RE: c h i l i s u r f e r s . g r o w l o g . 2 0 1 5
ein wunderschönen guten abend wünsche ich in die runde.....
ich hätte es wohl lieber nicht schreiben sollen, das ich in die 9te saison gehe.....

aber wie schon gesagt, die ersten 6 saisons oder anbauversuche kann man getrost als 'extreme learning by doing' bzw. 'wie schaffe ich die meisten fehler beim anbau in eine einzige saison zu bekommen' abtuen. die erträge waren nicht sehr üppig, die pflanzen nicht sonderlich gross, teilweise zu überdüngt etc pp.! da hab ich hier bei einigen aber weiss gott bessere erste saisons als meine fünfte gesehen!!! ich koch' auch nur mit hakaphos suppe und von daher ist das alles kein hexenwerk. nur habe ich wahrscheinlich schon mehr fehler hinter mir, als manch ein anderer hier im forum

aber grad die aeroponische anzucht ist für mich ja komplettes neuland und da bin ich noch in der findungsphase was nährlösungskonzentration und zusätze angeht. da gibt es bestimmt noch das eine oder andere 'aha-erlebnis'! aber genau das möchte ich ja mit euch teilen!
@neohippy
danke, ich hoffe auch, das ich an vergangene erfolge anschliessen kann! dir auch viel glück für die saison!
@günter
vielen dank! es machte schon spass hier 'unregistriert' zu lesen, aber jetzt ist es natürlich tausendmal besser!
@capsicum perversum
vielen dank für deine begrüssung. ich wüsste nicht, das es in hawaii jetzt eine spezielle sorte gibt, die nur dort vorkommt bzw. von dort stammt. viele freunde bauen dort habaneros in jeglicher form an und auch jalapeños sind weit verbreitet. lassen sich bei dem klima und dem boden prima ziehen.
jetzt muss ich aber mal doof fragen: was meinst du denn mit splitterschutz? ich hab hier noch so ein lochblech (super spreader) rumfliegen, das aber in richtung lichtstreuung geht. ich habe es noch nicht in gebrauch, da ich denke, das die lampe reichlich licht macht und die 120*120 ziemlich gut ausgeleuchtet sind. immerhin läuft die lampe z.zt. auch nur mit 250w. aber immer her mit verbesserungsvorschlägen!
@clappingmarkey
vielen dank, deine saison verfolge ich auch mit interesse!
auch in der 9ten saison ist man nicht vor fehlern gefeit! aber es freut mich, wenn dir meine kleine farm gefällt.
@schwarzer prinz
schön, das es dir gefällt! dir auch eine tolle und erfolgreiche saison.
@maximan36
da bist du nicht der einzige

ich bin, gerade was die aeroponische anzucht angeht, gespannt wie ein kleines kind!
dir wünsche ich auch eine tolle saison!