Bowmore 2010 - die erste mini-rocoto über nacht reif

RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor

Heute gab es die erste vollreife Cumari Pollux zum Frühstück.. Naiv wie ich bin habe ich sie abgezwickt und gleich in den Mund wandern lassen..wirklich extrem saftig und einzigartig aromatisch. Ist aber auch meine erste praetermissum! Die 10er Schärfe klingt nach wenigen Minuten ab und der masochismus treibt einen dazu gleich die nächste beere ins auge zufassen. Bei mir hat dann aber der Selbsterhaltungstrieb gesiegt! Ich habe die Beere mit den Schneidezähnen vom Stiel gezupft und ein Spritzer Chilisaft ist quer durch den Raum auf dem Fernseher gelandet. :cool:

Na da drücke ich dir die Daumen das deine Pflanzen den Winter drinnen gut überstehen ,die Ernte sieht ja gigantisch aus mein Glückwunsch .:D

Bowmore schrieb:
Heute gab es die erste vollreife Cumari Pollux zum Frühstück.. Naiv wie ich bin habe ich sie abgezwickt und gleich in den Mund wandern lassen..wirklich extrem saftig und einzigartig aromatisch.
Ging mir ähnlich :) Wirklich eine klasse Sorte. Ich hoffe ebenfalls Glück mit dem Überwintern zu haben. Habe die Pflanze ja vor knapp einem halben Jahr von dir bekommen. Sie ist inzwischen ca 50 x 50 cm groß und trägt zig Früchte. :w00t:

An die Pimenta habe ich mich noch nicht ran getraut.

An die Pimenta habe ich mich noch nicht ran getraut.

Also meine sind nicht so dramatisch scharf wie ich befürchtet hatte. Zwar ganz ordentlich, aber eher eine ganz normale 10 würde ich sagen! Vor 3 Tagen habe ich einen Pimenta da Neyde Wodka angesetzt. Die Chilis haben ihre Farbe inzwischen komplett verloren aber geben trotzdem jeden tag mehr schärfe ab :P Eigentlich hat der Wodka im moment die optimale schärfe, aber ich will ihn ja mit jeweils einer Beere in Flaschen abfüllen und verschenken..

ps: lass doch mal wieder Fotos sehen! :)

Bowmore schrieb:
Also meine sind nicht so dramatisch scharf wie ich befürchtet hatte. Zwar ganz ordentlich, aber eher eine ganz normale 10 würde ich sagen! Vor 3 Tagen habe ich einen Pimenta da Neyde Wodka angesetzt. Die Chilis haben ihre Farbe inzwischen komplett verloren aber geben trotzdem jeden tag mehr schärfe ab :P Eigentlich hat der Wodka im moment die optimale schärfe, aber ich will ihn ja mit jeweils einer Beere in Flaschen abfüllen und verschenken..
Dann werde ich die heute mal versuchen ;) Die Pimenta habe ich schon zum Überwintern ins Büro geschleppt. Dort ist sie ein echter Hingucker. ("Watt, ne schwatte Chili? Sind die Dinger nicht sonst rot?"). Die Planze ist schon knappe 60 cm hoch.

Bowmore schrieb:
ps: lass doch mal wieder Fotos sehen! :)
Ja, kommt. Wir haben die nächste Woche Urlaub und wollen dann den Garten "winterfest" machen, also auch die Chilis ins Haus bringen. Bei der Gelegenheit werden natürlich auch Fotos gemacht. Aus Anlass des Chilitreffs von Chilichicken heute habe ich allerdings schon so einiges geerntet und zu Sößchen verarbeitet. Meine Habbis waren dabei die ertragreichsten Sorten, was mir sehr entgegenkam, da die orangenen meine Lieblinbgssorte sind :) So wurden sie kurzerhand zu einer Habanero-Knoblauch und einer Mango-Curry Soße verarbeitet. Um das Habanero-typische Aroma besser herauszuarbeiten habe ich direkt deine Sweet Habanero mit verwerkelt. Auch diese Pflanze hat sich im Übrigen gut entwickelt und reich getragen.

Wenn du magst, kannst du ja mal rum kommen.

Holger schrieb:
.
.
.
Wenn du magst, kannst du ja mal rum kommen.

schade.. ich hätte dich gerne mal besucht, aber im moment gibt es mal wieder was zu arbeiten und zu hause sind auch noch lange nicht alle baustellen beseitigt. Naja.. aber die nächste saison startet schon in ein paar wochen, bzw hat bei mir schon gestartet.. immerhin habe ich die Planungsphase schon durch und muss mich richtig zurückhalten bestellungen aufzugeben, lichter zu installieren usw ;D

Bowmore schrieb:
Ich verstehe nicht warum, aber jetzt wo die nächte deutlich kühler sind haben die 2 rocottos, die draußen bleiben mussten auf ein mal früchte gebildet. Also dachte ich mir "Was solls" und habe den überwinterer auch wieder rausgestellt. Inerhalb von 24h haben sich erbsgroße Früchte gebiltet... Mini-Rocotos mögen es wohl lieber kalt? Ich werde die drei doch noch mal paar tage auf dem Balkon und der Terasse lassen

das war am 26.9.2010.
in der Nacht vom 25.10 auf den 26.10 ist die erste Rocoto-Frucht komplett abgereift.. ohne zwischenstadium usw. sie hat einfach über nacht die farbe von grün auf reif gewechselt und das nach nur 4-5 Wochen. Seit ca 2 wochen steht diese Pflanze nun indoor.

Aber seht selbst :w00t:

Ist sie nicht süß? :blush:
1-2 tage gebe ich ihr noch, aber dann wird sie mit einem Fingerhut hackfleich gefüllt und mit bauchspeck ummantelt in den extra für sie angeworfenen Gasgrill gelegt :whistling:
Hoffentlich zündet das gas bei den Temperaturen ;)

Und was Temperatur angeht.. ich muss seit ca 1 woche (gefühlt 2 monate) jeden morgen am auto eiskratzen. und was soll ich sagen.. seit 1-2 tagen blühen die chilis in meinem garten wieder auf. 1 Macho, die nicht überwintert wird steht in voller Blüte, genauso wie die Pimenta da neyde. Alle 3 Limón bilden kräftig Knospen. Die beiden kleinen Cumari Pollux im beet und im Balkonkasten trotzen genauso der witterung und die rocoto, die den größten tpof hat und trotzdem keine früchte bilden will blüht sowieso ununerbrochen. Von den blüten kann ich jetzt nachts leider keine Fotos mehr machen, aber vielecht komme ich im laufe des tages dazu, dann werden sie natürlich nachgereicht.

ps..

ich bin mir 100% sicher, dass sie gestern noch komplett grün war, weil sie mit der einen seite direkt vor meinem arbeitsplatz hängt und mit der anderen seite meine Raucherecke verschönert!

wie kommt es eigentlich, das ich hier noch nichts von rocotopulver gelesen habe? Ist das so wie bei den jalapenos, die dadurch ihre tollen eigenschaften verlieren und als pulver kaum noch was erkennbares besitzen??

Die sind sehr dickfleischig und daher nicht sehr gut zum Trocknen geeignet, sondern eher für Soßen oder gefüllt mit Käse, ich nehme mal an, dass das ein Grund sein wird.

Gratulation zum Früchtchen...und nu geh ich mich mal von meinem Lachflash erholen....

Der Grund:
Zitat: "Ist sie nicht süß? :blush:
1-2 tage gebe ich ihr noch, aber dann wird sie mit einem Fingerhut hackfleich gefüllt und mit bauchspeck ummantelt in den extra für sie angeworfenen Gasgrill gelegt :whistling:
Hoffentlich zündet das gas bei den Temperaturen ;) " Zitat Ende

Ja, die sieht echt super lecker aus.
Auch bei mir tut sich nach 4,5 Moanten Tragzeit
endlich was bei den Rocotos.
Die Burschen brauchen da echt lange, doch das
warten hat sich da echt gelohnt, jamm jamm. ;)
Mfg, Jens. :)

RE: Bowmore 2010

Jalapenner schrieb:
Die sind sehr dickfleischig und daher nicht sehr gut zum Trocknen geeignet, sondern eher für Soßen oder gefüllt mit Käse, ich nehme mal an, dass das ein Grund sein wird.

was lufttrocknung angeht hast du sicher recht. Das kann man in unserer Klimazone vergessen.. aber die meisten hier haben dörrgeräte, sonst könnte man auch nicht ohne weiteres habipulver herstellen!

heute hat ein Freund Geburtstag und ich habe die erste Flasche Bhut Jolokia Schnaps abgefüllt! Beim umfüllen in eine Steingutflasche ist mir ein bischen was über die finger gelaufen und was soll ich sagen.... der smilie hier sagt mehr als tausend worte: :devil:

ein passendes Label war dann auch schnell gefunden:

und das hier für die Rückseite:

auf der Braunen steingutflasche kommt das super finde ich, nur schade das man so die kleinen frischen Bhut-Stückchen nicht sehen kann, die ich zur "veredelung" noch mit reingegeben habe. :D

Das sind ja geile Labels! :w00t:

Du machst soetwas aber sicher öfters und auch Beruflich???:huh:

Oder sind die nicht selbst gemacht?

Fragen über Fragen....:D;)

Aber egal das erste ist einfach klasse!

RE: Bowmore 2010 - die kleinste reife chili des chiliversum?

Habbi Metal schrieb:
Du machst soetwas aber sicher öfters und auch Beruflich???:huh:
Ich mach so ähnliche sachen u.a. beruflich, aber das hier ist natürlich ein ganz tolles zitat von dem simpsons an dem ich nicht mehr viel machen musste.

gestern gab es eine kleine Zwischenernte an meiner heiß geliebten Cumari Pollux.dabei habe ich fogende Beere gefunden:

und als portrait:

leider kommen die farben mal wieder nicht so rüber wie sie eigentlich sind und für eine nachbearbeitung fehlt mir die zeit.. :( alle 3 sind wirklich richtig reif!
Wenn ich dazu komme versuche ich es morgen noch mal bei tageslicht!

Zurück
Oben Unten