Camping-/Reisegrill gesucht

Ich hab den kleinen Weber grad mal reisetauglich gemacht:
20180715_130645.jpg

Da sind:
- Ketchup und BBQ-Sauce
- Tupperdose mit Rub
- 4,5l Sack Kohle,
- 2,5l Sack Kohle
- 1,2l Sack Grillanzünder
- Kleiner Anzündkamim
- Aschewanne
- Kohlerost
- Grillrost
- Schneidebrett
- Scharfes Messer
- Drahtbürste

Ganz unten kommt der Kohlerost rein. Damit der ganz unten liegt, muss man die Beine etwas nach außen drücken. Normalerweise liegt er ja auf den Beinen auf. Darauf kommt dann der zweigeteilte Grillrost.
20180715_130739.jpg


Weiter geht's mit dem Schneidebrett. Darauf kommt dann der Anzündkamin. Da steckt im oberen Teil der 2,5l Sack Kohle und unten der 1,2l Sack mit den Grillanzündern. Über den Anzündkamin kommen die Saucen, der Rub und die Drahtbürste, das Messer kommt an die Seite.
20180715_130825.jpg


Über die Saucen kommt dann noch der große 4,5l Sack Kohle, Deckel zu und fertig. Wer möchte, kann auch noch Feuerzeug, Akopads, ne Grillzange und ne kleine Flasche Spüli unterbringen. Feuerzeug hab ich in der Hosentasche, meine Grillzange ist zu groß und Reinigungsmittel haben wir eh schon in einer anderen Tasche. Aber meine Spieße habe ich eben vergessen und die werde ich gleich noch nachlegen :)
Viel mehr sollte man zum grillen nicht brauchen. Außer Fleisch/Gemüse natürlich ;)
 
Mit dem Teil hast du mich ja letztes Jahr schon angefixxt:whistling::whistling::whistling:.

Wollte mal fragen wie er sich so über den Sommer gemacht hat und ob du wie geplant auch nen bisschen was geräuchert hast.

Dieses Jahr werd ich mir den wohl auch zulegen, die Kiste scheint echt toll zu sein:D
 
Moin!

Hatte den Kleinen immer wieder gern im Einsatz, wenn's "nur" um klassisches Kurzgrillen ging und ich für max 4 Erwachsene gegrillt hab. Da reicht die Kiste vollkommen und ich brauch die riesen Kugel nicht anschmeißen.

Geräuchert habe ich damit bisher nur ein mal und das war "solala". Das bin ich aber auch selber schuld. Ich hatte nämlich keine duftfreien Teelichter (meine Frau kauft immer diesen aromatisierten Sch@#$×-Dr£&¥*) und deswegen hab ich nen Anzünder aus gewachster Holzwolle genommen, um den Sparbrand anzuzünden. So war die Hitzeentwicklung recht stark und deswegen scheidet der Bereich direkt über der Räucherspirale als Ablagefläche für Räuchergut aus. Da muss ich aber einfach nochmal nen zweiten Versuch mit Teelicht starten ;)

Montag gibt's wieder Würstchen/Hotdogs vom kleinen Weber. Freu mich schon drauf :D
 
Sehr schön, danke für das schnelle Feedback... Hast du mittlerweile schon was an addons geholt/in Gebrauch? Ich find ja die garraumerweiterung mit drehspiess klasse:rolleyes:.

Ich hab mir letztes Jahr den korpön von ikea gekauft... Ist zwar ohne Deckel aber eine perfekte Feuerstelle für nen dutchoven... Damit kriegt man auch ganz entspannt 4 Erwachsene mit satt wenn man etwas Zeit mitbringt...

Aber genau sowas wie ein go anywhere brauch ich definitiv noch für meine feldküche. Der drehspiess packt bis zu 4 Kilo und geht über Batterie, ich glaube das schreit nach grillhahn auf dem rockharz :drool:
 
Mal ganz doof gefragt, wenn ich räucherspirale lese...

Ich brauche dann noch separates Zubehör um damit zu räuchern?
 
Sehr schön, danke für das schnelle Feedback... Hast du mittlerweile schon was an addons geholt/in Gebrauch? Ich find ja die garraumerweiterung mit drehspiess klasse:rolleyes:.
Klingt nicht schlecht, aber nen Drehspieß würde ich mir dann eher für die 57er Kugel holen. Da ist es dann leichter über einen längeren Zeitraum ne konstante Temperatur zu halten und ist mit direkter/indirekter Zone flexibler.

Ich hab mir letztes Jahr den korpön von ikea gekauft... Ist zwar ohne Deckel aber eine perfekte Feuerstelle für nen dutchoven... Damit kriegt man auch ganz entspannt 4 Erwachsene mit satt wenn man etwas Zeit mitbringt...
Der sieht auch witzig aus. Aber den Dutch stelle ich mir auch immer in die große Kugel, das funktioniert super. Und nen kleinen Grill hab ich ja schon :)

Mal ganz doof gefragt, wenn ich räucherspirale lese...

Ich brauche dann noch separates Zubehör um damit zu räuchern?
Haja, viele Wege führen nach Rom :) Man kann sicherlich auch einfach das Räuchermehl einfach in ein durchlöchertes Täschchen aus Alufolie (oder so) geben und dann anzünden. oder nen kleinen Holzscheit ankokeln und dann zum verglühen reinlegen oder oder oder..
Ich hab mir halt irgendwann mal so nen Sparbrand besorgt. Den befüllst du mit Räuchermehl, stellst dann unter den Start ein Teelicht und normalerweise verglimmt das Räuchermehl dann über mehrere Stunden bei geringer Hitzeentwicklung.
 
Na das gesamte System ist für mich woher als Küche für unterwegs auf Festivals und so gedacht.

Ich wohne mitten in der fussgängerzone zwischen und in einem Fachwerkhaus... theoretisch dürfte ich garnicht grillen von daher ist es tricky sich so ein Monster auf die terasse zu stellen. Da muss ich leider sehr minimalistisch leben :(:(:(.

War nur doof gefragt wegen dem räuchern, ich befasse mich erst seit ein paar Wochen damit und gab null Plan davon:confused:.

Beim sparbrand steht was von kalt räuchern, wo ist das der unterschied? Ich weiss doofe frage:sorry:
 
Beim Kalträuchern garst du dein Räuchergut nicht, sondern konservierst es allein durch den Rauch. Dazu musst du über einen recht langen Zeitraum bei einer konstanten, niedrigen Temperatur räuchern. Weiter kenne ich mich da aber auch nicht aus.

Beim heiß räuchern garst du dein Räuchergut und verpasst ihm "nebenbei" Raucharoma. Ganz typisch sind dafür die ganzen BBQ-Klassiker wie Pulled Pork, Spare Ribs, Brisket etc. Aber auch Schweinerücken kannste so prima in einen sehr leckeren Aufschnitt verwandeln.
 
Ah da bin ich jetzt schon mal etwas schlauer...


Also Fazit, wenn ich chilis räuchern will sollte ich diese dann kalt räuchern. Garen dabei wäre dann heiss räuchern?!

Wenn ich dann heiss räuchere brauche ich dann anderes equipment oder geht das dann auch mit dem sparbrand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiss räuchern würde ich intuitiv in meiner Kugel mit einem Minionring und gut gewässerten Räucherchips bei zahmen 110*C (Deckelthermometer), bei indirekter Hitze.
 
Zurück
Oben Unten