C18H29NO3 - 2022 - Wie die Chilis, so der Anbauer

Shalömchen zusammen, heute mal ein kurzer Überblick über die aktuelle Zucht. Noch ist nix eingegangen (außer der C. rhomboideum im Ball), ich habe vor es dabei zu belassen :D

Die C. lanceolatum...tumse...lanceolata? ti? latanten? Ich hatte (offensichtlich) nie Latein, die sind auf jeden Fall erfolgreich separiert, wundert mich dass sie alle überlebt haben, ich musste vier, die direkt aufeinander waren aus einem 2.5cm-EazyPlug herausfummeln und habe dabei bei einer die Wurzelspitze entfernt :angelic:
Auch mal wieder lustig, eine ist Tage nachdem sie schon aus der Keimbox draußen und am Fenster waren auch noch gekeimt. So viel zu dem Verhätscheln und 30°C Keimtemperatur mit Nachtabsenkung etc ...:whistling:

DSCN7668.jpg

Hier mal ein Überblick über alle, langsam kommen die ersten echten Blätter. Im grünen die Backuppflanzen zum Verschenken
DSCN7678.jpg

DSCN7677.jpg

Hier mal die Tomaten, alle 3 Sorten sind gekeimt, ich warte noch auf eine Chocolate Marmelade. Sobald die gekeimt ist (oder eben nicht) wird der Rest in der Keimbox auch entfernt, da warte ich noch auf die Spaghetti, da war schon letztes Jahr 0% Keimquote und die Cabai Burung Ungu lässt auch noch auf sich warten. Dafür wirds halt eine SRPS oder C. lanceolatum mehr :D
DSCN7681.jpg

Hier die 3 Teilnehmer vom Hot-Ball-Contest, v.l.n.r.: C. lanceolatum, Dark Chiltepin Red, CAP 1445. Im Ball sind noch 3 weitere CAP 1445 gekeimt, die musste ich leider abzwicken, das bricht das Chilifreundeherz aber hilft ja nix.
DSCN7673.jpg

Und unverschämte Viecher gibts - da will man in aller Ruhe die Chilis knipsen und dann kommt so ein blöder, brummender Bombus daher und streckt einem den Bürzel ins Gesicht! Als Strafe habe ich dieses Aktfoto aufgenommen und jetzt ohne Hummelkonsens einfach ins World Wide Web geladen!
DSCN7663.jpg

Schön, dass es voran geht. :thumbsup: Deine Fotos sind mal wieder der Hammer :inlove: Die Lanceolat* (das ist ein von mir eingeführtes Latein-dekliniersternchen. Das soll alle Kasus (das ist tatsächlich die Pluralform) und Anzahlen darstellen, die es gerade braucht) sehen mit diesen Härchen richtig gut aus. Und die Haare der Hummel sind auch gut getroffen und sehen auch gut aus! Und die hat sich in Pollenklößchen gewälzt, fleißig, fleißig!

Sodala, mal wieder ein paar Bilder. Läuft suboptimal würde ich mal sagen, manche wachsen normal aber viele bleiben ziemlich winzig, ich glaube meine Erde ist sch...lecht. Trotz nicht wenig Perlite sehr kompakt, war viel Holzabfall drin.

Aber hier erstmal ein paar Bilderchen, zuerst ein Großteil des Anbaus:
DSCN7755.JPG

Hier mal einer der beiden Mystery-Pflanzen von Chilli-Seedz, die Blätter erinnern mich zart an die Weichhautmilben von 2021, aber ich konnte kein Tierchen entdecken:whistling:
DSCN7761.jpg

Hier mal die Dark Chiltepin Red in zwei Varianten, erstmal normal...
DSCN7760.jpg

...und dann hier die drei Doldis, die weiße Blätter haben - Genossen, da gehören mindestens Chloroplasten rein!
DSCN7756.jpg

Gleiches bei zwei der SRPS, wobei es da einfach wegen des Blattalters noch sein kann. Andererseits kommen die Blätter auch einfach nicht aus der Pflanze raus.
DSCN7764.jpg

Dann hab ich gehört, dass manche Leute Makros mögen - ihr wollt Makros? Ihr kriegt Makros! Natürlich von unseren bärtigen Gesellen, den C. lanceolatums! (Die immernoch winzig sind)
DSCN7768.jpg

DSCN7773.jpg
DSCN7779.jpg

Und zum Abschluss mal die TML x Köpük im Gegenlicht
DSCN7790.jpg

Die bestellten Chilis kamen wohlbehalten an, müssen auch dringendst umgetopft werden - da ich gerade Erkältungssymptome bekomme, habe ich dafür jetzt eventuell etwas mehr Zeit als erhofft... :whistling:

photo_2022-04-12_16-27-18.jpg

v.l.n.r.: Espelette, Carolina Reaper, Trifetti Variegata, Rocoto P436, Rocoto Mini Olive, Rocoto Cuzco Orange:thumbsup:

*Bettelmodus an*

Hättest Du evtl noch ne Pflanze der 'Dark Chiltepin' als Überhang und wärst bereit diese zu versenden?
Bei mir is leider nix gekeimt, dabei würde sie sich sehr gut im Büro machen:(

*Bettelmodus aus*

Gruas Tom🤘

*Bettelmodus an*

Hättest Du evtl noch ne Pflanze der 'Dark Chiltepin' als Überhang und wärst bereit diese zu versenden?
Bei mir is leider nix gekeimt, dabei würde sie sich sehr gut im Büro machen:(

*Bettelmodus aus*

Gruas Tom🤘
Hab ich und kannst du haben! Allerdings hab ich nur die übrig, die du oben mit den weißen Blättern sehen kannst, sind 3 Stück in einem Töpfchen. Du siehst die Größe ja selber, sind noch winzig, aber wenn die Temperaturen passen, dann schick ich die dir gern :thumbsup:

• Love
Reaktionen: Edi
Hab ich und kannst du haben! Allerdings hab ich nur die übrig, die du oben mit den weißen Blättern sehen kannst, sind 3 Stück in einem Töpfchen. Du siehst die Größe ja selber, sind noch winzig, aber wenn die Temperaturen passen, dann schick ich die dir gern :thumbsup:
Interesse ;)

Grüß dich, Johannes! (Und Johannes antwortet: "Du mich auch!" 😂 *Kalauer, ick hör´ dir trapsen!* ;) )

Läuft suboptimal würde ich mal sagen, manche wachsen normal aber viele bleiben ziemlich winzig, ich glaube meine Erde ist sch...lecht. Trotz nicht wenig Perlite sehr kompakt, war viel Holzabfall drin.
Ich kann jetzt nicht behaupten, dass meine Chilis oder meine Tomaten schlecht wachsen würden, aber dennoch sehe ich dieses torffreie Substrat mit gemischten Gefühlen. :shifty: Ich habe den zugegebenermaßen subjektiven Eindruck, dass das torfhaltige Substrat (hatte ja bis 2021 torfhaltige Tomaten- und auch Kräutererde im Einsatz) von besserer Qualität ist. Ja, sicher, kann ich auch nicht mehr ruhigen Gewissens Torf verwenden. Bei den Karnivoren werde ich es wahrscheinlich weiterhin müssen oder ansonsten totes, getrocknetes Neuseeland- oder Chile-Sphagnum ausprobieren.

Meine Chilis mosern bis jetzt noch nicht über Neudorffs torffreie Tomatenerde. Meine Tomaten haste ja in meinem Tomaten-Thread gesehen. Weiß man im Moment nicht, was da wohl die Ursache für die eingetrockneten Blattspitzen insbesondere bei der Pfirsich-Tomate ist. Habe jedoch keine andere Erklärung, dass ihr das Substrat irgendwie nicht passen könnte. 🤔 Trockener Torf ist schon nicht so einfach wiederzuvernässen, aber dös torffreie Zeugs ist noch hartnäckiger.

...und dann hier die drei Doldis, die weiße Blätter haben - Genossen, da gehören mindestens Chloroplasten rein!
Gleiches bei zwei der SRPS, wobei es da einfach wegen des Blattalters noch sein kann. Andererseits kommen die Blätter auch einfach nicht aus der Pflanze raus.
Wenn so etwas gehäuft auftritt, wo es im Normalfall nicht sein sollte, muss einen das schon stutzig machen. Also, das Substrat steht im Verdacht, oder? Ich bin ja praktisch noch in der Experimentierphase - Learning by Doing! In meinem Kopf kreisen durchaus Gedanken um TKS 2... Nicht mehr dieses Jahr. Aber evtl. nächstes....

Dann hab ich gehört, dass manche Leute Makros mögen - ihr wollt Makros? Ihr kriegt Makros! Natürlich von unseren bärtigen Gesellen, den C. lanceolatums!
:woot: Yes, yes, yes! 😍 Die haarigen Lanceolatums sind wirklisch schnuggelisch!

Und zum Abschluss mal die TML x Köpük im Gegenlicht
Woah... sieht auch krass aus! :wideyed:

Ich drücke dir sämtliche Daumen und, wenn´s sein muss, auch noch meine beiden großen Zehen, dass sich der Zustand deiner Sorgenkinder baldmöglichst verbessern möge! Weiße oder weißliche Blätter sehen ja im ersten Moment spektakulär aus, aber wenn die Pflanze ein Dasein als Qualzucht fristet, ist es halt nicht mehr so erbaulich. :cautious: Ich weiß gar nicht, bei @Netty hatte ich diese umwerfende Mattapeño gesehen, die aber auch nicht gerade zum Riesenwachstum neigte. Hab schon lange kein Update von der weißen Schönheit gesehen. Oder habe ich das lediglich übersehen? 😳

Deine Makros sind übrigens immer wieder eine Augenweide! :thumbsup:

Tata! N. (not H.)

Zurück
Oben Unten