Uiii noch gar nicht gesehen, den Thread!
Ich bin auch "Brotbäckerin" und zwar immer im Römertopf. Habe mir dafür eine Methode entwickelt, die mit extrem wenig Arbeit verbunden ist (Vollzeit-Job kompatibel) und fluffiges, saftiges, knuspriges Brot produziert

Ich "cheate" ja und benutze auch Fertig-Hefe. Hab auch schon nur mit Sauerteig gebacken, war auch lecker, aber aufgrund fehlender Erfahrung waren die Brote immer zu flach, um sie vernünftig zu belegen
Ich hab mir 2020 einen Roggensauerteig angesetzt und dem ging es gut 5 Jahre lang prima. Er hieß "Karlchen".
Hab auch mindestens 2 mal die Woche Brot draus gebacken. Das vermisse ich gerade krass, habe dieses Jahr stressbedingt fast gar nicht gebacken

Kaufe im Moment Supermarkt-Brot und kann es langsam echt nicht mehr sehen. Wird sich aber bald ändern!
Eine Brotbackform aus Holz für 2 Brote hab ich auch, ein paar mal probiert. Geht auch ganz gut, ist aber gefühlt aufwändiger und vor allem muss die trotz einölen irgendwie immer noch von angebackenem Teig befreit werden. Vielleicht ändert sich das, wenn man sie oft genug benutzt, mal gucken.
Also so mach ich das mit dem Römertopf:
Den Teig hab ich in einer Rührschüssel angerührt mit einem stabilen Esslöffel. Rezepte hab ich noch mehrere, aber eigentlich hab ich es inmer frei Schnauze gemacht, sodass halt die Konsistenz passt.
Verschiedene Mehle als Basis, diverse Kerne oder Körner (gepuffter Amaranth oder Quinoa sind genial!), manchmal Röstzwiebeln, dann 2-3 große EL Sauerteigstarter (mehr für'n Geschmack), dann lauwarmes Wasser, 1 1/2 Päckchen Trockenhefe und wenig Salz. Ordentlich rühren bis es bindet. Dann in den eingeölten, mit Mehl bestäubten Römertopf (innen glasiert am besten!) mit Deckel drauf. Darin geht der Teig dann ca. ne Stunde. Dann in den nicht vorgeheizten Backofen, 250° Heißluft 40 Minuten. Dann Deckel runter, auf 230° zurückschalten und noch mal 15 Minuten knusprig backen. Auf einem Rost auskühlen lassen.
Das Brot wird in dem selben Römertopf auch gelagert. Er ist also Gärkorb, Backtopf und Brotkorb in einem.
Der Topf muss nie gereinigt werden, nur kurz mit einem Papiertuch auswischen sobald das Brot aufgebraucht ist. Kann man aber auch lassen. Da ich direkt immer neues Brot gebacken hab, wird alles eh im Ofen desinfiziert. Es gab nie irgendwelchen Schimmel. Außer glaube ein mal, wo wir im Urlaub waren und ein Randstück drin vergessen hatten
Anhang anzeigen 374242Anhang anzeigen 374243