Buchtipps?

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Hallo,

hat jemand Buchtipps für Anfänger oder allgemeine gute Lektüre?
 
Ich selber hab ehrlich gesagt noch keine speziellen Chili-Bücher gelesen. Irgendwie ist es im Internet leichter umfassende Infos zu bekommen.
Hab aber schon häufig gehört, dass "Chili, Paprika & Co." und "Das Chili Pepper Buch 2.0" recht gut sein sollen.
 
ich habe mir das Buch Chili, Paprika und co mal in der Bücherei ausgeliehen. Ist garnicht mal so schlecht, gerade für Anfänger sehr informativ würde ich sagen.
 
das oben genannte Buch habe ich mir gekauft!

kann ich nur empfehlen! Immer gut was neues zu erfahen!

mfg
curry
 
Tschili schrieb:
Hallo,

hat jemand Buchtipps für Anfänger oder allgemeine gute Lektüre?
Bereich Chili natürlich Das Chili Pepper Buch v.2.0 von pepperworld.com
Sonst kommst drauf an welche Art von Literatur Du bevorzugst.

Würde auf Anhieb mal folgende Books empfehlen.

Andreas Eschbach - Das Jesus Video
Bob Brier - Der Mordfall Tutenchamun
Kathy Reichs - eigentlich alle
McCaffrey Anne - Drachenreiter von Pern Saga
Matthiesen Hinrich - VX
Wolfgang Hohlbein - Das Druidentor u.a.
Stephen King - Das letzte Gefecht u.a.
Crichton Michael - Dino Park(Jurassic Park Books)
John Saul - Die Blackstone Chroniken
Heitz, Markus - Die Zwerge, Der Krieg der Zwerge, Die Rache der Zwerge

keine Ahnung was ich da noch nennen soll, gibt soviel gute Bücher.
 
Tschili schrieb:
ich habe mir das Buch Chili, Paprika und co mal in der Bücherei ausgeliehen. Ist garnicht mal so schlecht, gerade für Anfänger sehr informativ würde ich sagen.

da stimme ich zu, denn dieses buch habe ich auch gerade gekauft: auf 74 seiten mit vielen fotos erfährt man in kürze(!) alles wissenswerte über ursprung, botanik, sorten und deren verwendung, bezugsquellen für samen, anbau (im jahresverlauf u. sehr anschaulich), gesundheitliche wirkung. last but not least folgen noch ein paar rezepte.

negativ:
wer das chili-forum aufmerksam verfolgt hat, erfährt im buch kaum neues. für fortgeschrittene chili-anbauer nur bedingt geeignet.

positiv:
man kann darin schnell mal was nachlesen, z.b. über das aussäen und pikieren ... . eine sehr gute lektüre für chili-anfänger.
:) und mit einem preis von weniger als 10€ ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis!

frohes neues (chili-)jahr!
 
Da das hier der offizielle Buchthread sein soll, hab ich auch was.

Scheibenweltromane - ich liebe sie
 
Michael Ende - Momo und Unendiche Geschichte ;) Kinderbücher aber oho, sehr tiefsinnig !
 
Hi
Ist das jetzt der offizielle Buchthread oder nicht ?
Naja ich schreib jetzt einfach mal hier rein.

MathiasRR schrieb:
Schade, hätte auch interessant werden können bei entsprechenden Antworten....

Nur Gedult Mathias, ich denk da kommt noch Einiges.

Mir war erstmal net klar was hier eigentlich für Bücher empfehlen sollte und wie ausführlich.
Ich hab mich dafür entschieden, Bücher die meiner Meinung nach Gelegenheitsleser interessieren würden; also kurzweiliger Schreibstil, spannend und nicht zu ausladent.
Ich werd se erstmal einfach nennen und die Infos kann man sich bei Interesse aus´m Netz holen z.B. bei der Amazonde.

Spontan fallen mir jetzt erstmal nur´n paar ein aber ich werd auf welche nachliefern.


Adam Fawer: "NULL" , "Gnosis"
Jason Starr: "Stalking"
Simon Beckett: "Die Chemie des Todes", "Kalte Asche", "Leichenblässe" (hab ich noch nicht angefangen)
Tommy Jaud: "Vollidiot", "Resturlaub", "Millionär"
Helge Schneider: "Bonbon aus Wurst" (hab ich net gelesen wurde mir aber wärmstens empfohlen)
mehr hab ich grad net im Gedächtnis :(

DieWalze schrieb:
Michael Ende - Momo und Unendiche Geschichte ;) Kinderbücher aber oho, sehr tiefsinnig !

Find ich auch gut ;)

Achso da wär ja noch der Klassiger von Patrick Süskind "Das Parfüm" (kennt aber eh Jeder)

Gruß matze
 
Komisch dass hier noch niemand Herr der Ringe genannt hat, meine absoluten Lieblingsbücher! Habe aber auch alle 7 Harry Potter gelesen und finde sie klasse :)
Gerade les ich Der Schwarm, bin aber noch ziemlich am Anfang und muss sagen dass sich dieser sehr schwer lesen lässt, passiert noch nicht allzu viel...
Die Dan Brown Bücher will ich auch noch lesen.
 
Olschi schrieb:
Komisch dass hier noch niemand Herr der Ringe genannt hat, meine absoluten Lieblingsbücher! Habe aber auch alle 7 Harry Potter gelesen und finde sie klasse :)
Gerade les ich Der Schwarm, bin aber noch ziemlich am Anfang und muss sagen dass sich dieser sehr schwer lesen lässt, passiert noch nicht allzu viel...
Die Dan Brown Bücher will ich auch noch lesen.

Ich glaub, in dieser Hinsicht bin ich ein echter Banause :p "Lord of the Rings" hab ich angefangen zu lesen. Nach etwa 100 Seiten hab ichs beiseite gelegt, weils mich gelangweilt hat :whistling:

Wenns was von den bekannten Büchern sein soll, dann kann ich Folgende nennen:
- Canterbury Tales (Die beste deutsche Übersetzung ist wohl die, die momentan vom Goldstein-Verlag ist)
- Gulliver's Travels (Kenne keine übersetzte Variante, kann also nix dazu sagen. Aber wenn man dieses Buch liest, dann auf keinen Fall die gekürzte Ausgabe, also die, die für Kinder gemacht wurde, denn da fehlen 2 von Gullivers Reisen komplett)
- War of the Worlds, Time Machine, Invisible Man (Alle von H.G. Wells. Auch heute noch richtige Klassiker im Science-Fiction-Bereich)
- Alice’s Adventures in Wonderland (Erstklassiges Kinderbuch, allerdings geht in der deutschen Übersetzung an manchen Stellen die Satire verloren)
- Do Androids Dream of Electric Sheep (wurde als Blade Runner verfilmt. Buch ist gut, Film finde ich aber noch besser)
- The Tripods (wer kennt sie noch...die dreibeinigen Herrscher, die vor über 20 Jahren im ZDF gezeigt wurden. Sind zwar Jugendbücher, aber wer die Serie kennt, wird die Bücher lieben)
 
Herr der Ringe hab ich alle 3 Bände in der neuen Übersetzung gelesen. Die will ich iwann demnächst in der Übersetzung von Carroux lesen.

Empfehlungen
Bücher
Andreas Eschbach - Das Jesus Video
Kathy Reichs - alle älteren, die neuen hab ich noch net gelesen.
Dan Brown - Illuminati, Sakrileg
Stephen King - Das Mädchen, The Stand, Todesmarsch
Bernhard Kegel - Das Ölschieferskelett
 
Zurück
Oben Unten