caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Gestern habe ich wie geplant viele Pflänzchen vereinzelt und unter die Sonne gestellt. Ein paar von ihnen sind aber danach nochmal zurück in das MGH gekommen, da sie sich noch nicht ganz von ihrem Helm befreit hatten oder erst der Buckel aus der Erde schaute. Morgen, so hoffe ich, wandern sie dann auch unter das Licht.

Nun habe ich mal eine Frage zu den Quelltabs. Ich hatte immer 3 Körner pro Tab gesäät und ausgerechnet bei meiner einzig gekeimten Big Yellow Mama war die hauchdünne Wurzel schon am Netz von dem Tab. Als ich den Tab dann von dem Netz befreit habe um ihn in die Topferde zu stecken ist mir ärgerlicher weise 1 mm der Wurzelspitze abgerissen, der an dem verdammten Netz hängengeblieben ist. :banghead::banghead::banghead: Ist die Pflanze jetzt dem Tod geweiht oder kann die das ab ohne zu krüppeln? Heute morgen sah sie eigentlich aus wie gestern auch, werder gewachsen, noch verkümmert.

Ich habe sie gestern nochmal für 1-2 Tage ins MGH mit der hohen Luftfeuchtigkeit gestellt, ich habe auch einen Wurzelstimulator hier, den ich eigentlich immer nur nach dem Umtopfstress für die Pflanzen benutze. Den könnte ich ihr gönnen, wenn das noch etwas bringt.

Ach mann, das ärgert mich so sehr. 6 Lunchbox Red und 5 Jalaros, die ich schon in Töpfen als Überschuss hatte, habe ich gestern ausgerissen um die Töpfe für andere Sorten freizumachen und ausgerechnet bei meiner einzigen Big Yellow Mama, auf die ich mich so gefreut hatte, passiert so etwas :(

Foto folgt dann wenn alle unter Chilisonne stehen. Nach dem Unfall gestern war meine Laune drastisch im Keller, sorry.
 
Hallo Calium

Lass Dir die Laune nicht verderben.

Chili sind hart im nehmen und eine abgerissene Wurzelspitze stört nicht weiter.
Mir ist es schon passiert, das die untere Hälfte eines Quell-Tabs mitsamt Wurzel abgerissen ist. Die Pflanze ist normal weiter gewachsen. Im ersten Moment, im oberen Bereich, vielleicht etwas langsamer da sie erst neue Wurzeln bildet.
Ich würde sie ganz normal behandeln und nicht unbedingt in das Gewächshaus stellen.
Bei der hohen Luftfeuchtigkeit nimmt sie dort viel Wasser über die Blätter auf und braucht sich nicht um Wurzelmasse bemühen.

Mir verdirbt es übrigens die Laune, wenn ich lese das Du Lunchbox Red entsorgt hast ;)
Bei mir sind die Mistdinger nicht gekeimt.
Auch von den LB Orange wollte nix keimen.
Und Du hast zuviele davon. Was für'n Ärger :grumpy:

Michael
 
Hallo Micha,

oh das tut mir leid. Das waren die Bonussamen von Semillas. Er hatte mir ein Pack mit der letzten Bestellung mitgeschickt, die habe ich dann alle ohne Einweichen in die Tabs gesteckt und nach einer guten Woche bei circa 28 Grad sind alle gekeimt.

Ich kann den Unmut da schon gut nachvollziehen. Von den Big Black Mamas hat sich auch nur ein einziger gezeigt, der leider noch das Helmchen auf hat. Von den Green Mamas ist noch garnichts zu sehen, bei der Red Mama ist auch nur eine mit Helm aus der Erde gekommen und die Yellow Mama hatte halt den Unfall. Wohlgemerkt das ich immer 6-9 Stück pro Sorte versenkt hatte. Folglich hatten die Mamas bis jetzt die mit Abstand schlechteste Keimquote von allen Sorten und noch keine der gekeimten ist bisher über den Berg das ich halbwegs sicher sein kann das sie es auch schaffen wird. Ich hole die Yellow Mami dann nacher aus dem MGH heraus und geb ihr ne kleine Dosis Wurzelstimulation.

Ebenso zeigt sich leider auch noch keine der Jamaican Hot Chocolate, auch die waren ganz oben mit auf meiner Wunschliste, da ich bisher immer nur gelbe, rote, orange Chilis hatte. Naja mal sehen ob da noch eine kommt. 2 Wochen gebe ich ihnen noch, danach gehts in die Mülltonne.

Erfreulich ist hingegen das es zum einen schonmal alle Pflanzen für den Vorgarten geschafft haben (5x Habanero Hot Lemon, 5x Lemon Drop und 2x Scotch Bonnet MOA) und zum anderen habe es bis auf eine weitere 7pot White bereits alle Pflanzen für die Hauseinfahrt geschafft (4x Jalaro, 4x Lunchbox Red, 3x Limon und 1x 7pot White)
 
Nachdem heute endlich 2 Jamaican Hot Chocolate und die Big Green Mama das Licht der Welt erblickt haben, habe ich die Keimphase offiziell beendet und die restlichen Torftabs aus dem Minigewächshaus entsorgt. Es sind nun 39 Winzlinge + 2 größere Limon'. Geplant sind etwa hiervon nochmals 4-5 Pflanzis auszusortieren bzw. zu verschenken.

Im Nachhinein ist die Keimquote mit den Torftabs viel höher war als ich zuvor dachte. Bis auf die Big Mama Familie und altes Saatgut wie die Jamaican Hot Chocolate hatte ich nahezu 100% Keimquote :D

Hier ein Foto wie es aktuell aussieht. Da es nun doch mehr Pflanzen als zuerst gedacht sind, habe ich die künstliche Sonne noch um eine ESL erweitern müssen. Die Lampen sind natürlich nur wegen dem Foto so hoch, normalerweise befinden sie sich circa 3 cm über den Kleinen. Ende Feb./Anfang März ziehen dann alle auf die Fensterbänke auf der Südseite ohne Kunstlicht um. Es ist alles etwas provisorisch hergerichtet aber es funktioniert und gegossen wird natürlich nicht auf dem Holzboden :sneaky: Nächste Saison kommt dann ein richtiges Pflanzenregal hinzu.

ELAiOLB.jpg


Den Eröffnungsthread habe ich ebenfalls geupdatet, für die die wissen wollen welche Sorten nun dabei sind :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 Tage später, da waren es nur noch 38 Chilis. Die Golden Limon' hat leider nicht ihren Helm abgeworfen und ist dann unter dem Licht verkümmert. Das war wohl einfach zuviel des Guten, denn ich hätte sie wohl besser noch 1-2 Tage im feuchten Minigewächshaus gelassen, damit sie einfacher hätte die Schale abwerfen können. Das passiert mir nicht nochmal und nun muss die Golden Limon leider bis 2017 auf ihren Einsatz warten :sorry: Das ist wirklich sehr ärgerlich aber nun nicht mehr zu ändern.

Allen anderen Pflanzen geht es aber sehr gut, sie sehen täglich kräftiger aus und strecken sich den Lampen entgegen. :D Gestern habe ich ihnen eine Dosis Wurzelstimulation gegönnt. Diese hatte ich bereits im letzten Jahr mal getestet und es hatte das Wurzelwachstum massiv angeregt, was mir gut gefiel. Die Stimulanz wird nun die nächsten 3-4 Wochen und bei jedem Umtopfen zum Einsatz kommen, da Umtopfen bekanntlich für die Wurzeln Stress bedeuted.

In circa 1 Woche werde ich mit einem leichten Windtraining beginnen, auch dies habe ich die letzen Jahre durch einen Tipp ausprobiert und war immer begeistert. Die Kleinen werden dann mehrmals am Tag für 15 Minuten über einen sich von links nach rechts drehenden Ventilator angepustet. Durch das sanfte Hin- und Herschwingen der dünnen Stengel bilden sich nämlich mikroskopisch kleine Haarrisse durch die die Pflanzen dann wiederum einen dickeren Stamm bilden, kräftiger werden und weniger nach oben schiessen. Außerdem sind sie dann bereits etwas abgehärtet, wenn es im April/Mai nach draußen geht.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit Jalapenos in circa 6 Liter Töpfen? Kommt da noch eine halbwegs vernünftige Ernte zusammen oder lohnt da der Aufwand nicht? Ansonsten muss ich noch weitere große Töpfe besorgen, was ich eigentlich nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von verschiedenen Varianten der Golden Limon habe ich Saatgut wenn du haben möchtest.
 
Danke für Dein Angebot Markus :thumbsup:, Phillip hatte mir auch schon angeboten mich mit Saatgut der kommedenn F4 Generation für 2017 zu versorgen. 5-6 Samen habe ich noch von der F3 von ihm im Kühlschrank, aber für dieses Jahr setze ich nichts neues mehr an...:oops: Über ein paar Samen Deiner Trinidat Hornet Schönheiten für 2017 würde ich mich freuen, wenn Du welche abgeben möchtest, aber auch die kämen erst Ende des Jahres in die Keimbox, dann aber definitiv :D
 
  • Like
Reaktionen: mph
Gestern habe ich mal 2 Fotos von den 40 Mädels auf den Fensterbänken gemacht. Ein Einzelfotoshooting erfolgt später wenn ich ich mehr Zeit zur Verfügung habe. Langsam wird es etwas eng. Seit 2 Tagen ist die Sonne draußen und nun wachsen sie explosionsartig.

IMG_6047.JPG


IMG_6046.JPG


Dann gab es ja noch die 2 Limonpflanzen die ich unter Kunstlicht aufgezogen habe aber und bis letzte Woche in 1 Liter Töpfen gefangengehalten wurden. Deshalb sind sie auch relativ kleinwüchsig und da sie in den 1 Liter Töpfen durchgehend in Anzuchterde lebten ohne gedüngt zu werden, hatten sie auch ein paar Blätter abgeworfen. Nun stehen sie seit gestern in 6 Liter Töpfen auf der Fensterbank und tragen für ihre geringe Größe schon ordentlich Früchte und Blüten.

Da ich ja auch irgendwann einen Limon Bonsai haben möchte, stellt sich mir nun die Frage was besser ist, soll ich die Pflanzen wieder aus den 6 Liter Töpfen holen und in Bonsaischalen packen, oder alles so lassen wie es jetzt ist und nach dem Sommer im Vorgarten zum Bonsai zurechtschneiden? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich könnte mir vorstellen das die Pflanzen, die den Sommer über draußen wachsen einen besser verholzten dickeren Stamm haben und deshalb später als Bonsai einfach schöner aussehen könnten. Wirklich Ahnung habe ich aber keine und brauche deshalb euren Rat.

Hier nun die 2 Ladies:

IMG_6049.JPG


IMG_6051.JPG


Soll ich ihnen noch die Beine rasieren, wie es man es ja bei Frauen allgemein tun sollte? :laugh: Also die kleinen Blätter unten am Stamm mit einem Skalpell abtrennen, damit bis zur Krone alles frei ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Pit :)

"Leider" war die Sonne gestern so stark das die Fotos mit dem Handy nicht so gut wurden. Die Tage werde ich von jeder Sorte nochmal ein Einzelbild machen.
 
Schöne pflanzen hast du da:thumbsup:
Hab gesehen dass du die gleiche lsr-Lampe hast, 2x55watt richtig?
Wie nahe hängst du die zu den Planzen?
 
Ist das nicht ein ganz klein wenig chauvinistisch?

nein finde ich nicht, wir leben im jahr 2016 und da haben mittlerweile auch manche frauen gewisse ansprüche gegenüber männern was die fellpflege bestimmter körperregionen angeht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bob, ja genau 2x55 Watt von Mammuth, Top Beleuchtung die noch in Reihe geschaltet werden kann.

Die Pflanzen waren circa 3-4 cm unter der Beleuchtung, beim Windtraining mit dem Ventilator waren sie manchmal auch näher dran, da dann die Hitze ja quasi weggepustet wurde.

Theoretisch geht auch dauerhaft noch näher, zb wenn man einen PC Lüfter immer die "heisse Luft" der Lampen sansft über den Pflanzen wegpusten würde, das ist mir aber zuviel TamTam. Ich messe hingegen ab und an mit einem Laserthermometer die Temperatur auf den obersten Blättern und hänge die Lampe dann so tief bis die Temperatur dort um die 27 Grad liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten