C18H29NO3
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Also ich hatte letztes Jahr meines Wissens nach auch fast nur torffreie Erde, da gabs kaum Probleme. Der eine Sack Erde jetzt war einfach Mist, hab ihn extra mit Perliten "gestreckt" weil ich nicht nochmal los wollte und alle Chilis schon im Freien hatte, war wohl ein Fehler...aber gut, bald wirds ja warm genug, dann kommen die Endtöpfe und damit hat sichs hoffentlichIch kann jetzt nicht behaupten, dass meine Chilis oder meine Tomaten schlecht wachsen würden, aber dennoch sehe ich dieses torffreie Substrat mit gemischten Gefühlen. Ich habe den zugegebenermaßen subjektiven Eindruck, dass das torfhaltige Substrat (hatte ja bis 2021 torfhaltige Tomaten- und auch Kräutererde im Einsatz) von besserer Qualität ist. Ja, sicher, kann ich auch nicht mehr ruhigen Gewissens Torf verwenden. Bei den Karnivoren werde ich es wahrscheinlich weiterhin müssen oder ansonsten totes, getrocknetes Neuseeland- oder Chile-Sphagnum ausprobieren.
Meine Chilis mosern bis jetzt noch nicht über Neudorffs torffreie Tomatenerde. Meine Tomaten haste ja in meinem Tomaten-Thread gesehen. Weiß man im Moment nicht, was da wohl die Ursache für die eingetrockneten Blattspitzen insbesondere bei der Pfirsich-Tomate ist. Habe jedoch keine andere Erklärung, dass ihr das Substrat irgendwie nicht passen könnte. Trockener Torf ist schon nicht so einfach wiederzuvernässen, aber dös torffreie Zeugs ist noch hartnäckiger.
Da hab ich mal drauf getippt, der Rest ist ziemlich identisch wie sonst auch, das einzige was sich immer ändert ist das Substrat - aber kann genausogut irgendwas anderes sein, Schädlinge seh ich immerhin aber keine TKS2 wollte ich letztes Jahr, gibts aber absolut nirgends im Umkreis von mir zu kaufen. Habe Floragard sogar auf Whatsapp angeschrieben, der nächste Händler wäre knapp 40km weit weg in Baden-Württemberg gewesen, das wars mir jetzt nicht wert...Wenn so etwas gehäuft auftritt, wo es im Normalfall nicht sein sollte, muss einen das schon stutzig machen. Also, das Substrat steht im Verdacht, oder? Ich bin ja praktisch noch in der Experimentierphase - Learning by Doing! In meinem Kopf kreisen durchaus Gedanken um TKS 2... Nicht mehr dieses Jahr. Aber evtl. nächstes....
Ich hätte auch nix gegen eine panaschierte Chiltepin, glaub aber dass die Blattfarbe leider ungenetische Gründe hat Aber klingt relativ logisch, weniger Chloroplasten, also weniger Energieproduktion also bleiben sie ein bisschen kleiner als andere. Naja ich werde ein Auge drauf haben, da ich seit gestern Symptome habe, heute früh zwei positive Schnelltests hatte und mehrere Freunde inklusive meiner Freundin auch erkrankt sind, hab ich jetzt mehr Zeit um die Chilis zu betüdeln, als ich will So kann man die 2 Wochen Semesterferien auch gut verbringen Hilft ja nix, dafür zahl ich ja NetflixIch drücke dir sämtliche Daumen und, wenn´s sein muss, auch noch meine beiden großen Zehen, dass sich der Zustand deiner Sorgenkinder baldmöglichst verbessern möge! Weiße oder weißliche Blätter sehen ja im ersten Moment spektakulär aus, aber wenn die Pflanze ein Dasein als Qualzucht fristet, ist es halt nicht mehr so erbaulich. Ich weiß gar nicht, bei @Netty hatte ich diese umwerfende Mattapeño gesehen, die aber auch nicht gerade zum Riesenwachstum neigte. Hab schon lange kein Update von der weißen Schönheit gesehen. Oder habe ich das lediglich übersehen?