@ MPH , jetzt net meckern , das ich hier meine Box zeige ,aber du weist ja , die ist einzig und allein gebaut worden um Pflanzen im Winter zu ziehen und reife Beeren im Januar zu haben ,genau worum es hier geht

In der Box standen 6 Pflanzen ,3mal Annuums und 3 mal Chinesen . Angefangen hatte ich im September und die ersten Pflanzen wahren Anfang Oktober geschlüpft . Beleuchtet wurde mit 6 ESL a 23 Watt ( 3 mal 4000 und 3 mal 6500 ) So hatte ich es geschafft bis zum 01.01 eine reife Thai Hot zu bekommen (Annuum) und auch die Trinidat X-Strain (Chinesin) und SHP (Annuum) haben getragen . Die Beeren wurde sogar ansprechend scharf .
Aber und das ist ein rießen aber , das ganze war ein Eierlauf vom feinsten . Das andauernde Beleuchten mit Kunstlicht in der Box hat die Pflanzen doch sehr gestresst . Permanent musste auf die Belüftung gedacht werden ,weil sonnst die Blätter pusteln bekamen und anfielen . Von den ganzen Schädlingen gar nicht zu sprechen . So viel Calypso gibt es gar nicht und die frei zu halten . Zum Schluss standen die alle 2 Tage in der Wanne zum duschen und 3 Stück haben gar nicht überlebt , weil Spinnenmilben den geschwächten Pflanzen den Rest gegeben haben .
Zeitgleich hatte ich 6 Pflanzen , die selben Sorten wie in der Box , am Fenster weiter gezogen . 2 standen an einem Westfenster ohne Heizung , 2 an einem Südfenster mit Heizung und 2 vor der Balkontür im warmen Wohnzimmer . Schädlinge hatten alle und 2 haben auch nicht überlebt .
Am besten kamen die am Westfenster zurecht . Die haben den Winter über gewartet und ab März sind sie weiter gewachsen . Im April hatte die Scoth Bonett Brown so viel Blüten , das sie sich selber bestäubt hat .
Mein Fazit , kalt überwintern auch mit wenig Licht funktioniert sehr gut . Etwas auch die Blattläuse geachtet , dann geht das gut .
Monate langes ziehen unter Kunstlicht , hat bei mir nicht funktioniert und lohnt sich nicht .Gut es macht Spaß im Winter frische Beeren zu haben und am 01.01 den Erntethreat zu starten aber sonnst , außer Spesen nix gewesen .
Trotzdem wünsche ich viel Spaß beim selber ausprobieren .