braune Flecken, was ist das ? ( wurzel braun ? Zu retten - Entsorgen ? )

Vllt doch ein Pilz ?!

Ich vermute mal ja.
So fing es letztes Jahr bei mir auch an.
Es hat sich auf den Pflanzen immer weiter ausgebreitet und die Triebe fingen an einzutrocknen (ähnliches Bild wie bei Spinnmilbenbefall).
Leider habe ich voriges Jahr keine wirksame Lösung gefunden, es hat dann auch alle Früchte befallen -> Totalausfall der Ernte.
Nachdem mir klar war, dass es nichts mehr wird, habe ich im Kellergewächshaus eine Neuanzucht gestartet. (das war im August)
Dann habe ich einen großen Fehler gemacht: ich habe andere frostempfindliche Pflanzen mit in das Gewächshaus gestellt.
Das Ergebnis war ein erneuter Befall meiner "Winterpflanzen".
@Herzog hat mir (nach Besichtigung der Problempflanzen) beim Tauschtreffen Duaxo Universal Pilz-frei Empfohlen.
Damit habe ich am 30.05. alle Pflanzen "klatschnass" eingesprüht - ob es Erfolgreich war, weiss ich noch nicht.

Sicher bin ich mir zwar nicht, aber ich habe den Verdacht, dass ich mir den Mist mit einer gekauften Bananenpflanze "eingeschleppt" habe.


42396

1464952601086893145592-jpg.44026

146495783757962727872-jpg.44028
 
Bei meiner Pflanze waren nur die Blätter betroffen, die Triebe noch nicht. Ab und an knospen.. dies kann auch mal so vorkommen, Ohne das evtl das Problem daran schuld ist

Eigentlich wenn es ein ähnlicher Pilz wäre "wie bei dir" müsste in der Zeit schon die komplette Pflanze befallen haben , oder nicht ?

Ich habe jetzt mal die komplette Pflanze statt dem Topf in einem 12 L baueimertopf umgepflanzt. Da der aktuelle Topf etwas in die Länge ging, müsste ich etwas von der Erde abnehmen, dies habe großzügig gemacht und neuer Erde dazu gepflanzt.

Ich warte jetzt mal ab, was passiert.. da die Pflanze eh in meiner Tochters Zimmer steht, alleine .. Sind dabei keine weiteren Pflanzen gefährdet..

Im schlimmste Fall muss sie halt weg.. da bereits die anderen anderen kleineren Pflanzen um einiges besser in Wachstum sin..
 
Zurück
Oben Unten