Bukettels Chili-Kinder(garten) 2010

bukettel

Habanerolecker
Immer Ärger mit der Brut! Kaum zieht man sie groß, machen sie einem schon Sorgen! - Aber dazu gleich mehr, der Reihe nach.

Am 10.02. kamen folgende Sorten in Jiffys:

2x Elefantenrüssel rot
2x Elefantenrüssel gelb (Experiment, siehe hier )
2x Rocoto (weiß leider den botanischen Nachnamen der Lady nicht, sehen so aus:
Rocoto?.jpg
)
2x Tabasco
2x Lemon Drop
2x Chinese-5-Color
2x Czech Black

Vorher durften Sie einen Tag lang in Kamillenwasser baden.
IMG_1655.jpg

Bereits am 15.02. sind einige geschlüpft, am 20.02. dann weitere.
Die Rocotos waren total verschimmelt, aber die haben trotzdem prima gekeimt!
Die Czechs kommen leider gar nicht, da habe ich heute noch mal 2 nachgelegt.

So sieht nun der Kindergarten aus, die aus der großen Gruppe sind 2 SHPs vom Dezember.
IMG_1806.jpg

IMG_1808.jpg

Die armen Kleinen, jetzt fehlt Ihnen schon aus Mangel an Kunstlicht das Licht, jetzt wurden sie heute auch noch mit BLATTLÄUSEN :crying: befallen.
Erst hab ich schon capsaicin-resistente Freßfeinde an meiner Bürochili gehabt, jetzt das auch noch!
Eine Elefantenrüssel hats gar nicht überlebt, die war schon übersät mit diesen Biestern.
Von der Tabasco und der LemonDrop hab ich sie gaaaaaaaanz vorsichtig abgelesen.
Mal sehen, was weiter passiert.

LG
Claudia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch gut aus, fast genauso wie bei mir nur die aus dem dritten Bild da warte ich noch ob das bei mir auch mal so aussieht :-)

gruß peperoni

Hi
Schau mal hier nach. Die Mischung sollte sicher auch gut gegen Blattläuse wirken.
Ansonsten wünsch ich dir ne erfolgreiche Saison und alles Gute für deine Pflanzen !
Gruß matze

Danke Matze, dann werd ich mal meinen Putzschrank nach was brauchbarem durchwühlen, dann bin ich gewappnet, wenn die Biester wiederkommen.
Wenn das Pflanzen wären, die größer wären und draußen stehen würden, würd ich eine Neem-Brühe ansetzen, aber für hier drinnen stinkt das dann doch zu entsetzlich.
Ich könnte aber zumindest etwas Neemschrot auf die Jiffys pulvern...
Na mal schauen, aber danke zumindest für den Tipp.
Man ist da irgendwie so hilflos...
Baue ja seit Jahren Tommys an, aber so was hatte ich eben noch nicht.

@peperoni: Naja, die spargeln halt schon ein bissi, daher bin ich nicht so zufrieden. Die SHPs machen sich aber wirklich gut, komischerweise haben die auch keine Läuse...
Ich schau gleich noch mal in Deine Plantage :)

Ich wünsche dir alles erdenklich gute für dein
diesjähriges Vorhaben und ne super Ernte. ;)
Mfg, Jens. :)

Danke Euch beiden für den Zuspruch aus meiner Ex-Heimat. :thumbup:

Ich werd regelmäßige Updates reinstellen.

Sehen wirklich gut aus die Pflanzen.
Und so sehr spargeln die Kleinen jetzt auch nicht. Nach dem umtopfen sieht man das eh nicht mehr, wenn man sie schön tief einpflanzt. :rolleyes:

Danke für den Zuspruch, den kann ich gebrauchen.
Heute mußte ich nämlich meine beiden Tabascos beerdigen, der Befall mit Freßfeinden konzentrierte sich komischerweise nur auf die beiden Pflänzchen - meine Kleinsten...:crying:

Naja, ab Montag steht der Mond wieder gut, da lege ich eben noch mal nach. Habe noch Rawit ertauscht, die leg ich dann auch noch darnieder.

Die Czechs wollen immer noch nicht, aber da ist vielleicht nur Geduld meinerseits gefragt.

Ein Erfolgserlebnis gibt es: eine SHP hat BLÜTEN ANGESETZT!!! Ganz mini noch und: psst: wenn die größer sind, seid Ihr die Ersten, die sie sehen dürfen.

Aber ehrlich gesagt, kann ich mich an Euren Erfolgen wirklich erfreuen.
Echt toll, was hier so abgeht - meine Planungsliste für nächstes Jahr wird immer größer. Und ganz oben steht nicht etwa ne Chili sondern eine LSR!!!:dodgy:

Wie versprochen heute ein Foto der SHP-Blütenknospen.
IMG_1812.jpg

Gestern habe ich nochmal nachgelegt:
1x Rawitt
3x Feuerküsschen
2x Jalapeno
2x Tabasco, weil ja leider die beiden Vorgänger den Blattläusen zum Opfer gefallen sind.

Derzeit ist diesbezüglich zum Glück Ruhe an der Front. Habe alle Töpfe der Winzlinge mit Neem bestäubt.

Habe mir jetzt auch so kleine bunte Schildchen gebastelt:

Ist noch verbesserungswürdig - aber fürs erste Mal...;)

Und heute - endlich mal wieder Dreck unter den Fingernägeln:) - habe ich die Babys dann in größere Töpfe verfrachtet,
meine Lieblinge sind die beiden Five Color mit ihrer wunderschönen Blattfarbe

und das kleine Pelztier Rocoto

Anhänge

• IMG_1813.jpg
    IMG_1813.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie versprochen heute ein Foto der SHP-Blütenknospen.
c28df20d5b3c4f0f.jpeg

Gestern habe ich nochmal nachgelegt:
1x Rawitt
3x Feuerküsschen
2x Jalapeno
2x Tabasco, weil ja leider die beiden Vorgänger den Blattläusen zum Opfer gefallen sind.

Derzeit ist diesbezüglich zum Glück Ruhe an der Front. Habe alle Töpfe der Winzlinge mit Neem bestäubt.

Habe mir jetzt auch so kleine bunte Schildchen gebastelt, abgeguckt bei Pe's Peppies:
b84a7e090bb9e167.jpeg

Ist noch verbesserungswürdig - aber fürs erste Mal...;)

Und heute - endlich mal wieder Dreck unter den Fingernägeln:) - habe ich die Babys dann in größere Töpfe verfrachtet,
meine Lieblinge sind die beiden Five Color mit ihrer wunderschönen Blattfarbe
f7e9d5edfa886752.jpeg

f8c0d28a688af6fa.jpeg

und das kleine Pelztier Rocoto
c50e1d5720b063ee.jpeg

Hier noch ein Bild der Lemon Drop
59c71118a5d62c2f.jpeg

dann machen die Babys Bubu für heute ;)

LG
bukettel

Schön das die Läuse weg sind, und man sieht wirklich das es deinen Pflanzen sehr gut geht!
Auch die Schilder gefallen mir -> Daume hoch

Die sehen ja richtig hübsch aus. Die Rocoto erinnert mich irgendwie an mich :) Wie oft musst du die denn rasieren?

Viel Erfolg für diese Saison!

Jetzt bin ich aber mächtig stolz über das Lob aus der Bundesliga. :rolleyes:
Danke.

@SirPayne: ich lass immer einen 3-Tage Bart stehen - ist sexy ;)

Zurück
Oben Unten