calium's Rocoto Saison 2017 - Neue Töpfe für 2018

Was macht der Urwald?
Wirst Du der Pflanzenmasse noch Herr oder hast Du sie einfach rausgestellt weil sie Dich genervt haben ? :woot:
 
Hallo Leute, entschuldigt meine lange Abstinenz :oops: Leider vernachlässige ich seit dem Bandscheibenproblem und dessen Auswirkungen manches, so leider auch das Forum und die Pflanzen... Hoffentlich ist nach der kommenden Reha wieder "Normalzustand"...

Heute möchte ich neue Fotos meiner Rocotos zeigen und brauche an mancher Stelle Euren Rat :bookworm: Aufgrund der Vernachlässigungen meinerseits aber auch den wenig optimalen Standort am westlichen Dachfenster bin ich dieses Jahr recht unzufrieden mt manchen Pflanzen. Zum Einen musste ich sie bereits 2x runterschneiden, da sie sich aufgrund der Lichtverhältnisse extrem in die länge zogen, zum Anderen sind teileweise im unteren Bereich viele dürre Äste, wo ich mich frage ob ich diese abschneiden oder nach dem Umtopfen hochbinden sollte? Dazu später im Einzelnen mehr...

Seit 2 Tagen sind die Roccis nun tagsüber auf dem sonnigen Südbalkon und tanken Sonne satt :cool: Hier haben sie auch genügend Platz in die Breite, denn auf der "schattigen" Fensterbank war jeder Millimeter mittlerweile hart umkämpft...

Schön wäre es wenn die Pflanzen ab heute ihre ersten Nächte auf dem Balkon verbringen könnten. Die kommenden Nächte soll es um die 7 Grad sein, das sollte passen oder besser doch ins Haus damit?

Für 2018 steht also bereits fest: Reduzierung auf 6 Rocotos, Anzucht erst im Dezember/Januar, Südfenster freiräumen oder durchgehend bis es tagsüber warm genug ist unter Kunstlicht :coffee:

Nun aber zu den Fotos. (Eckdaten: 3,5 Liter Topf, Composana Pflanzenerde, keine Düngung bisher)


1. Costa Rican Red, sie gefällt mir eigentlich ganz gut

29054023jj.jpeg



2. La Paz Rojo, ein Kandidat mit Seitenarm zum hochbinden?

29054025pd.jpeg



3. Canario, etwas unförmig

29054026pt.jpeg



4. Manzano Amarillo, hier muss ich wohl bald auch die Seitenarme hochbinden...

29054028kj.jpeg



5. Gutemala Orange, sie wie von kleinauf an immernoch überall stark behaart, hier werde ich bald manche Äste hochbinden müssen, bevor es bricht

29054029fv.jpeg



De Seda von @Chili Max 67 , keine Ahnung in welche Richtung sie sich nun ausbreiten will, sehr unförmig :D

29054030ik.jpeg



7. Rocoto Big Brown von @Günter , auch eine der Besten in diesem Jahr

29054031rg.jpeg



8. Ecuadorian Red Pepper from Hell, ein ziemliches Durcheinander an Ästen in Höhe und Breite

29054032px.jpeg



9. Santa Catalina von @Philipp_Haecki , sie macht mich wirklich traurig, was ist nur geschehen. Mal schauen ob sie dabei bleibt :sorry: Sorry Phillip, notfalls bekommt sie 2018 eine weiter Chance

29054033bj.jpeg



Ein Tag voller Sonne beginnt

29054035ch.jpeg



Frida schaut nach dem Rechten
29054045zw.jpeg


Was meint Ihr? Soll ich an irgendwelchen Pflanzen was abschneiden oder "gut" so wie es ist. Ich bevorzuge eigentlich eine Wuchsform wie beim 1. Bild, freies Bein und breite Krone.

Alles in allem erhoffe ich mir nun durch die Sonne und den Wind einen kräftigeren gedrungeren Wuchs und hoffe das die Pflanzen es mir nachsehen werden.

Abschließend noch ein Bild der 10 Lunchbox Red Pflanzen im 1 Liter Topf, die sich ganz gut bei den mageren Westfensterbefingungen entwickelt haben. Die Lunchies bekommen heute auch ihr erstes Sonnenbad bei 29 Grad azf dem Balkon :)

29054423yl.jpeg
 
Den Pflanzen geht es soweit gut und alle genießen die tägliche Sonne. Letzte Nacht mussten sie ausnahmsweise nochmal im Haus verbringen, es waren nur 4 Grad und ich wollte kein Risiko eingehen.

Von der Santa Catalina musste ich mich nun leider trennen, sie sah täglich schlechter aus, der Wind hat dem dürren Halm dann schlussendlich den Rest gegeben.

Somit habe ich noch 8 von 10 ursprünglichen Sorten, wobei ich überlege mich noch von 1-2 weiteren Rocotos zu trennen. Aktueller Wackelkandidat ist die Laz Paz Rojo...

29148202lj.jpeg
 
Den Pflanzen geht es soweit gut und alle genießen die tägliche Sonne. Letzte Nacht mussten sie ausnahmsweise nochmal im Haus verbringen, es waren nur 4 Grad und ich wollte kein Risiko eingehen...

Bei +4 Grad sehe ich fuer Rocotos kein Risiko weil...
Ich habe auch zu viele Rocotos, deshalb nutze ich die ein oder andere doppelte als Testpflanze.
So habe ich hier in Kanada eine Santa Natalia Mitte April ins Freiland gepflanzt.
In kalten Naechten wurde sie mit einem 22L Plastiktopf abgedeckt und hat dabei bis zu -3 Grad ueberstanden. Heute war sie bei -1 Grad auch abgedeckt.
Die Pflanze sieht nicht grad gut aus weil der Wind tagsueber an manchen Tagen sehr stark war. Ein Ast ist dabei abgebrochen. Aber sie lebt und es wachsen neue Blaetter. Das groessere Problem war der starke Wind!
Man muss das nicht unbedingt nachmachen, aber ich hatte halt viele und frueh Rocotos gesaet um meine Erfahrungen damit zu machen.

Wuensche dir gute Besserung, hoffe du hast ein gutes Massageteam! :thumbsup:
 
Heute erstmal das letzte Update, da ich ab morgen leider ins Krankenhaus muss um an meinem Leiden operiert zu werden :sorry:

Also mussten heute noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden, denn wer weiß wann ich dazu wieder in der Lage bin. 5 meiner Rocotos bekamen nun einen 15 Liter Vierkanttopf als finales zuhause. Zuvor wurden die Äste entwirrt und die Beine im unteren Teil vor der Y Vergabelung kahlrasiert. So lässt es sich besser gießen und Schädlinge haben es schwieriger den Stamm hinauf zuklettern. Zusätzlich habe ich die Triebe mit kleinen Fesselspielchen an Bambusstäben fixiert.

Da ich dem Wetter noch nicht ganz vertraue habe ich eine Seite des Südbalkons verbarrikadiert und alle 5 Amigos recht nah an die Wand gestellt. So sollten sie dann auch kalte Nächte in meiner Abwesenheit überstehen. Wenn ich wieder aus dem Krankenhaus zurückkehre kommen sie natürlich in unseren Innenhof an ihren finalen Platz auf der Empore.

Wer nun aufmerksam mitgelesen hat wird feststellen das ich plötzlich nur noch 5 von 8 Rocotos habe. Die letzten 3 sind vorhin bei einer Schmerzattacke und dem damit verbundenen Frust in mir leider zu Opfern des Heiligen Haberneros geworden. Zusätzlich waren es die 3 Pflanzen, die mehr in die Breite als in die Höhe wollten und nach dem Beschneiden sahen sie irgendwie nicht so aus wie ich mir das gewünscht hatte. Meine Mutter und Schwiegermutter sind auch versorgt und wollten keine weiteren Rocotos mehr, bevor sie dann vertrocknet wären, habe ich den Sensenmann gespielt :oops:

Es tut mir leid um die 3 aber mehr als 5 Pflanzen sind dieses Jahr für mich einfach nicht machbar. Lieber den 5 gerecht werden anstatt 8 verwarrlosen zu lassen :sneaky:

Nächste Saison werde ich weniger Pflanzen aufziehen und auf größere Töpfe vertrauen, dies dann bis April durchgehend unter Kunstlicht bzw. kein überdachtes Süd/Westfenster mehr benutzen. Mal schauen, ich habe 4 verschiedene Rocoto Brown Sorten hier. Eventuell ziehe ich von jeder Sorte eine in 50 Liter Containern hoch...

Hier nun ein paar Bildchen für Euch von den Verbliebenen

Reihenfolge: 10x Lunchbox Red, Canario, Amarillo, Costa Rican Red, Guatemala Orange und Big Brown

29189448qq.jpeg


29189452eb.jpeg


29189456bc.jpeg


29189465qw.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du Mörder, du!! :D
Manchmal ist es auch gut, mit weniger zufrieden zu sein! Die wenigen Pflanzen kann man dann umso besser betüdeln! :)
 
...
Manchmal ist es auch gut, mit weniger zufrieden zu sein! Die wenigen Pflanzen kann man dann umso besser betüdeln! :)

Danke Svend, das ist genau der passende Hinweis fuer mich. :thumbsup:
Heute muss fuer eine Nacht alles wieder rein, es geht von 22C auf 0C diese Nacht. :woot: Man goennt sich ja sonst nichts. :eek:
 
Nach 9 Tagen im Krankenhaus, massiver Schmerzlinderung und guten Aussichten für die Zukunft gab es gerade das lang ersehnte Wiedersehen mit den 5 Rocotos. Mir scheint das Umtopfen und die Pflege meiner Frau gut gelaufen zu sein. Leider kann ich nur aus einem unbefriedigenden Winkel Fotots der Pflanzen zeigen, da ich mich noch nicht bücken darf. Von daher kann es gut sein das die Pflanzen doch noch 2-3 Wochen auf dem Balkon bleiben...

10x Lunchbox Red

29282490ub.jpeg



Canario

29282500zc.jpeg



Amarillo

29282502na.jpeg



Costa Rican Red

29282651ae.jpeg



Guatemala Orange

29282655vd.jpeg



Big Brown

29282656dh.jpeg



Gruppenfoto

29282704lh.jpeg



Balkon

29282658nb.jpeg
 
Zurück
Oben Unten