caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7366

Gast
Hallo zusammen,

2016 möchte ich zum erstem Mal meine jährliche Chilianzucht dokumentieren. Ich baue seit 6 Jahren Chilis an aber bisher fehlte mir immer die Zeit einen eigenen Thread zu eröffnen um mich mit anderen Chiliheads austauschen zu können. Mit gutem Vorsatz versuche ich es nun in diesem Jahr und hoffe auf Ratschäge und ein gutes miteinander. Ab und an kann es schonmal zu kleineren Durststrecken kommen, bis mein nächster Beitrag folgt.

Zu meiner Person, mein Name ist Jörg, ich bin 38 Jahre, komme aus der nähe von Bonn am Rhein und bin Tageslichtanbauer. Sollten die Planzen zu wenig Licht abbekommen, so kann mit T5 Röhren (2x55W von Mammuth) Abhilfe geschaffen werden. Nach Möglichkeit soll aber auf Kunstlicht verzichtet werden.

In diesem Jahr werden circa 35 Pflanzen kultiviert. 2 Limon Pflanzen, welche meine liebsten Chilis sind, wachsen seit circa 1,5 Monaten unter Kunstlicht in 1 Liter Töpfen und entwickeln bereits erste Blütenansätze. Mitte/Ende Februar kommen sie dann in 6,5 Liter Töpfe und ans Südfenster. Die 2 Limon existieren nur, weil ich anstatt der Küchentuchkeimmethode mal Torftabs und Kunstlicht ausprobieren wollte.
Fazit: Funktioniert super, beide Samen sind zügig gekeimt, die Stämme sind bereis jetzt schon fast so dick wie mein kleiner Finger und die Pflanzen sehen prächtig aus. Fotos der beiden folgen zu einem späteren Zeitunkt.

Nun möchte ich euch aber erstmal meinen Sortenplan für 2016 vorstellen. Die Pflanzen werden nach den Eisheiligen im Mai auf 3 Plätze aufgeteilt.

Die 13 kleinsten Pflanzen kommen bei der Hauseinfahrt in die Begrenzungssteine zum Nachbarn. Erdvolumen circa 12 Liter, Südlage.
Die 11 mittleren Pflanzen kommen in die Begrenzungssteine um den Vorgarten herum. Ebenfalls circa 12 Liter und Südlage.
Alle größeren Pflanzen kommen in den Innenhof bzw. Garten. Hier nutze ich 6,5 Liter Töpfe, außer für Rocotos sind 14 Liter vorgesehen.

Eingebuddelt wurden heute 105 Samen in 35 Tabs, also 3 pro Tab. Ich setze immer die 3fache Menge an um später Krüppel und Schwächlinge auszusortieren. Außerdem liege ich von der Zeit her noch soweit vorne, dass im schlimmsten Fall von dem meisten Sorten nochmal etwas nachgelegt werden könnte. Die Tabs sind nun in ein Minigewächshaus mit integrierter Heizung von 25 Grad und einem Hygrometer eingezogen.

Hier mal das Ganze als Foto bevor der Deckel draufkam:

JF5ytK.jpg


Und hier nun die Sorten die in diesem Jahr ins Rennen gehen, wenn alles nach Plan läuft:

Einfahrt:
2x 7pot White, alle gekeimt
2x Jalapeno Lemon, alle gekeimt
4x Jalaro, alle gekeimt
2x Kunstlicht Limon, blühen bereits
3x Lunchbox Red, alle gekeimt


Vorgarten:
4x Habanero Hot Lemon, alle gekeimt
1x Jamaican Hot Chocolate, gekeimt
4x Lemon Drop, alle gekeimt
2x Scotch Bonnet Moa, alle gekeimt


Hof:
1x Big Black Mama, gekeimt
1x Big Green Mama, gekeimt
1x Big Red Mama, gekeimt
1x Big Yellow Mama, gekeimt
1x Datil x Limon Red, gekeimt
2x Jalapeno Orange, alle gekeimt
1x Rocoto Manzano Roja, gekeimt


So das war es dann vorerst von hier, jetzt heißt es erstmal 1-2 Wochen darauf warten das etwas. passiert und täglich die Tabs auf genügend Feuchtigkeit prüfen.

Bis dann

PS: Danken möchte ich an dieser Stelle nochmal Deichhippie und Herzog, die mich mit den Samen der Mama Familie versorgt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Saison 2016 :)
Schöne Sortenauswahl hast du dir da zusammengestellt
 
Danke mefa. Ich habe hier noch einige weitere, zum Teil mir unbekannte Sorten, die ich natürlich auch gerne alle versenkt hätte aber über 40 Pflanzen ist mir zuviel Arbeit und ich wollte jetzt auch nicht von jeder Sorte nur 1 Exemplar hochziehen. Die anderen Sorten kommen dann im nächsten Jahr an die Reihe :sneaky:
 
Heute habe ich von Chili Max eine schöne Samenauswahl erhalten. Danke dafür. Die ein oder andere Sorte habe ich dann gleich noch mit zum keimen gelegt.

Mit dabei sind nun ebenfalls noch:

Pimenta Bode Cross
Datil x Limon Red
Big Green Mama

Alles anderen Sorten müssen leider bis nächstes Jahr im Kühlschrank ausharren, es sei denn etwas von den aktuellen Sorten keimt nicht.
 
Vielen lieben Dank :happy:

@meteora:
  • Die beiden Jalapenosorten habe ich Dir nachgekauft, mal sehen was da in "nur" 6 Liter Töpfen geht. Die 15 Biker Billys im Letzten Jahr Standen in knapp 12 Liter Töpfen, aber die Plätze sind dieses Jahr schon reserviert :sneaky: Conchos und Giants müssen 2016 im Kühlschrank bleiben.
  • Das ist nun mein erstes Jahr in dem ich mich an Rocotos versuche. Ich hoffe das ich trotz der jetzt erst beginnenden Keimphase auch später etwas gereiftes ernten kann. Da es mein erster Versuch ist, habe ich mich auch für nur 2 Pflanzen entschieden. Sollte es gut funktionieren und schmecken, dann habe ich weitere 6 Rocotosorten, die 2017 zusätzlich in die Erde wandern. Lieber erstmal klein anfangen, die Biester sollen ja recht zickig sein :cautious:
  • Ja die Mamas, da war ich glücklich auch noch Samen der grünen Variante erhalten zu haben, in der Hoffnung die gesamte Mama Familie hochzuziehen und dann gibt es mittlerweile schon die Caramel und die Mustard Mama. :sorry: Naja, da kann man nichts machen. 4 Mamas sollten aber erstmal ausreichen.
In meinem Gewächshaus herrschen zur Zeit knapp 32 Grad. Ich hoffe die Samen nehmen es mir nicht krumm. Da die Heizung integriert ist, kann ich sie nicht herunterdrehen. Denke aber das es klappen wird, die 2 Kunstlicht Limon Pflanzen sind ja auch in der gleichen Box gekeimt.
 
Ich finde es gut, dass du nach Möglichkeit auf Kunstlicht verzichtest. Ich habe rund 10 Jahre ganz ohne Kunstlicht Chilis angebaut, naja... und dann bin ich hier in diesem Forum gestrandet und dann war es vorbei mit den guten Vorsätzen. Allerdings versuche ich, das Kunstlicht auf ein Minimum zu beschränken. Unter Anderem fange ich deshalb (mit Ausnahme der Wildsorten) erst Ende Februar mit dem Anbau an.
 
Hallo calium

Nette Sorten-Auswahl. Sind tolle Sachen dabei.
Acht Deiner Sorten baue ich auch an.
Kann man schön vergleichen.
Und schon bist Du auf der Beobachtungs Liste :)

Viel Spaß und Erfolg weiterhin

Michael
 
@Herzog: Vielen Dank. Von welchen 8 Sorten sprechen wir, damit ich diesen besondere Fürsorge zukommen lasse :sneaky:
 
:)
7Pot White
Lunchbox Rot
Habanero Hot Lemon
SB MOA
Bode Cross
und die Mamas in Black, Red und Yellow.
 
Heute befinden sich die Samen, ohne vorheriges einweichen, seit genau 7 Tagen unter der Erde. Jeder Torftab bekommt alle 1-2 Tage, je nachdem wie feucht sich der Tab obenauf anfühlt, durch eine Spritze 3 ml abgestandendes Leitungswasser. Der Deckel wird mit einem Zewatuch ausgewischt und somit das MGH auch kurz durchgelüftet um Schimmel vorzubeugen. Die Temperatur beträgt durchschnittlich 27 Grad bei 80% Luftfeuchtigkeit.

Zu meiner Freude beginnen sich nun bereits die ersten Keimlinge durch den Boden zu drücken. Es handelt sich um eine Limon, eine Lemon Drop, zwei Lunchbox Red und zwei Jalaros :thumbsup:

Hoffentlich kann ich bald auch vorallem bei den Mamas und meinen Habbis ein paar Erfolge vermelden, wobei zb. das Saatgut der Jamaican Chocolate bereits seit 4 Jahren im Kühlschrank lag.

1-2 Fotos poste ich dann wieder wenn einiges geschlüpft ist und der Umzug in die 0,5 Liter Vierkanttöpfe ansteht.
 
4 weitere Tage sind nun vergangen und mittlerweile sind viele Keimlinge aus der Erde geschlüpft und sonnen sich bereits unter verdienten 110w Kunstlicht.

Vorgestern und heute wurden/werden sie vereinzelt aber da von manchen Sorten viel mehr als erwartet gekeimt sind und ich "nur" für 35 Pflanzen Platz unter der Chilisonne habe, müssen leider ein paar der Jungspunte dem heilige Habanero als Opfer dargebracht werden, um anderen Sorten auch eine Chance zu geben. Das tut mir zwar immer in der Seele weh, aber ich kann sie leider nicht alle behalten und da im Bekanntenkreis niemand Kunstlicht benutzt, macht es auch keinen Sinn sie jetzt zu verschenken und zu einem Leben als klapprige Spargel zu verdammen :sorry:

Bevor ich dann im nächsten Beitrag ein Foto nachreichen werde, sei noch gesagt das ich nun auch die ersten Keimlinge aus Samen von Forumsmitgliedern vorweisen kann. Hierzu zählt eine Big Yellow Mama von Deichhippie und eine Datil x Limon Red von Chilimax :D Eventuell sind es mittlerweile bereits mehr, das werde ich nachher sehen und euch dann natürlich auch berichten.

Ebenso gehöre ich nun auch nun zum Kreis der Golden Limon F3 Anbauer. Freundlicher Weise hat mir Phillip Haecki einen Schwung Saatgut geschickt, von dem gestern 4 Körner in 2 Quelltabs versenkt wurden und hoffentlich 1-2 Pflanzen entstehen.
 
Hallo Babsi, ja ein Minigewächshaus. Siehe Foto im ersten Beitrag. Das Häuschen hat eine 5 Watt Heizung eingebaut, die konstante 25 Grad bringt. Da das Häuschem mit unter der Chilisonne steht, ist es nun etwas wärmer. Auch wenn viele von diesen hohen Temperaturen abraten, ich habe damit keine Probleme. Es keimt eher schneller als langsamer. Ich weiche meine Samen keine 24h ein und dennoch sind nach 10 Tagen bereits knapp 80 von 110 Samen gekeimt.
 
Zurück
Oben Unten