C18H29NO3 - 2022 - Wie die Chilis, so der Anbauer

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass meine Chilis oder meine Tomaten schlecht wachsen würden, aber dennoch sehe ich dieses torffreie Substrat mit gemischten Gefühlen. :shifty: Ich habe den zugegebenermaßen subjektiven Eindruck, dass das torfhaltige Substrat (hatte ja bis 2021 torfhaltige Tomaten- und auch Kräutererde im Einsatz) von besserer Qualität ist. Ja, sicher, kann ich auch nicht mehr ruhigen Gewissens Torf verwenden. Bei den Karnivoren werde ich es wahrscheinlich weiterhin müssen oder ansonsten totes, getrocknetes Neuseeland- oder Chile-Sphagnum ausprobieren.

Meine Chilis mosern bis jetzt noch nicht über Neudorffs torffreie Tomatenerde. Meine Tomaten haste ja in meinem Tomaten-Thread gesehen. Weiß man im Moment nicht, was da wohl die Ursache für die eingetrockneten Blattspitzen insbesondere bei der Pfirsich-Tomate ist. Habe jedoch keine andere Erklärung, dass ihr das Substrat irgendwie nicht passen könnte. 🤔 Trockener Torf ist schon nicht so einfach wiederzuvernässen, aber dös torffreie Zeugs ist noch hartnäckiger.
Also ich hatte letztes Jahr meines Wissens nach auch fast nur torffreie Erde, da gabs kaum Probleme. Der eine Sack Erde jetzt war einfach Mist, hab ihn extra mit Perliten "gestreckt" weil ich nicht nochmal los wollte und alle Chilis schon im Freien hatte, war wohl ein Fehler...aber gut, bald wirds ja warm genug, dann kommen die Endtöpfe und damit hat sichs hoffentlich :whistling:
Wenn so etwas gehäuft auftritt, wo es im Normalfall nicht sein sollte, muss einen das schon stutzig machen. Also, das Substrat steht im Verdacht, oder? Ich bin ja praktisch noch in der Experimentierphase - Learning by Doing! In meinem Kopf kreisen durchaus Gedanken um TKS 2... Nicht mehr dieses Jahr. Aber evtl. nächstes....
Da hab ich mal drauf getippt, der Rest ist ziemlich identisch wie sonst auch, das einzige was sich immer ändert ist das Substrat - aber kann genausogut irgendwas anderes sein, Schädlinge seh ich immerhin aber keine :D TKS2 wollte ich letztes Jahr, gibts aber absolut nirgends im Umkreis von mir zu kaufen. Habe Floragard sogar auf Whatsapp angeschrieben, der nächste Händler wäre knapp 40km weit weg in Baden-Württemberg gewesen, das wars mir jetzt nicht wert...:angelic:

Ich drücke dir sämtliche Daumen und, wenn´s sein muss, auch noch meine beiden großen Zehen, dass sich der Zustand deiner Sorgenkinder baldmöglichst verbessern möge! Weiße oder weißliche Blätter sehen ja im ersten Moment spektakulär aus, aber wenn die Pflanze ein Dasein als Qualzucht fristet, ist es halt nicht mehr so erbaulich. :cautious: Ich weiß gar nicht, bei @Netty hatte ich diese umwerfende Mattapeño gesehen, die aber auch nicht gerade zum Riesenwachstum neigte. Hab schon lange kein Update von der weißen Schönheit gesehen. Oder habe ich das lediglich übersehen? 😳
Ich hätte auch nix gegen eine panaschierte Chiltepin, glaub aber dass die Blattfarbe leider ungenetische Gründe hat :D Aber klingt relativ logisch, weniger Chloroplasten, also weniger Energieproduktion also bleiben sie ein bisschen kleiner als andere. Naja ich werde ein Auge drauf haben, da ich seit gestern Symptome habe, heute früh zwei positive Schnelltests hatte und mehrere Freunde inklusive meiner Freundin auch erkrankt sind, hab ich jetzt mehr Zeit um die Chilis zu betüdeln, als ich will :whistling: So kann man die 2 Wochen Semesterferien auch gut verbringen :shifty: Hilft ja nix, dafür zahl ich ja Netflix :D

Gruß aus Tag 4 der Quarantäne, Symptome sind fast weg und der Verlauf war harmlos, drum ist man ja dreifach geimpft :D

Hier mal die 3 Hot-Balls:

Dark Chiltepin Red
DSCN7794.jpg

CAP 1445
DSCN7796.jpg

C. lanceolatum
DSCN7797.jpg

Mal ein Bild von einem schwarz umrandeten Blatt der Köpük x TML
DSCN7799.jpg

Das obligatorische C. lanceolatum-Makro :whistling:
DSCN7811.jpg

Und noch ein Bild von einem der weißen Blätter einer der Dark Chiltepin Reds - schön anzuschauen, aber wenn da nicht irgendwann mal Chloroplasten kommen, dann seh ich da leider schwarz, eine Mutation würd ich mal ausschließen da es alle 3 Pflanzen in einem Topf betrifft und die zwei Pflanzen in einem anderen Topf grüne Blätter haben, schauen wir mal was (ob) noch passiert :angelic:
DSCN7814.jpg

Gruß zurück in die Quarantäne! :D

Sehr seltsam, am Montag (oder war es Dienstag? 🤔 ) wache ich um 5 Uhr morgens mit total verstopfter Nase auf. Die 👃 blieb den ganz Tag über ziemlich dicht. Am nächsten Tag war sie wieder frei. Donnerstag habe ich am Abend plötzlich Mandelschmerzen. :wideyed: Ich geh ins Bad, guck in Spiegel: Alles rot und entzündet! :arghh: Am nächsten Tag ist wieder alles normal! :wideyed: War das etwa auch eine Stippvisite von Omikron? Ich bin vierfach geimpft! :D (Bevor die Impfdosen schlecht werden... :whistling: )

Mal ein Bild von einem schwarz umrandeten Blatt der Köpük x TML
Sehr hübsch! 😍

Das obligatorische C. lanceolatum-Makro :whistling:
Eine haarige Schönheit! :inlove:

Und noch ein Bild von einem der weißen Blätter einer der Dark Chiltepin Reds - schön anzuschauen, aber wenn da nicht irgendwann mal Chloroplasten kommen, dann seh ich da leider schwarz,
Hat natürlich was, aber hat man nix von, wenn die nicht gescheit wächst. 🤷‍♂️

Die Winzlinge in den heißen (oder scharfen) Bällen sind ja auch zu schnuggelisch! Na, wir verfolgen weiterhin mit Spannung, wie sich die haarigen Lanceolata (richtiger Plural von Lanceolatum?), die weißblättrigen Dark Chiltepin und die Tennisballbewohner weiter entwickeln. :happy:

Andreas

PS: Dir muss ich gleich noch mal eben was über PN mitteilen. Aber erst mal Abendessen! :cautious:

Sehr seltsam, am Montag (oder war es Dienstag? 🤔 ) wache ich um 5 Uhr morgens mit total verstopfter Nase auf. Die 👃 blieb den ganz Tag über ziemlich dicht. Am nächsten Tag war sie wieder frei. Donnerstag habe ich am Abend plötzlich Mandelschmerzen. :wideyed: Ich geh ins Bad, guck in Spiegel: Alles rot und entzündet! :arghh: Am nächsten Tag ist wieder alles normal! :wideyed: War das etwa auch eine Stippvisite von Omikron? Ich bin vierfach geimpft! :D (Bevor die Impfdosen schlecht werden... :whistling: )
Das oder eine der - man mag es kaum glauben - auch noch existierenden normalen Erkältungen hat dich heimgesucht :D Oder etwas Heusnupfn?

PS: Dir muss ich gleich noch mal eben was über PN mitteilen. Aber erst mal Abendessen! :cautious:
Ich harre gespannt eurer Nachricht, die mir der digitale Bote per Forumspostkutsche nach eurem reichhaltigen Abendmahl zukommen lassen wird!

Ich weiß gar nicht, bei @Netty hatte ich diese umwerfende Mattapeño gesehen, die aber auch nicht gerade zum Riesenwachstum neigte. Hab schon lange kein Update von der weißen Schönheit gesehen. Oder habe ich das lediglich übersehen? 😳

Deine Makros sind übrigens immer wieder eine Augenweide! :thumbsup:

Tata! N. (not H.)
Leider schaffe ich es nur sporadisch hier und da mal ein bisschen was zu zeigen... wegen dem Prüfungsstress. 🙄
Ende Juli sind die letzten Prüfungen vorbei, ab da wird es ruhiger.

Hier mal eine meiner drei Mattapeños... die anderen zwei mit extrem hohen Weißanteil wachsen tatsächlich nur sehr langsam. Ich möchte die Tage anfangen sie immer mal wieder rauszustellen, mal sehen ob da etwas mehr passiert. 🤔
2022-04-15-15-04-15-110.jpg
2022-04-15-15-03-51-087.jpg

Leider schaffe ich es nur sporadisch hier und da mal ein bisschen was zu zeigen... wegen dem Prüfungsstress. 🙄

Hier mal eine meiner drei Mattapeños... die anderen zwei mit extrem hohen Weißanteil wachsen tatsächlich nur sehr langsam. Ich möchte die Tage anfangen sie immer mal wieder rauszustellen, mal sehen ob da etwas mehr passiert. 🤔
Anhang anzeigen 281893Anhang anzeigen 281894
Okay, die Sorte muss ich mir für 2023 auf jeden Fall merken :inlove:

Auch schon wieder 2 Wochen her, mal flott 5 Bilder gemacht

Bin gespannt auf eine der Mysterychilis, da ist kein Stück Blatt mehr grün wenn sie noch etwas Sonne genießt :D
DSCN7886.jpg

Dann mal die größte der C. lanceolatums - die bilden wohl sehr früh schon Seitentriebe aus. @Chili Paradies ich denke sobald die Nachttemperaturen dann mal passen, kann ich eine auf die Reise schicken :thumbsup:
DSCN7890.jpg
DSCN7892.jpg

Und sogar die Dark Chiltepins bilden endlich neue Blätter mit Chloroplasten aus, witzig, dass sie wochenlang nur durch die Keimblätter versorgt wurden
DSCN7889.jpg

Und mal ein kurzes Übersicht über einen Teil der Pflanzen, man kann gut den Unterschied zwischen Wildchili (vorne) und "konventionellen" (hinten) sehen:whistling:
DSCN7893.jpg

Soooo, mal wieder ein Lebenszeichen meinerseits. Hab die Chilis in letzter Zeit etwas vernachlässigt und umgetopft gehören sie auch dringendst, aber da es in dieser und den nächsten 1-2 Nächten noch in der Stadt auf 4°C und bei uns damit evtl auf um die 2°C runtergehen soll, hab ich heute nur die Rocotos umgetopft, die können ja einiges aushalten. Hab gerade flott ein paar Bildchen mit dem Handy von den umgetopften Kandidaten gemacht.

Außerdem war vor einer Woche im Botanischen Garten ein Pflanzenverkauf, wo einige Händler mit teils sehr seltenen Pflänzchen kamen - da hab ich mir noch eine Rocoto Manzano Orange und zwei Erdbeeren ("Weiße Ananas" und "Osterfee") gekauft, hätte sehr gern viel mehr mitgenommen, aaaaber der Platz... :whistling:

Hier mal die "Mysterychili" vom Mystery-Samenpaket von Chilli-Seedz - ich liebe die Blätter :inlove:
photo_2022-05-29_20-40-50.jpg

Die Rocoto Mini Olive kriegt den Topf mit 90 Litern - bin mal gespannt, was da kommt, waren schon einige Fruchtansätze dran, die ich aber mal entfernt habe, soll ja noch bissi wachsen
photo_2022-05-29_20-46-49.jpg

Dann die frisch gekaufte Rocoto Manzano Orange, 20 Liter
photo_2022-05-29_20-46-51.jpg

Die Rocoto P436, hat 40 Liter bekommen
photo_2022-05-29_20-46-51 (2).jpg

Und die Rocoto Cuzco Orange, 20 Liter
photo_2022-05-29_20-46-52.jpg

Hier noch die beiden Erdbeeren, Weiße Ananas und Osterfee
photo_2022-05-29_20-46-53.jpg

photo_2022-05-29_20-46-52 (2).jpg

Und dann hat anscheinend ein Eichhörnchen im Herbst eine Walnuss in dem 90l-Topf, den die SRPS letztes Jahr hatte vergraben, das geschlüpfte Minibäumchen hab ich mal umgetopft und überlege jetzt, was ich damit machen soll. Ideen?
photo_2022-05-29_20-46-50.jpg

Anhang anzeigen 281893Anhang anzeigen 281894

Selbiges Problem habe ich habe 2 die fast ganz weiß sind wachsen leider kaum. Schön dass du eine mit mehr grün hast. Sieht gut aus

Mal ein paar Bildchen, die Tomaten kriegen auch endlich ein paar Früchtlein. Sonst wächst es leider nicht so flott, ist aber aktuell auch eher etwas kühler und regnerischer hier (was mir gelegen kommt, den Chilis aber weniger).

Mysterychili die Erste
DSCN8581.jpg

und die zweite, bin mal gespannt was das wird
DSCN8585.jpg

Hab das erste Mal die "normale" Carolina Reaper (also rot statt gelb) im Anbau, bin gespannt!
DSCN8586.jpg

Die C. lanceolatums wachsen einfach kaum, hab sie jetzt auch nur in 9 Liter gesteckt, irgendwie wollen die nicht so wie die anderen. Aber sie leben, bin also zufrieden:whistling:
DSCN8587.jpg

Espelette
DSCN8588.jpg

Meine beiden Dark Chiltepin Red F1 - wenn das klappt, dann mach ich die auch mal als Projekt mit eigenem Faden. Sieht zumindest jetzt noch genauso aus wie die von letztem Jahr:thumbsup:
DSCN8589.jpg

Und die von mir "Dinlemek" getauften Pflanzen aus Samen aus getrockneten türkischen Chilis
DSCN8590.jpg

Schönes Wochenende euch!

Meine beiden Dark Chiltepin Red F1 - wenn das klappt, dann mach ich die auch mal als Projekt mit eigenem Faden. Sieht zumindest jetzt noch genauso aus wie die von letztem Jahr
Wie meinst das sieht aus wie letztes Jahr? dachte es ist ne f1 ö.Ö

Die C. lanceolatums wachsen einfach kaum, hab sie jetzt auch nur in 9 Liter gesteckt, irgendwie wollen die nicht so wie die anderen. Aber sie leben, bin also zufrieden:whistling:
DSCN8587.jpg
Hab die leider nicht im Anbau, hab aber gehört sie mögen es gern schattiger.

Wie meinst das sieht aus wie letztes Jahr? dachte es ist ne f1 ö.Ö
Ja mich wunderts auch, aber die von 2021 hatte auch diesen recht schlanken, hohen Wuchs und genau die gleiche Blattfärbung - mal gucken, ob die Beeren anders aussehen.

Hab die leider nicht im Anbau, hab aber gehört sie mögen es gern schattiger.
Schattiger und feuchter dachte ich auch, steht aber sogar an der Nordseite und durch das Wetter hat sie es sowieso eher feuchter...naja mal gucken, überwintert werden sie eh :D

Bong schur - jetzt mal wieder ein paar Bildchen von bereits existierendem und manchen Neuanschaffungen

Die Tomaten wachsen schön, die ersten haben auch schon Früchte
photo_2022-06-20_20-22-39.jpg
photo_2022-06-20_20-22-40.jpg

Meine erste "normale" Carolina Reaper, nachdem ich zwei Jahre lang die gelbe Variante hatte (dazu ein neckisches und nackisches Knie) :D
photo_2022-06-20_20-22-40 (2).jpg

C. lanceolatum - so langsam wachsen sie, aber deutlich kleiner, als die anderen Arten
photo_2022-06-20_20-22-40 (3).jpg

Sugar Rush Peach Striped
photo_2022-06-20_20-22-40 (4).jpg

Espelette
photo_2022-06-20_20-22-40 (5).jpg

Hab noch immer keinen Plan, was das wird - eine der Mysterychilis. Hat was von C. frutescens, aber sind ziemlich große Beeren, ich lass mich überraschen
photo_2022-06-20_20-22-41 (2).jpg

Dark Chiltepin Red
photo_2022-06-20_20-22-41.jpg

War im Hornbach und wenn einen eine Erdbeere mit riesigen Blättern und erdbeerigen Kulleraugen für 1€ anlacht, dann kann man doch einfach nicht nein sagen, hab also Erdbeere Nummer 5 gekauft, nachdem ich dieses Jahr 2 wollte...:whistling:
photo_2022-06-20_20-22-42 (2).jpg

Und passend zum Jamaika-Thymian hab ich jetzt noch einen panaschierten, "normalen" Thymian gefunden und gleich mal mitgenommen:D
photo_2022-06-20_20-22-42.jpg

Schönen Abend euch, genießt das etwas abgekühlte Wetter!

Hier mal wieder das wöchentliche monatliche Update :D

Die erste Beere der C. lanceolatum wurde gesichtet!
1.jpg

2.jpg

Die Rocotos setzen zögerlich an, manche haben noch gar keine Fruchtansätze
3.jpg

Hier eine der beiden Mysterychilis, ich tippe so langsam auf die Count Dracula oder was ähnliches
4.jpg

Trifetti und Dark Chiltepin Red
6.jpg

Die ersten beiden Espelette sind rot
5.jpg

TML x Köpük
8.jpg

Die Rocoto Mini Olive hat ein paar Beerchen
9.jpg

Ratet mal, welche beiden Erdbeeren vom Profigärtner gekauft wurden und welche aus dem Baumarkt sind...:whistling:
Geschmackstipp: Wer Walderdbeeren mag, dem leg ich die "Osterfee" (ganz links) ans Herz, schmeckt sehr ähnlich aber halt mit normal großen Erdbeeren, die die Pflückerei erträglicher gestalten :D
10.jpg

Und die ersten Tomaten reifen ab
11.jpg

Dat sind mal große Kelchblätter für eine Tomate
12.jpg

Zurück
Oben Unten