Bowmore 2010 - die erste mini-rocoto über nacht reif

RE: Bowmore 2010

Hoi ... sehr schöne Prachtstücke hast du da !

Wusste garnicht wie hübsch die Zitronen blühen :)
 
RE: Bowmore 2010

Sehr ordentlich dein Chiligarten Herr Bowmore :thumbup:
Die Macho sieht ja prächtig aus!

Deinen Pflanzen auf Urlaub geht es auch fantastisch. Die Jolokia fängt auch gerade an zu blühen, die Pollux hat sich vom Blattlausbefall erholt und erfreut sich bester Gesundheit. Sie ist inzwischen deutlich buschiger geworden und ca 30 cm hoch. Die Pimenta sowie die Soave zicken noch etwas rum mit dem Wachstum, aber sie sehen trotzdem glücklich aus. :)
 
RE: Bowmore 2010

Sehr schöner Ahorn-Busch!Will ich mir dieses Jahr für mein garten auch noch zulegen.

Gruß
Gustl
 
RE: Bowmore 2010

Danke, ich finde den auch toll, aber ich will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Den habe ich erst am 1.4.2010 übernommen. vorher hat den ein älterer Herr angelegt und bewirtschaftet. Der hat den Hang hier bis auf ein paar Details total liebevoll angelegt. Alle 1-2 Wochen steht eine neue Pflanze in der Blüte. Also wenn die eine verbüht kommt schon die nächste. Toll gemacht!
 
RE: Bowmore 2010

Heute habe ich eine Mini-Rocoto, eine Macho und eine Cumari Pollux in 20L Töpfe umgetopft. Ist schon erstaunlich wie das das Erscheinungsbild verändert!
Mehr dazu & Fotos später!
 
RE: Bowmore 2010

Hallo,
leider hatte ich den Sommer über zu wenig zeit meinen Anbau-thread zu pflegen. Ich hoffe ja, dass sich das mit der bald startenden Saison 2011 ändern wird.

Jedenfalls habe ich der angekündigten Nachtfröste wegen die ersten Überwinterer reingeholt und Bilder gemacht.

Bolivian Rainbow:



Hab schon einiges geerntet und es kommen immer mehr nach.. wirklich sehr ergibig der kleine Strauch.. und dekorativ ist er auch noch! :)


Snow White:



habe bisher noch keine einzige geerntet, aber langsam werden die ersten reif. Dafür sieht sie aber nett aus mit ihren unreifen Beeren.

Cabai Chilli Tree:



Sieht im moment leider ein bischen ungepflegt aus. Dafür ist er übersäht mit unzähligen, unreifen Chilis. Wenn die erstmal reif sind werde ich ihn ein bischen bearbeiten. Ich glaube die Sorte hat sehr viel optisches Potential.

Mini Rocoto:



Im 20L Pott. Schön gewachsen und ununterbrochen geblüht. Leider wurden die befruchteten Blüten immer abgeworfen. Naja.. vieleicht nächstes Jahr.

Bih Jolokia:



Nach anfänglichen Problemen hat sie sich aufgerappelt und doch noch beschlossen sich zu vermehren. Hoffentlich werden noch ein paar reif!

Aji Limo:



Könnte auch eine Limòn sein. bin mir da nicht ganz sicher.. Vieleicht kann mich ja ein Fachmann aufklären?

Cumari Pollux:



Eine meiner Lieblinspflanzen dieses Jahr. Leider auch alles noch nicht reif! Auf dem Bild kann man - mit ein bischen zoom - die Massen von Beeren, die sie produziert hat, erahnen.

Macho:



Diese Pflanze gefällt mir besonders gut wegen ihres Wuchses. Diese hier werde ich so wachsen lassen wie sie will. Ein anderes Exemplar, das ähnlich groß ist werde ich in Form bringen. Mehr dazu wenn es soweit ist.


Mit dabei (beim überwintern) sind außerdem noch die Cayenne von 2009, eine Pimenta da Neyde und eine SHP. Von denen habe ich aber noch keine brauchbaren fotos gemacht.

Achso, vieleicht interessiert es ja den einen oder anderen. In meinem Versuch gab es keinen erwähnenswerten Unterschied zwischen den Pflanzen mit und denen ohne Pflanzenpauer. Subjektiv würde ich sogar sagen, das die ohne irgendwie besser aussehen.

Grüße und bis bald

Bowmore
 
RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor

hy bowmore

hast du deine "bolivian rainbow" etwas zurechtgestutzt?
meine wurde echt riesig, aber irgendwie alles seitlich raus.
 
RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor

Nö, die ist so gewachsen, aber recht dicht von anderen Chilis umgeben. Ich würde sie etwa auf 60 (h) x 30 (d) cm schätzen. Ich habe noch eine im Hochbeet die auch viel ausladender gewachsen ist. Aber am Topf sollte es eigentlich nicht liegen. 24cm dürften reichen denke ich?
Vieleicht haben auch die Beeren deine Zweige runtergezogen und zum Horizontalen Wuchs gezwungen? Das habe ich bei fast allen meinen Royal Black erfahren. Schön grade gewachsen machen die auf ein mal die Biege und hängen teilweise sogar unter dem (gedachten) Erdreich-Horizont..
 
RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor

Meine BRs wachsen alle total unterschiedlich, ich hab eine die nen Bodendecker mimt, eine die ein ausladeneer Buschen ist, eine die eher gestreckt wächst und eine die ne kompakte Kugel bleibt.

Alle am selben Tag geschlupft. Ich denke mal das diese Pflanze ansich sehr vielseitig wächst, halt grad so wie es der Standort verlangt.
 
RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor

Ich verstehe nicht warum, aber jetzt wo die nächte deutlich kühler sind haben die 2 rocottos, die draußen bleiben mussten auf ein mal früchte gebildet. Also dachte ich mir "Was solls" und habe den überwinterer auch wieder rausgestellt. Inerhalb von 24h haben sich erbsgroße Früchte gebiltet... Mini-Rocotos mögen es wohl lieber kalt? Ich werde die drei doch noch mal paar tage auf dem Balkon und der Terasse lassen. :blink:
 
RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor

Zeit für ein Resume:

1. Cayenne Supermarkt:
Überwinterer aus 2009. Hat wirklich viel durchgemacht, aber Schädlinge, Schnecken, Frost und Austrocknung haben sie nur noch produktiver gemacht. Subjektiv hat sie dieses Jahr mindestens genau so viel sehr scharft Früchte (8-9) wie letztes Jahr produziert. Sie wird wieder Überwintert, - diesmal als Bonsai.

2. TAM Jalapeno:
Von den 3 Samen ist nur einer gekeimt und der ist eingegangen. Der Stängel ist knapp unter der Erdoberfläche einfach weggegammelt. Warum das passiert ist kann ich nicht sagen. An Staunässe lag es jedenfalls nicht! Schade, weil die kleinen Kerle letztes jahr wirklich lecker waren! Wird für 2011 nachbestellt!

3. Jalapeno Concho:
Hier ist genau das gleiche passiert, nur dass die großen Kerle letztes Jahr..

4. Ancho Mulato
Jetzt wo ich die Sortenliste lese.. irgenwie ist die verschwunden... kann mich nicht erinnern sie entsorgt zu haben, aber gekeimt ist sie auf jeden fall! Aliens? :huh: Jedenfalls eine ausgesprochen schmackhafte, schärfefreie Sorte, die ich für 2011 wohl nachbestellen werde.

5. Thai Supermarkt
gut gekeimt und gawachsen, habe sie aber früh verschenkt. was daraus geworden ist.. ka

6. Habanero Supermarkt
Scheint in der zweiten generation die alten anlagen wieder zu finden. Lecker & Produktiv, aber schmerzhaft!

7. Aji Limo
Auch hier hatte ich anfangs Probleme aber ein paar sind durchgekommen und hängen jetzt voll mit leckeren, sehr sehr scharfen und giftig geformten Chilis. Wird wieder angebaut!

8. Cabai Chilli Tree
Tolle Pflanze mit Cayenneartigen Früchten. Sieht aus 2-3m entfernung aus wie ein kleiner Ficus. Leider noch immer keine abgereiften früchte :( 2 werden überwintert!

9. Cumari Pollux
Tolle Pflanze die unzählige kleine Früchte bildet. ich habe huete mal einen seitentrieb durchgezählt und habe 70 Chilis gefunden. Die "große" hat ca 50 von diesen trieben. Die ersten haben heute angefangen umzufärben.

10. Bih jolokia improved Strain II
Waren anfangs auch problematisch, haben sich dann aber gefangen. An der zu überwinternden hängen 30-40 stück hellgrüne früchte. Ich habe ihr eine 23w 865 ESL Spendiert, die für ein paar zusatzlumen sorgt.

Später mehr über die übrigen sortern.
 
RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor

Heute gab es eine größere Ernte.
Ca 2-2.5 kg Pimenta da neyde, snow white, Royal Black, Venus v. Willendorf, Habanero, Vicentes sweet habanero, Fish Pepper Bolivian Rainbow, SHP, cgn21500 und Serrano del Sol.
Wenn man bedenkt, das ich eine gleiche Menge schon gedörrt und eingelegt habe, und noch ca das doppelte an grünen und halbreifen Schoten wartet, stellt sich das Jahr wohl doch noch als lohnend heraus. :cool:



Besonders freue ich mich schon auf den Pimenta da Neyde Vodka. Wenn ich noch ein paar brauchbare, dunkle Beeren an meinem Johannisbeerstrauch finde, kommen die auch noch da rein!
Snow white Pulver wird bestimmt auch Toll :P Ich habe schon ein paar zur Probe gedörrt und ganz im gegensatz zu den meisten anderen Sorten ist die Farbe sogar in der ganzen Frucht gleich geblieben.
Bei dem Rest bin ich noch nicht ganz sicher wie ich es verarbeiten werde. Ein paar Sorten wie Cayenne, Bolivian Rainbow und Royal Black werde ich sicher zu einem Chili-Blend-Pulver verarbeiten. Damit meine ich natürlich Blend wie mischen und nicht das Ninja-Blendpulver von dem ich als Kind immer geträumt habe.. Wobei... machbar wäre das sicher mit diesen Zutaten :devil:
 
RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor

Das sieht ja hübsch bunt aus. Von dem Snow white Pulver bitte Bilder einstellen! Stelle mir gerade vor, wie man am Flughafen sein Handgepäck aufgibt und das Sciherheitspersonal nach dem Durchleuchten fragt, was da für kleine Tüten in der Tasche sind. Die Antwort "Ach, nur Gewürze" werden die sicher überprüfen wollen. Und wenn dann ein Tütchen mit weißem Pulver geöffnet wird, um mal reinzuschnffeln......:whistling:
 
RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor

Hier mal ein Foto von dem Snow white Pulver.

Die Farbe ist aber nicht richtig wiedergegeben! :huh:
Das Blatt im Hintergrund ist neues, reinweisses Briefpapier und das Pulver ist elfenbeinfarbend. :rolleyes:
Werde morgen bei Tageslicht und dunklem Hintergrund mal versuchen ein besseres ergebnis hinzubekommen. Außerdem werde ich bei der nächsten ladung snow white Samen und Plazenta entfernen. Ist zwar fummelig bei den kleinen dingern, aber die farbe dürfte dann noch besser werden.

Das Pulver hat übrigens ein sehr schönes chinense Aroma und die typische bissige Schärfe, die einem die Tränen in die Augen treibt. Scharfe 10 eher 10+
 
RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor

Klingt lecker! Dass es beim Trocknen etwas nachdunkelt, ist klar. Aber ich denke auch, ohne Kerne etc. würd es noch heller werden. Und ein dunkler Hintergrund erledigt, wie Du schon sagts, den Rest. Aber auch so ist das Pulver schon interessant! Es fehlt die Signalfarbe, wodurch es ein bißchen harmlos aussieht :devil:
 
Zurück
Oben Unten