caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Doch so nahe? Da muss ich das bei mir nochmals überdenken. :facepalm: Ich hab gut 20cm Abstand und schon so steigt die Temperatur auf ca. 28° bei einer Raumtemperatur von 20° :sour:
 
bei 20 cm abstand kannst du die lampen auch gleich weglassen, da kommt doch unten kaum noch brauchbares licht an. verstehe auch nicht wie sich bei einem so großen abstand die temperatur so erhöhen soll, die lampen sondern ja nicht gerade viel wärme ab. probier es mal mit 10 cm abstand und taste dich dann heran, wie gesagt zur not gibt es immernoch plan b indem du mit einem ventilator die warme luft über den pflanzen wegpusten kannst.
 
Naja, mir wurde das so empfohlen. Ich werde den Abstand mal reduzieren und ein Ventilator anschaffen. :thumbsup:
 
Bei einer Natriumdampflame, die glühend heiss wird, schätzungsweise 3-400 Grad, wird empfohlen 1/10 der Wattstärke als Abstand zu nehmen. Also zb bei 150 Watt, nehme man also circa 15 cm Abstand.

Du hast zum einen nur 110 Watt und benutzt Leuchstoffröhren, die nicht mal annähernd so heiss werden...

Probier es einfach mal aus oder kauf dir im Obi für 10 Euro ein Laserthermometer. Ich mache das seit Jahren so und es gab nie Probleme oder verbrannte Blattspitzen.
 
Nochmal zurück zum eigentlichenThema :D Kann mir jemand Empfehlungen bezüglich des Bonsaivorhabens machen? :rolleyes:
 
Aus den Limon braucht man keine Bonsais zu machen. Die werden auch in großen Töpfen nicht besonders hoch und sehen dann wie ein kleiner Baum aus. Ich habe mal ein Foto von einer Limón im Topf mit 11 Litern von Ende Januar 2014 ausgegraben:
full
 
Für Bonchi empfehle ich auf jeden Fall die Wahl einer Wildsorte, da die Blätter klein bleiben und der Stamm und die Äste schnell verholzen. Vervorragend eignen sich die Sorte C. Praetemussum oder Chiltepin. Dwarf Chiltepin wachsen besonders feingliedrig. Tepins können 30 Jahre alt werden.

Hier Bilder meiner Wildbonchi:

full


full


Gruss Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut fantastische Bilder Phillip! Danke für den Wildbonchitipp, nun müssen aber erstmal die Limons für erste Erfahrungen herhalten. Falls das Projekt klappt wäre dann ein Wildbonchi vielleicht etwas für 2017.

Deine Bonchis sind aber auch mal "große" Pflanzen gewesen, die Du nach enem Wurzelschnitt umgetopft hast, oder?

Wie hast Du das mit den hölzernen Wurzeln gemacht die bei dem zweiten Foto aus der Erde gucken? Könnte mir vorstellen das man die Pflanzen nach dem Wurzelschnitt auf einen Stein stellt und die wurzeln dann drumherum ins Erdreich wachsen, verhölzern und man später dann den Stein wieder entfernt.
 
Ja, die Pflanze war erst im Garten und hatte innerhalb einer Saison einen erstaunlich starken Stamm entwickelt. Die Wurzeln waren bereits schon so entwickelt und verholzt, ich musste keinen Stein unterlegen. Ich habe die Pflanze in der Zwischenzeit verschenkt, da ich eine sehr trockene und Sonnendurchflutete Wohnung habe, so mir das mir das wenige Bonchi-Substrat ständig ausgetrocknet war. Natürlich wird es zu einem anderen Zeitpunkt wieder eine neue Wildbonchi geben, vielleicht eine Galapagoense.

Gruss Philipp
 
Trotz des nicht so tollen Wetters wachsen zur Zeit meine Pflanzen gut bzw. mehr als ich eigentlich im Moment möchte. Dies trifft insbesondere auf meine Lemon Drops und Jalapenos zu. Gerade diese beiden sind mittlerweile bis zu 20cm hoch und leben wie alle anderen Sorten seit 2 Wochen in 1 Liter Schuhen. Eventuell sollte ich nächstes Jahr einfach wieder später mit der Anzucht beginnen oder noch besser einfach mal auf weniger Pflanzen setzen.

Nun mache ich mir Sorgen ob ich sie bedenkenlos noch bis Mitte Mai in den 1 Liter Vierkanttöpfen halten kann, denn für größere Töpfe habe ich nun keinen Platz mehr und sie sollen ja später auch draußen in Steinpflanzkübel umgetopft werden...

Sollten die Pflanzen das in den "engen" Töpfen gut überstehen oder habe ich da mit Einbußen zu rechnen, weil sie sich nun noch knapp 2 Monate in den engen Töpfen quälen müssen?

Alternativ könnte ich natürlich Mitte April alles auf eine Karte setzen und sie draußen einbuddeln, in der Hoffnung das kein Frost mehr Nachts kommt und sie erfrieren.

Ich glaube es war einfach einfach ein Fehler gewesen mit den Annums und Baccatums so früh zu beginnen, meine Chinensen hingegen sehen ideal aus und bei ihnen mache ich mir auch keine Sorge das sie es nicht noch 6-7 Wochen in den Töpfen aushalten.

Was würdet ihr tun?
 
Hallo Jörg,
verzwickte Lage. Vielleicht wenig gießen und kühl stellen. Draußen einbuddeln, in der Hoffnung, daß kein Frost mehr kommt, könnte einen Totalverlust nach sich ziehen. Ich würde sie solange in den Töpfen halten wie es geht. Vielleicht kannst du die eine oder andere Pflanze auch als Solitärpflanze in einen größern Topf umpflanzen, falls sie den kleineren Topf "sprengt".
Viele Grüße
S P
 
Sehen super aus. Eigentlich erst Ende Mai auspflanzen. Das sind noch 2 Monate. Kühl stellen viel Lich und schauen wie es sich entwickelt.

Ich hab ins Gwh unbeheizt Mitte April 2015 ausgepflanzt die Pflanzen hatten nur ein paar Beeren und sind kaum gewachsen. Von Ernte kann man da nicht reden.
 
Zurück
Oben Unten