calium's Rocoto Tagebuch 2018 - Noch immer ernten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Bilder von heute, die RBBs blühen munter vor sich hin aber wollen noch nicht so richtig, die Arequipa gibt richtig Gas mit Fruchtbildung und gat mittlerweile mehr Masse als die anderen 3 zusammen.

32922253dw.jpeg

32922254xf.jpeg

Vor dem Haus sieht es zur Zeit so aus:

32922256tk.jpeg

32922257ud.jpeg

Heute gab es mein Verwöhnpaket für die 4 Damen. Anbinden, Beine rasieren, Erde obenauf säubern, tote Blätter entfernen und düngen.

So ziemlich je trägt bereits ein paar kleine Früchte, bei der Arequipa sind schon ein paar in 1€ Größe dran

32926001vw.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, die Arequipa setzt eine Frucht nach der Nächsten an. Bei den Annuums bin ich auch überrascht, ich hatte aus der alten Erde nur die Wurzeln rausgeholt und das Loch mit frischer Erde gefüllt, bisher kommen sie wohl gut klar damit.

Bei den Rocotos halte ich mich zur Zeit weniger auf, direkt neben der ersten RBB bauen Wespen ein Nest und als ich letztens tote Blüten entfernen wollte, gab es einen schmerzhaften Stich zwischen die Finger :bawling:

Ich bin richtig begeistert von der Arequipa Red. Sie produziert Massen an Früchten. Über den Daumen gepeilt trägt sie jetzt schon locker 40 grüne Früchte, die teilweise um die 6x4 cm groß sind.

Etwas enttäuschend sind die 3 RBBs . Blüten ohne Ende aber insgesamt vielleicht 10 Früchte, Rest wird noch abgeworfen. Ich hoffe das ändert sich bald, denn letztes Jahr war die Sorte super bei mir, brauchte aber lange zum reifen.

Ein Ast der Arequipa

33158989yc.png

Hummel in der RBB Nr 2

33158990dh.png

In den Rocotos sind den ganzen Tag Massen von Hummeln, Bienen, Wespen usw unterwegs, bei den vielen Blüten haben sie reichlich zu tun und ich freue mich das es ihnen gefällt und sie vorbeikommen. Leider haben es die Wespen nicht so mit Teilerei und eine RBB musste ich ihnen überlassen, weil es ihnen garnicht gefällt wenn man zu "nah" an ihr Nest kommt... Zumindest konnte man sich nach 2 Stichen in Hand und Rücken darauf einigen mir die anderen Pflanzen zu überlassen ohne mich anzugreifen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade etwas irritiert, kann es sein das sich hier was in meine Limonpflanze reingekreuzt hat? Ich habe die Limon der Jahre davor nicht so stachelig in Erinnerung und die Schärfe kommt mir auch vor als wäre da nochmal ne Schüppe drauf gekommen. Geschmacklich 100% Limon. Leider kann ich mich nicht erinnern ob es ungeschütztes eigenes Saatgut war, wo sich die Big Yellow Mama theoretisch eingekreuzt haben könnte, oder doch ein Tütchen von den Kanaren.

33176426bp.jpeg

bitte nicht alle auf einmal antworten :D

na das kann ja noch heiter werden, mittlerweile komme ich mit meinen 1,84m nicht mehr oben an die pflanzen dran und sie hören enfach nicht auf zu wachsen :woot: ich glaube eine pflanze braucht einen neuen platz, denn meine schöne arequipa bekomm nun etwas weniger licht als die anderen. mal schauen was die wespen davon halten :wideyed:

33181470of.jpeg

Zurück
Oben Unten