caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
stimmt, das habe ich garnicht mitbedacht. na hoffentlich war es dann kein zu heftiger rückschnitt von mir mit der rosenschere :sneaky: gleich kommt nochmal die schädlingskeule in. der scheune zum einsatz und heute abend zieht die madame dann in den keller
 
Heute gab es Rocoto-Schafskäseröllchen mit Kräutern. Nach dem Rezept von @Markbonn wurde der leckere Dip zubereitet, allerdings nur mit einer halben gelben Paprika um eine festere Konsistenz zu haben und 2 Rocotos anstatt einer Habanero. Das schmeckte schonmal himmlisch :drool:

Nun hatte ich leider keine dreieckigen Yufka Teigblätter da und musste mir mit Bätterteig behelfen. Besser ist es man nimmt Yufka, Blätterteig geht beim Backen viel zu sehr auf. In geistiger Umnachtung habe ich dann auch noch Rechtecke anstatt Dreiecke aus dem Teig geschnitten :banghead:

Hier dann die ersten Schritte in einem Bild vereint:

27381535zg.jpeg



Danach wurden sie mit einem verquirlten Ei eingepinselt und mit Sesam und Chia bestreut:

27381591fj.jpeg



20 Minuten später bei 200 Grad sah es dann so aus:

27381595je.jpeg



Die Rollen schmecken extrem lecker, lediglich das Aufgehen des Blätterteigs gefällt mir nicht so gut, deshalb nächstes mal wieder mit Yufkablättern.
 
Gestern gab es bei uns nochmal die Röllchen, diesmal aber mit Lemon Drops anstatt Rocotos und Yufkablättern anstatt Blätterteig.

Der Vorteil war das die Röllchen fast garnicht aufgehen und ihre schmale Form behalten, der Nachteil ist das man den Backofen genau im Auge behalten muss um zu wissen wann man die Röllchen aus dem Ofen holt, denn sind sie zu lange im Ofen können sie einreissen und ein Teil der Füllung läuft aus.

Geschmacklich sind beide Varianten top. Eine abgeschwächte Version wirds beim nächsten Geburtstag für die Kollegen geben. Gut und Günstig :D
 
Nun ist der da, der neue 5 liter gärtopf auf empfehlung von @Hombre . Mögen die Rocotos im nächsten Jahr reichlich tragen, damit ich genug Robasco machen kann :D

27437435jd.jpeg


Dann gab es heute gefüllte brötchen mit cheddar und pulled chicken aus dem backofen. Das tolle ist, nie hat man pulled fleisch sauberer gegessen, da rund herum verschlossen. In etwa wie die gefüllten pizzabrötchen beim italiener. Diese version werde ich zukünftig bevorzuge. Als Gentleman bekam natürlich meine Frau die schöneren Brötchen, fotographiert habe ich dann leider meinen Teller :banghead:

27437444dv.jpeg


27437452vx.jpeg


Als Dessert gab es Vanilleeis mit Millionairs Bacon Chunks und Limonpulver. Schmeckt super, der bacon passt hervorragend zum vanilleeis :drool: Nächstes mal werd ich aber den bacon normal verwenden und nicht zum millionars upgraden, da das eis ja schon süß genug ist.

27437459ir.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön, mit dem Gärballon wirst du dein Spaß haben. Ich fülle mein Tabasco im Laufe der Woche ab, habe auch den Ballon verwendet.
 
ballon? meinst du den weissen aufsatz? ich dachte der reicht weil man oben in den deckel wasser schüttet?
 
Die lila Raumkapsel soll ein Gärtopf sein? Im Notfall ab zum Mond damit. Da sollten Chilis cool wachsen. Spass
 
Sorry, ich meinte den Topf, ja :)

Der weiße Aufsatz reicht, einfach Wasser rein und das wars :)
 
Zurück
Oben Unten