caliums Sortenwahn 2016

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7366
  • Erstellt am Erstellt am
Schöne Liste! :)
Willst du gaanz sicher nichts anderes anbauen?

danke :)

ich plane nur rocotos anzubauen. sollte die ernte von diesem jahr schneller als geplant aufgebraucht sein, dann versenk ich noch eine lemon drop, joe's long, golden limon und biquinho vermelho.

rocotos sind ja immer ein glücksspiel aber es lief dieses jahr trotz dem schlechten wetter und keiner ahnung davon so gut mit meiner rocoto, das ich guter dinge bin. diesmal fange zusätzlich auch ende november anstatt ende januar an und habe auch mehr topfgrößen für die anzucht... das wird schon klappen und falls nicht müssen die habaneros vom großmarkt halt herhalten. ich habe keine lust mehr mich um massen von pflanzen kümmern zu müssen. es soll ein hobby sein und die letzten jahre war es teilweise stress pur.
 
Ein kleiner Topf und schneiden, um das verzweigen anzuregen, wäre das nicht eine Alternative zu einem nicht anbauen?

das ist schon eine option aber da ich eh nur 10 von aktuell 22 sorten anbaue, warum nicht direkt die 10 buschigsten zum keimen legen.
 
Santa Natalia wuchsen Quadratisch. 1,2 hoch und 1,2 breit.
Ich würde geschmacklich keine von Deinen festen Rocotos gegen die Natalia tauschen,

2016 war ein Rocotojahr dem Wetter und den Erträgen nach. Zumindest in vielen Regionen Deutschlands. Du bist demnach verwöhnt. Letztes Jahr sah es da ganz anders aus.

Die de Seda würde ich noch in die unbedingt mit aufnehmen.
 
danke babsi, ich denke auch das die liste so eigentlich mit den definitiven und vorraussichtlichen sorten steht. die de seda ist also dabei :thumbsup:

bei der santa catalina weiss ja niemand was sich daraus entwickeln wird, aber da es sich um eine entwendete klosterrocoto handelt muss ich sie einfach anbauen. das ist für mich eine frage des respekts und ehre zugleich, da meines wissens nach nur @Philipp_Haecki und ich sie im anbau haben werden. falls sie sich zu einem heiligen gral entwickeln sollte, werde ich natürlich versuchen auch sortenreines saatgut zu gewinnen um weitere interessierte im forum teilhaben zu lassen. das ist ja klar.

die santa natalia habe ich von @Chili Max 67 und er hatte mir diese sorte ans herz gelegt. ich halte viel von seinem chiliwissen aber vermutlich muss die natalia leider noch ein weiteres jahr auf ihren einsatz warten, denn auch wenn es mir schwer fällt versuche ich an nur 10 pflanzen festzuhalten.

wirklich schwierig mit "nur" 10 rocotos wird das aber wenn von @Günter seinen brown rocotosamen mehrere keimen sollten, denn diese gefallen mir von allen rocotos wenn nicht sogar chilis allgemein zumindest rein optisch am besten. keine ahnung wieso aber die haben mich völlig in ihren bann gezogen. schwer zu beschreiben. einzig doof dabei ist das sie um einiges mehr hoch anstatt breit wachsen und ich mich mit beschneiden schwertue :unsure:

mit dem wetter muss ich dir zustimmen, der nasse hochsommer mit sonnigem spätsommer war wohl genau das richtige gewesen. auf die sonne kann ich leider keinen einfluss nehmen aber vielleicht minimal auf den regen durch abendliches sanftes abduschen nach sonnenuntergang und immer feuchtem erdreich. ich glaube der tipp war von dir. von meiner manzano rojo pflanze soll ich dir dafür jedenfalls nochmal großen dank ausrichten :D

der stellplatz für die haarigen monster hat sich auf der gartenempore dieses jahr als ideal erwiesen. südlage mit sonne satt, eigentlich immer ein leichter wind, da wir nur felder um unser haus herum haben, vernünftige temperaturabsenkung und viele bienen/hummeln. auch für die anzucht kann ich ihnen diesmal abgesehen von einem früheren start bessere bedingungen mit zwischentöpfen, wurzelstimulanz, aminosäuren usw. bieten. auch der blütenbooster von hesi, den ich seit jahren erfolgreich benutze, kommt wieder zum einsatz.

natürlich kann das ganze auch in die hose gehen und ich stehe nächstes jahr mit leeren händen da, davon will ich aber mal nicht im vorfeld ausgehen und wenn es doch so kommen sollte, ja dann wirds wohl ein jahr lang fast nur habaneros vom großmarkt geben ;)
 
Die Santa Catalina wird von einer weiteren Personen angebaut. Ich habe ein Tütchen nach Kanada zu Hangu geschickt. Seine Samen sind somit schon richtig in der Welt rumgekommen und waren schon auf 3 Kontinenten. Die Catalina ist übrigens ein schneller keimer. Deine Haltung betreffend Ehrensache finde ich cool. Ich versuche auch immer, möglichst zeitnah das Tauschsaatgut anzubauen.
 
Die Santa Catalina wird von einer weiteren Personen angebaut. Ich habe ein Tütchen nach Kanada zu Hangu geschickt. Seine Samen sind somit schon richtig in der Welt rumgekommen und waren schon auf 3 Kontinenten. Die Catalina ist übrigens ein schneller keimer. Deine Haltung betreffend Ehrensache finde ich cool. Ich versuche auch immer, möglichst zeitnah das Tauschsaatgut anzubauen.

Ja, habe vor ein paar Tagen Saatgut der Santa Catalina von @Philipp_Haecki erhalten. Danke Philipp! :thumbsup:
Da ich gerne Pflanzen aufziehe die fuer mich etwas besonderes sind, selten, eine kleine Geschichte dahinter ist usw... wurde sofort bei der Santa Catalina Saat eine Keimprobe gemacht. Gekeimt hat das eine Koernchen nach 4 Tagen, danach kam es in die Erde und es hat weitere 5 Tage gebraucht bis es senkrecht stand - allerdings mit Helm. Der Helm war aber relativ leicht zu entfernen, der Schaden gering. Hier ist der Saemling, 4 Tage alt:
20102016.jpg


Tjaaa Philipp, die Herkunft "Monasterio de Santa Catalina" klang fuer einige Leute in der G+ Gruppe interessant genug um sofort nach
Saatgut anzufragen. :laugh:
Ein paar Saatkoernchen waren ja uebrig und die sind seit 3 Tagen auf dem Weg nach Puerto Rico. Konnte mich einfach nicht wehren. :D
 
Ja, habe vor ein paar Tagen Saatgut der Santa Catalina von @Philipp_Haecki erhalten. Danke Philipp! :thumbsup:
Da ich gerne Pflanzen aufziehe die fuer mich etwas besonderes sind, selten, eine kleine Geschichte dahinter ist usw... wurde sofort bei der Santa Catalina Saat eine Keimprobe gemacht. Gekeimt hat das eine Koernchen nach 4 Tagen, danach kam es in die Erde und es hat weitere 5 Tage gebraucht bis es senkrecht stand - allerdings mit Helm. Der Helm war aber relativ leicht zu entfernen, der Schaden gering. Hier ist der Saemling, 4 Tage alt:
20102016.jpg


Tjaaa Philipp, die Herkunft "Monasterio de Santa Catalina" klang fuer einige Leute in der G+ Gruppe interessant genug um sofort nach
Saatgut anzufragen. :laugh:
Ein paar Saatkoernchen waren ja uebrig und die sind seit 3 Tagen auf dem Weg nach Puerto Rico. Konnte mich einfach nicht wehren. :D

Yeah! Von Peru in die Schweiz, dann nach Kanada und dann weiter nach Puerto Rico! Wie cool ist dass denn!
 
Zurück
Oben Unten