C18H29NO3 - 2022 - Wie die Chilis, so der Anbauer

Wünsche dir eine entspannte und erfolgreiche Saison! :) Ein paar von deinen Sorten baue ich dieses Jahr auch an und ich bin schon sehr gespannt auf deine Berichte. :) Ich habe meine Wilden auch Anfang Februar nochmal neu gesät und hoffe jetzt, dass das nicht schon zu spät war. Eine c. lanceolatum ist bei mir auch dabei. :happy:
Bin auch schon sehr gespannt auf deine Dark Chiltepin Red F1 und die Tomaten. Klingen sehr cool! :woot:
Dankeschön! Wilde hatte ich letztes Jahr einige, gefallen mir auch immer noch sehr gut, aber der Ertrag ist halt etwas bescheidener, daher lass ich die dieses Jahr mal weg :D Dir dann auch viel Erfolg mit der Lanceolatum, die wollten letztes Jahr leider nicht keimen - wird schon!
Johannes, ich wünsche Dir eine tolle (entspannte) Saison ohne lästiges Getier, wie letztes Jahr.

💪
Danke dir Jens, ich separiere diesmal einfach die Baumarktpflanzen von den anderen, vielleicht lags ja daran :D Wenn ich ein paar Pflanzen übrig habe (was ich haben werde) und wenn dich was interessiert, dann melde dich - ich schulde dir ja eigentlich noch eine (intakte) Roulettepflanze von 2021:whistling:
Gut keim du Untertaucher :p
Ich gelobe Besserung :D
Na dann mal gut Keim, viel Spaß und Erfolg in der aktuellen Saison!
Viel Erfolg und eine stressfreie 22'er Saison wünsch ich Dir :thumbsup:
Danke euch!
Hast du eigentlich mal überlegt aus der schwarzen Chiltepin ein Projekt zu machen? Fände ich nicht uninteressant. Kannst du vielleicht geschmacklich etwas dazu sagen? Habe gesucht, aber nichts gefunden. Kann natürlich auch an mir liegen🙃
Das habe ich vor, aber ich wollte erstmal schauen, ob die F1-Generation auch in die Richtung geht, auch wenn die ja manchmal deutlich anders aussehen - wenn du Interesse hast, dann kannst du auch gleich noch Samen von mir haben, gleiches gilt natürlich für @Edi dem ich eigentlich ja auch welche versprochen habe....könnte fürs Abreifen sogar langen, sind ja relativ klein und sonst wäre das eigentlich eine gute Kandidatin für eine Bonchi ;) Geschmacklich ziemlich gleich wie die normalen Chiltepins, bisschen rauchig, gut scharf für die Größe und natürlich mit relativ vielen Samen drinnen. Hab sie getrocknet und in die Chilimühle, rein optisch durch das dunkle rot-schwarz auch sehr fein :thumbsup:
Viel Spaß, und gönn dir immer mal zwischendurch ein paar kurze Ruhephasen. 5-10 Minuten komplett aus allem gedanklich raus.
Egal, was du dann machst, auch, wenn es z.B. lauter Heavy Metal ist. 🤘
Die Cosmic Eclipse steht bei mir auch auf dem Plan 🤘.
Ich bin eigentlich sehr stressresistent um nicht phlegmatisch zu sagen, war einfach durch die Menge überfordert, aber das werde ich machen:D
Das ist ja dieses Jahr bei mir zu Besuch,. Von daher.... Hat Johannes diesmal bestimmt seine Ruhe 😬
Die kriegst du auch noch klein, wenn du noch irgendwas dazu wissen willst, dann schreib mir einfach:thumbsup: Sind sicher mit die unschönsten Viecher die man so haben kann, aber unsterblich sind sie auch nicht :devilish:

Moin Johannes,

sehr erfreulich, dass du dich wieder ins Chili-Gärtnerabenteuer stürzt und uns daran teilhaben lässt! :woot: 20 Chili-Pflanzen möchtest du dieses Jahr "nur" anbauen? Okay, das sind immerhin doppelt so viele wie ich! :laugh:

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg für die Chilis-Saison 2022 und genug Zeit, um dich um deine "Babys" kümmern zu können!

Seeya,

Andreas resp. Doktor Nötigenfalls
Das Problem bei Chilis ist halt die riesige Vielfalt, gäbe es nur 10 Sorten, dann hätte unsereins da deutlich weniger Probleme...ob ich mich lieber auf den Gurkenanbau konzentrieren sollte? 🤔 Danke dir!

Habe mittlerweile auch die ersten Samen in die EazyPlugs versenkt und 4 Sorten in Salpeterwasser eingeweicht, die kommen morgen dann dazu - mit den Tomaten beginne ich erst im März irgendwann:D

Bin eh völlig überlegt, auf die paar kommt es nicht mehr an. Wären auf jeden Fall Kandidaten zum Überwintern, wenn sie nicht mehr reif werden sollten...

Kurz und knapp: gern

Bin eh völlig überlegt, auf die paar kommt es nicht mehr an. Wären auf jeden Fall Kandidaten zum Überwintern, wenn sie nicht mehr reif werden sollten...

Kurz und knapp: gern
Dann kurze PN mit deiner Adresse und der Brief geht morgen auf große Deutschlandreise, oder auch kurz und knapp: Klick-Klick-Schick :thumbsup: Sag auch gern, wenn du noch was aus diesem oder letztem Jahr von meinen Samen brauchen kannst oder einfach so möchtest :D

Das Problem bei Chilis ist halt die riesige Vielfalt, gäbe es nur 10 Sorten, dann hätte unsereins da deutlich weniger Probleme...ob ich mich lieber auf den Gurkenanbau konzentrieren sollte?
Ich kann dir sagen: Ich krich auch schon die Krise!!! :laugh: Da gibt´s ja nun wirklich auch viele sehr schöne Sorten mit auffällig gefärbten oder marmorierten Blättern und auch etliche sehenswerte Früchte. 😵 Selig ist, wer (als Beispiel) mit so einem Garten ausgestattet ist wie @Wild Boar Garden oder der Chili Max 67! Apropos Gurken: Da gibt es ja auch die unglaublichsten "Teile" - brauchste nur mal bei @ToTy gucken... :D

mit den Tomaten beginne ich erst im März irgendwann
Nächste Woche ist März! ;)

Servus Johannes und willkommen zurück! Freut mich wieder was von dir zu hören. Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Erfolg für 2022 und natürlich eine insgesamt entspannte Saison✌️

Apropos Gurken: Da gibt es ja auch die unglaublichsten "Teile" - brauchste nur mal bei @ToTy gucken... :D
Ich hab nur drauf gewartet dass die Gurkenfans kommen und mir von ihrer gurkigen Vielfalt was erzählen :D
Nächste Woche ist März! ;)
In zwei Wochen aber auch noch - sogar in drei! Ja ich schau mal wann ich den Zeitpunkt für günstig halte (nein, nix Mondkalender) ;)
Gut keim und eine trotz allem Streß tolle Saison‘22. ;)
Danke dir!

Servus Johannes und willkommen zurück! Freut mich wieder was von dir zu hören. Ich wünsch dir ganz viel Spaß und Erfolg für 2022 und natürlich eine insgesamt entspannte Saison✌️
Danke, dir auch eine vergrunzte Saison 2022 🐗 (Wahnsinn, sogar mit Wildschweinemoji)

Maximale Erfolge für die Saison und natürlich gut Keim, Johannes. :)
Dankeschön!

Schee das Du wieder mitmischt :thumbsup:
Hau rein🤘

Hmm, bin ja eigentlch schon voll :whistling:
Aber evtl. könnte ich sie mir als Büro-Chili gönnen🤔
Hätte natürlich den Vorteil, dass ich nicht verhüten müsste :D
Perfekt fürs Büro geeignet! Handzahm, beißt nicht außer man beißt sie, kleinblättrig, wohlgeformt, zarte Rundungen an den richtigen Stellen, der Neid der anderen Bürologen ist dir sicher! Und sind nicht die Trikots vom Glubb sogar Schwarz-Rot? :cool: Sieht außerdem sehr metalig aus, mehr Metal pro Pflanze geht kaum, außer man hat einen Hyperakkumulator!

Eine gute Saison wünsch ich dir noch, wird schon werden! :) Kurz mal nich hingeschaut und schon geht hier die Post ab, gefällt mir (ihr Quatschköpfe)! :D
Wieso komm ich mir bei der Angabe der Tomatenfarben vor wie Herr Blöhmann bei Loriot bei seiner Lieblingsfarbenangabe?
Bei diversen Chilis noch schlimmer, wenn die über mehrere Farben abreifen. Ich sag nur:
"Die Beerenfarbe ist ein bezauberndes lila mit sonnenseitiger schwarzfärbung reifend zu beige zu gelb zu orange zu rot melierten mit dunklen Streifen" Wär noch ne Karierte dabei wärs wohl selbst Herr Blöhmann zu wild :laugh:

Dann wünsch ich auch mal gut Keim.
Schön zu wissen, daß ich nicht als einziger so spät dran bin. :whistling:
Dankeschön! Ja ich denke das sollte jetzt ja auch noch für ein paar Chilis langen, dieses Jahr muss einfach das Wetter besser mitspielen:D

Gekeimt ist noch nix, also stell ich euch mal meine anderen Pflänzchen vor - ausgesät habe ich sie schon im Januar und danach einfach ignoriert, wie die alle überlebt haben frag ich mich auch, die wurden jetzt auch mal umgetopft und ein paar neue gleich mit ausgesät, weil manche nicht überlebt haben/überleben werden :whistling:

Konkret sinds 4 verschiedene Basilikumarten (Chianti/Roter Genoveser/Zimt/Vanille), Parakresse und Mexikanischer Gewürztagetes (wegen der Optik, hehe), letzterer wollte leider nicht keimen, habe ich auch nochmals nachgelegt.

photo_2022-02-28_11-40-19.jpg

Zurück
Oben Unten