balkon, weil ich nach Ostern umziehe und die Chilis auch erst dann umtopfe. Über nacht würde ich sie aber nicht vor ende April ungeschützt lassen. Letztes Jahr habe ich das auch vor den Eisheiligen gemacht, aber das kann natürlich ordentlich in die Hose gehen.
 
RE: Bowmore 2010

Was du willst doch nicht das schöne Duisburg verlassen :eek:

WO zieht es dich denn hin?
 
Zurück
Oben Unten