calium's Rocoto Saison 2017 - Neue Töpfe für 2018

Ich habe mal zurückgeblättert, am 4.12 ist die gekeimt und jetzt nach knapp 8 Wochen die ersten Blüten:wideyed: Wächst die derzeit immer noch in der Anzuchterde?
 
Ich habe mal zurückgeblättert, am 4.12 ist die gekeimt und jetzt nach knapp 8 Wochen die ersten Blüten:wideyed: Wächst die derzeit immer noch in der Anzuchterde?

Sie standen nie in Anzuchterde. In Torfquelltabs gekeimt und als sie 3-4 cm groß waren habe ich das Netz der Tabs entfernt und in Composana Pflanzenerde eingebuddelt. Gedüngt wurden sie bisher nicht.
 
Heute lag Post von @trekkinggips im Briefkasten. Im Umschlag waren Yellow Rocoto Samen,, bei mir die Einzigen, die diese Saison nicht keimen wollten und vorallem Rocoto Brown Mini Samen. Herzlichen Dank dafür :thumbsup:

Nun habe ich mittlerweile bereits 3-4 verschiedene Rocotos für das kommende Braune RocotoBrut Projekt nächsten Herbst
 
Hallo zusammen,

Wollte mal ein kleines update zur Familie Brown geben. Die Pflanzen sind wohlbehalten in ihrem neuen Zuhause angekommen und erfreuen sich bester Gesundheit, soweit ich das beurteilen kann...
Anfängliche Probleme am Stamm haben sich nicht weiter fortgesetzt
IMG_9198.JPG


Ansonsten kann ich mich nicht beschweren. Wachstum scheint mir etwas langsam aber das liegt wohl eher dran das ich den halben Tag drau stiere:wideyed:
IMG_9196.JPG


IMG_9197.JPG


Hoffe die kleinen bleiben gesund und munter :thumbsup:
 
Super! Schön das es ihnen gut geht @Markbonn . Das Stammproblem scheint ja nun behoben zu sein, Isoalkohol sei Dank :thumbsup: Ehrlich gesagt habe ich bei meiner verbliebenen Brown garnicht mehr nachgeschaut was der Stamm macht, da ich nur noch Augen für mein Haarmonster hatte.

Wegen denm Wachstum mach Dir mal keine Sorgen, immerhin müssen sie ja noch fast 4 Monate im Haus bleiben und zu der möglichen Endgröße der Browns hatte ich Dir ja schon was gesagt. Falls Du sie wie Günter in etwa 50 Liter Töpfe setzt, dann ist zum Ernten eine Leiter erforderlich :D

Ich werde meine Rocotos sehr bald in 3,5 Liter umtopfen, gleiches würde ich Dir auch empfehlen. Die 1 Litertöpfe sind langsam aber sicher zu klein.
 
Sehr schön @Markbonn , den Zweien geht es ja sehr gut bei Dir. Vor allem die obere Pflanze gefällt mir richtig gut :thumbsup:
Die untere Pflanze wirkt etwas schief und unter Berücksichtigung der Tatsache das die Browns sehr groß werden können, würde ich versuchen den Stamm mit ein paar Bondage-Fesselspielchen wieder gerade nach oben zu zwingen. Prima das Du meinen gestrigen Rat zur Erde umgesetzt hast, ich habe ja gestern auch alle umgetopft, allerdings in Composana Pflanzenerde. Da bin ich mal auf Deine Eindrücke gespannt. Wenn das gut läuft, nehme ich nächstes Mal auch die Bio Torffrei.

Ein Update meiner Kandidaten folgt, muss gleich mal paar Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ja die obere entwickelt sich prächtig. Die andere hinkt etwas hinterher. Sie sieht auch irgendwie aus wie eine andere Sorte. Die Blätter sind riesengroß und die Verzweigung ist anders. Ich stütze die kleine aber auf jeden Fall etwas ab.:thumbsup:
 
Gestern erinnert mich meine Frau an das Päckchen Lunchbox Red Samen, die ich versprochen hatte für sie anzuziehen. Dies waren 2016 die Lieblingsfrüchte meiner Frau als kleiner Snack oder mit Speck und Käse gefüllt vom Grill. Ich hoffe das es bei der Vereinbarung bleibt das sich jeder um seine Pfanzen selbst kümmert... Mal abwarten ;)

Jedenfalls wurden gestern noch alle 11 Samen für 24h eingeweicht und heute in lediglich 10 Torftabs eingebettet und ins beheizte MGH gestellt. Jetzt heißt es wieder abwarten...

Ich werde Euch gelegentlich über das weitere Schicksal der Reds an dieser Stelle briefen aber das Hauptaugenmerk bleibt natürlich bei der Rocotofamilie. Momentan ist es etwas schwierig brauchbare Fotos mit dem Handy zu machen. Seitdem die Pflanzen an das Südfenster umgezogen sind und keine Lampe mehr brennt, sind die Bilder sehr dunkel. Mittlerweile habe ich 5 offnene Blüten bei der La Paz Rojo, mehrere andere der Sippe befinden sich bei der Knospenbildung.
 
Heute gibt es ein Mini-Update zu den Rocotos. Alle sind wohlauf und scheinen das Umtopfen gut verkraftet zu haben. Die schwarzen Punkte unter den Blättern sind Erdkrümmel vom Umtopfen und keine Schädlinge. Momentan wachsen sie viel, ich hoffe das bremst noch nochmal etwas ab.

De Seda und Amarillo

28299885mz.jpeg


Guatemala Orange und ein Ausschnitt der Canario

28299889km.jpeg


Rest der Canario, La Paz Rojo und Costa Rican Red

28299893cd.jpeg


Big Brown, Red Pepper from Hell und Santa Catalina

28299907ap.jpeg


Gruppenfoto

28299913lw.jpeg


Entschuldigt bitte die dunklen Bilder, ich bekomme es leider nicht heller
 
Vielen Dank.

Idealer Weise passen genau 9x 3,5 L Töpfe auf die Fensterbank. So sind die Pflanzen vor den Stubentigern geschützt und können reichlich Südfenstersonne tanken. Mittlerweile bilden sich bereits an fast allen Sorten schon die ersten Blütenknospen. Es scheint also alles nach Plan zu laufen :D

Bei den Lunchbox Reds hat sich bis heute morgen noch nichts gezeigt.
 
Zurück
Oben Unten