Sweet Palermo 😍

Meine sind auch schon gekeimt - brauchten genau 3 Tage

P1240447.JPG
 
@ToTy na ned traurig guggen, war doch nur späßle...aber es kribbelt in den Händen, aber wenn ich jetzt schon mit den Annuums anfange habe ich ein großes Platzproblem bis zum Mai hin ;)
 
Besteht bei der Supermarkt-Ware nicht eine große Wahrscheinlichkeit, das es eine F1 Sorte ist ?
Ich habe neulich die Riesenpaprika "Ramiro" beim Discounter erspäht, das hatte dann schon
Begehrlichkeiten erweckt, . Eine Recherche ergab, das es diese Sorte zumindest als F1 gibt.
Hab es dann gelassen...
Die Sweet Palermo Reihe sind Hybride von Rijk Zwaan.
Wie sehr sie aufspalten, werdet ihr ja sehen, ist jedenfalls spannend zu beobachten.

Sweet Chocolate, die hier im Faden ja auch erwähnt wurde, ist eine Samenfeste Blockpaprika, die hatten wir mal im Anbau:
 
Die Sweet Palermo Reihe sind Hybride von Rijk Zwaan.
nur ein Gedankengang.....wenn ich der Rijk wäre....würd ich das auch sagen :sneaky:
der Sortenname ist bestimmt rechtlich geschützt
sie wird ja scheinbar nicht überall als Sweet Palermo verkauft, wie man in den Läden und hier gut sieht

Wie sehr sie aufspalten, werdet ihr ja sehen, ist jedenfalls spannend zu beobachten.
wir hoffen ja nicht dass dem so ist , bis dahin ....sind wir voller Euphorie und glauben daran tschakaaaa :ninja:

Sweet Chocolate, die hier im Faden ja auch erwähnt wurde, ist eine Samenfeste Blockpaprika, die hatten wir mal im Anbau:
hat die die passende Größe zum befüllen ? zumindest ist dies der Plan/Verwendungszweck bei mir mit ihr
 
nur ein Gedankengang.....wenn ich der Rijk wäre....würd ich das auch sagen :sneaky:
Du meinst dass es F1 sind? Das kommt schon mal vor, hab bei einem französischen Saatguthandel auch schon samenfeste Sorten als Hybrid deklariert entdeckt.
Aber es gibt auch Paprika im entsprechenden Typ die nicht von RZ sind, wie Oranos F1 von Enza oder die samenfesten Pantos oder Sweet Palena.
hat die die passende Größe zum befüllen ? zumindest ist dies der Plan/Verwendungszweck bei mir mit ihr
Ja, meiner Erinnerung nach hatten die recht normale Blockpaprikagröße, sollten befüllbar sein :)
 
Ja, meiner Erinnerung nach hatten die recht normale Blockpaprikagröße, sollten befüllbar sein :)
jujuuuu 🥳

Du meinst dass es F1 sind?
eher mit der Bezeichnung Hybrid, so kann er als Einziger dieses Saatgut vertreiben
wo dann auch zu (nahezu) 100% Palermo drin ist uuuunnnd es ist auch sichergestellt das nur diese dann als Palermo verkauft werden können

so mein Gedankengang , der für mich Sinn ergibt 🤔 ob ich damit richtig stehe....sehen wir wo das Licht angehe 🤭
(vielleicht lieg ich auch voll daneben)
du überlegst noch SIE anzubauen ? :sneaky:

auch für deine Kundschaft. sollte dies interessant sein , wenn die bei den Paprikas 4 verschiedene Farben auswählen könnten 🥰😍
ergo....kannst du es dir kaum leisten die nicht anzubauen 😁😄😎
gib dir nen Ruck....im schlechtesten Fall hast dann verschiedene Paprika die in Form und Farbe und Geschmack
vielleicht geringfügig anders sind als die originalen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte letztes JAhr auch rote Blockpaprika aus Spanien, aus einer Supermarktfrucht, da waren meine Beeren genauso wie die Mama, und die SPitzpaprika Capia (KAppia) beim Aldi aus Marokko war auch Samenfest..die sahen genauso aus wie die Mama
 
eher mit der Bezeichnung Hybrid, so kann er als Einziger dieses Saatgut vertreiben
wo dann auch zu (nahezu) 100% Palermo drin ist uuuunnnd es ist auch sichergestellt das nur diese dann als Palermo verkauft werden können
Hybrid und F1 kommt ja auf`s Gleiche raus. Das erreichen die Firmen aber selbst wenn es kein Hybrid ist über den Sortenschutz und, in einem Fall wie der Sweet Palermo, was ja offenbar verschiedene Sorten unter einer "Marke" zusammengefasst sind, über einen Markenschutz, auch ersichtlich aus dem kleinen eingekreisten (R) hinter der Bezeichnung.
(“Sweet Palermo” is a registered trademark of Rijk Zwaan) :)
Wer als Anbauer/Vermarkter also die Bezeichnung und das Logo nutzen möchte, braucht dafür in jedem Fall das Saatgut und die Nutzungsrechte der Firma. Da wird nun keiner einigen Privatleuten an den Karren pinkeln, die da die Samen nachziehen - wenn wir das als Gärtnerei machen würden, wäre uU Post vom Anwalt im Briefkasten.
ch hatte letztes JAhr auch rote Blockpaprika aus Spanien, aus einer Supermarktfrucht, da waren meine Beeren genauso wie die Mama, und die SPitzpaprika Capia (KAppia) beim Aldi aus Marokko war auch Samenfest..die sahen genauso aus wie die Mama
Kommt auch immer darauf an, wie unterschiedlich die Eltern einer Hybride waren. Wir hatten mal eine Zufallskreuzung von Cocktailtomaten, das hat in extrem unterschiedliche Typen aufgespalten, Farben, Formen, Größe, sehr verschieden.
Eine F2 aus zwei roten Blockpaprika Elternlinien spalten nur in rote Blockpaprika auf, die aber vielleicht nicht mehr alle die gewünschten Resistenzen der F1 vereinen, ungleichmäßiger abreifen, verschieden stark vegetative Wuchstypen zeigen oder ähnliches.

Jedenfalls bin ich wirklich gespannt, wie sich die schokofarbene Schönheit bei euch entwickelt.
 
Wo hast du sie denn bekommen, ich würde dann nämlich auch mal einkaufen gehen;)?
Oh mist, ich habe deinen Beitrag irgendwie komplett übersehen, tut mir leid 😞
Ich hatte sie tatsächlich bei Edeka gefunden.
Bist du denn fündig geworden?


..nein ich werfe noch keine Annuums in die Keimbox...nein ich werfe noch keine Annuums in die Keimbox.....nein ich werfe noch keine Annuums in die Keimbox.....nein ich werfe noch keine Annuums in die Keimbox........BLEIB STANDHAFT ASTURIANO!!!!!!!
Das fang ich auch erst im Februar an... Wo soll das Zeug denn schließlich sonst alles hin?!?

Habe stattdessen 2x Capsicum Sweeticum in Easy Plugs versenkt 😇
View media item 79170
 
Das fang ich auch erst im Februar an... Wo soll das Zeug denn schließlich sonst alles hin?!?
ich bilde mir ein, das ich alles bis Mai in 9ner Töpfen halten kann..ist mein erstes JAhr mit so vielen verschiedenen Sorten, aber mehr Plöatz gibt es nicht..bin gespannt, ob ich mich gnadenlos verplant habe und ich mit dem ANzuchtplatz nimmer klar komme :D
 
viel licht und kalt stellen so bei 15-16 grad dann wachsen sie langsam und gedrungener. dann könnte es klappen die bis mai in so kleinen töpchen zu halten
 
@Asturiano
ah du da wird man erfinderisch wo auf einmal überall noch Platz zu finden ist...
Ab wann dürfen die Pflänzchen bei dir raus? Gewächshaus vorhanden?
Mit 9er Töpfchen zurecht zu kommen ist schon aaaarg wenig.
Ich hab die Pflänzchen die letzten Jahre auch immer eher klein gehalten, da sie nur auf den Balkon in 3L Töpchen kamen, im Endzustand. Die Töpfe waren aber auch da schon größer als 9er...
 
Was ist an 9cm Töpfen so schlimm? Vom Volumen her sind die vergleichbar mit den Töpfen, die Alex für den Verkauf verwendet. Und die Pflanzen sind wirklich top.
Ich sehe da kein Problem, ein bisschen düngen schadet nicht
 
Zurück
Oben Unten