RE: Bowmore 2010 - Die Überwinterer stellen sich vor
Zeit für ein Resume:
1. Cayenne Supermarkt:
Überwinterer aus 2009. Hat wirklich viel durchgemacht, aber Schädlinge, Schnecken, Frost und Austrocknung haben sie nur noch produktiver gemacht. Subjektiv hat sie dieses Jahr mindestens genau so viel sehr scharft Früchte (8-9) wie letztes Jahr produziert. Sie wird wieder Überwintert, - diesmal als Bonsai.
2. TAM Jalapeno:
Von den 3 Samen ist nur einer gekeimt und der ist eingegangen. Der Stängel ist knapp unter der Erdoberfläche einfach weggegammelt. Warum das passiert ist kann ich nicht sagen. An Staunässe lag es jedenfalls nicht! Schade, weil die kleinen Kerle letztes jahr wirklich lecker waren! Wird für 2011 nachbestellt!
3. Jalapeno Concho:
Hier ist genau das gleiche passiert, nur dass die
großen Kerle letztes Jahr..
4. Ancho Mulato
Jetzt wo ich die Sortenliste lese.. irgenwie ist die verschwunden... kann mich nicht erinnern sie entsorgt zu haben, aber gekeimt ist sie auf jeden fall! Aliens? :huh: Jedenfalls eine ausgesprochen schmackhafte, schärfefreie Sorte, die ich für 2011 wohl nachbestellen werde.
5. Thai Supermarkt
gut gekeimt und gawachsen, habe sie aber früh verschenkt. was daraus geworden ist.. ka
6. Habanero Supermarkt
Scheint in der zweiten generation die alten anlagen wieder zu finden. Lecker & Produktiv, aber schmerzhaft!
7. Aji Limo
Auch hier hatte ich anfangs Probleme aber ein paar sind durchgekommen und hängen jetzt voll mit leckeren, sehr sehr scharfen und giftig geformten Chilis. Wird wieder angebaut!
8. Cabai Chilli Tree
Tolle Pflanze mit Cayenneartigen Früchten. Sieht aus 2-3m entfernung aus wie ein kleiner Ficus. Leider noch immer keine abgereiften früchte
2 werden überwintert!
9. Cumari Pollux
Tolle Pflanze die unzählige kleine Früchte bildet. ich habe huete mal einen seitentrieb durchgezählt und habe 70 Chilis gefunden. Die "große" hat ca 50 von diesen trieben. Die ersten haben heute angefangen umzufärben.
10. Bih jolokia improved Strain II
Waren anfangs auch problematisch, haben sich dann aber gefangen. An der zu überwinternden hängen 30-40 stück hellgrüne früchte. Ich habe ihr eine 23w 865 ESL Spendiert, die für ein paar zusatzlumen sorgt.
Später mehr über die übrigen sortern.