calium's Rocoto Tagebuch 2018 - Noch immer ernten

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Hör mir auf mit Hornissen. Muss jast jeden Tag eine in unserem Badezimmer einfangen und nach draußen bringen.
Ein Nest ist aber nirgends zu endecken. Ist nicht schön, wenn die Kinder Panik schieben. Aber zum Glück geht das einfangen sehr leicht. Becher drüber und Papier unterschieben.

Bei der Limon kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber du hast da schon gewaltige Büsche. Aber mit deinen Stangen zum Anbinden hast ja noch ordentlich Luft nach oben. ;)

Mittlerweile ist klar das sich meine Limon' mit der Big Black/Yellow Mama verkreuzt hat. Die Früchte bekommen mittlerweile alle einen deutlichen Stachel und eine schrumpelige Oberfläche, wie sie die Mamas auch hatten. Gefällt mir gut, vielleicht sicher ich mir etwas Saatgut und schaue was passiert, dieses Jahr ist die Limon' die einzige Chinense unter all den Annuums.

33335450km.jpeg

Bei den Rocotos bzw bei der Arequipa Giant Red geht es richtig zur Sache. Die hängt knüppelvoll und die meisten Früchte sind schon fast in der Größe eines Tennisballs :D

Laut Peter ist aber noch lange nicht Schluss und bei entsprechender Topfgröße (ich habe leider nur 50 Liter) sollen sie so groß wie Orangen werden...

33335452mx.jpeg

Gruppenfoto mit den RBBs, auch die braune Gruppe wächst und gedeiht. Mittlerweile setzen sie auch mehr Früchte an, mal schauen wie sie sich weiterentwickeln

33335451pf.jpeg

Die Bewässerung durch den Tank im Topfboden tut den Pflanzen sehr gut. Blütenabwürfe finden kaum noch statt und trotz sengender Sonne jeden Tag stehen sie wie eine 1. an ihrem Platz. Alle 3-4 Tage muss ich bei der brütenden Hitze mit dem Gartenschlauch die Tanks wieder auffüllen, bei nomalen Temperaturen höchtens 1x die Woche. Ich werde nur noch Lechuzatöpfe verwenden. Stressfreier geht es wohl kaum noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile ist klar das sich meine Limon' mit der Big Black/Yellow Mama verkreuzt hat.
Big Limon Mama? :D

Arequipa Giant Red geht es richtig zur Sache. Die hängt knüppelvoll und die meisten Früchte sind schon fast in der Größe eines Tennisballs
Sauber.

Die Bewässerung durch den Tank im Topfboden tut den Pflanzen sehr gut. Blütenabwürfe finden kaum noch statt und trotz sengender Sonne jeden Tag stehen sie wie eine 1. an ihrem Platz. Alle 3-4 Tage muss ich bei der brütenden Hitze mit dem Gartenschlauch die Tanks wieder auffüllen, bei nomalen Temperaturen höchtens 1x die Woche. Ich werde nur noch Lechuzatöpfe verwenden. Stressfreier geht es wohl kaum noch.
Wenn nur der Preis nicht wäre.

@Razor2 ja genau an den Namen dachte ich auch, oder Little Limon Mama, irgendwie so :hilarious:

Die Töpfe habe ich über Ebay Kleinanzeigen gekauft, die gibt es sicher auch in Deiner Nähe zum Winter hin günstig zu schnappen. Wir haben auch welche im Haus, zb. für das Katzengras und eine Minipalme. Auch hier klappt es gut. Bei den Rocotos hatte ich halt Sorge wegen der Topfgröße aber die Wurzeln haben sich wohl schneller als erwartet durch den Topf gewühlt. Bis in den Juni hinein hatte ich noch per Hand von oben gegossen und es dann einfach mal probiert ;) Dieses teure Lechuza Granulat habe ich kaum im Topf, lediglich soviel, das der Teil, der in den Tank hineinrecht, gefüllt ist und danach Erde aufgeschüttet. Scheint auch so zu gehen

Mittlerweile ist klar das sich meine Limon' mit der Big Black/Yellow Mama verkreuzt hat. Die Früchte bekommen mittlerweile alle einen deutlichen Stachel und eine schrumpelige Oberfläche, wie sie die Mamas auch hatten. Gefällt mir gut, vielleicht sicher ich mir etwas Saatgut und schaue was passiert, dieses Jahr ist die Limon' die einzige Chinense unter all den Annuums.

33335450km.jpeg
In der Tat sieht's recht lustig aus, 'ne Limon mit Stachel. :D

Welche Töpfe nutzt du genau?
Das ließt sich wirklich gut, bei den aktuellen Temperaturen macht das gießen irgendwann wirklich keinen Spaß mehr!

Endlich konnte ich die erste Arequipa Red ernten und für eine leckere Salsa verwerten. Wahnsinnig lecker und auch eine perfekte Schärfe. 20 cm Umfang, da folgen bald aber noch größere Früchte :thumbsup:

33545995ai.jpeg

33545996br.jpeg

Dann hatte ich noch um die 40 Lunchbox Orange gefüllt und gegrillt. Ich denke wir bleiben bei der orangen Variante im nächsten Jahr. Die Jalapeno Browns sind auch gut behangen, die fülle ich nächstes Wochenende. Die bleiben auch ein Kandidat für 2019

Die Bällchen auf dem Foto unten sind Proteinbomben aus Erdnussbutter, Haferflocken, Leinsamen, Mandeln, Schokotropfen, Sesam, Chia und Honig. Wahnsinnig lecker und 1-2 Bällchen mit einem Selleriesmoothie dazu das perfekte Frühstück um stark durch den Tag zu kommen... Wir haben die Ernährung, abgesehen von den gefüllten Schoten, massiv umgestellt. Nur noch Powerfood und Sport. Kein Bock mehr auf gammeln

33545994md.jpeg

Ja und die Limons, die kann ich bei den Temperaturen im Schlafzimmer trocknen, die sind zum Teil schon steinhart getrocknet, mal schauen wie ich die ohne weich zu werden am besten lageren kann, ansonsten mache ich Pulver aus ihnen und fülle das Glas vom letzten Jahr wieder auf.

33545997yt.jpeg

Hi Jörg

Hast du das Rezept für die Bällchen parat? Werden die noch weiter verarbeitet?

Tolle Beere :woot::drool:

Hi Jörg

Hast du das Rezept für die Bällchen parat? Werden die noch weiter verarbeitet?

Tolle Beere :woot::drool:

https://chefsavvy.com/5-ingredient-peanut-butter-energy-bites/

paar meiner zutaten sind zusätzlich drin und nicht im rezept, wollte mir halt das volle brett zum frühstück geben. ich kann dir kann die dinger wärmstens empfehlen, ewig haltbar, blitzschnell gemacht, super gesund und lecker. die bekommen vei uns im kühlschrank einen stammplatz

Zurück
Oben Unten