Cannabis-Lampe benutzen?

Hallo,

habe mich mal angemeldet, da ich durch ein andere Forum - da darf man sich aber nicht anmelden - hier drauf gestoßen bin :

Citizen CLU048-1212C4-303M2K1 Cob. Die wollte ich auf einen Kühler ca. 60cm oder 1Meter lang und mind.5 Stück drauf verteilen.
LED-Schaltnetzteil MEANWELL HVGC-100-350A, 350 mA, 100 W sollte doch dann Hell genug sein und preislich gehts auch.

Klappt damit was? Also, bis die Chilis draußen sein können?

Danke
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, haben die einen Maximalstrom von etwas mehr als 2,7A. Mit einer Konstantstromquelle mit 350mA wirst du nicht viel anfangen können. Mit typischerweise etwa 1A betreibt man diesen COB normal. Eventuell würde ich auch den mit 3500K nehmen.
 
Die regeln das Teil soweit runter,
"
350mA -> 11,9W @ 164lm/W -> genau 50% Effektivität -> knapp 8% besser als die Nichia 130
700mA -> 25,5W @ 147lm/W -> 44,8% Effektivität -> 4% besser als die...."

https://www.grower.ch/forum/threads/guenstige-citizen-cobs-aus-europa-nichia-alternative.98479/

ich will jetzt nur Tomaten und meine Chilis damit später mal was gutes tun. Bisher stehen die unter so einer 14 Euro Pflanzenlampe und einer 5700 Kelvon Lampe . Haben im Moment das Wachstum irgendwie eingestellt. Dachte bisschen mehr wäre k und da bin ich eben auf das andere Forum gestoßen und vom Geldlichen wäre das ganz interessant.
 
Um dann pro COB eine bisschen höhere Effektivität zu haben braucht man dann mehr COBs. Das mag bei den Dröhntannenbauer vielleicht sinnvoll sein, aber die Mehrkosten bekommt man beim Gebrauch für die Chilianzucht ja kaum noch rein.
 
Wenn ich mir den Preis aber ansehe von den 1206, da kosten 5 Stück gerade mal 32 Euro. Selbst wenn ich 10 kauf und nur 8 Verbaue, billiger als die die sonst hier so gepostet werden.
"Dröhntannenbauer" nettes Wort. Und sollten doch dann für Chilis reichen? Ich glaub ich versuch das einfach mal. Ein Meter Kühlrippe, 1m lang, 8cm breit 8 Teile drauf, 120° Grad Abstrahlwinkel oder Versuch das auf 90° zu begrenzen. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier einfach mit ein.
Ich benutze auch die Osram Duris E5 4000k Alustreifen von Led-tech.de

https://www.led-tech.de/de/LED-Modu...SRAM-Duris-E5-LEDs-4000K-LT-2145_242_243.html

Dazu 4x dieses Aluprofil:

http://www.lichted.de/LED-Effekt/LED-Stripe-Baender/LED-Zubehoer/ALU-Profil-eckig-1m-silber-eloxiert-23-3-mm.html?listtype=search&searchparam=Alu Profil eckig

Diesen Trafo:
https://www.ebay.de/itm/152464723072

Hat genug Leistung das ich später noch erweitern kann da ich in Zukunft auch versuchen möchte Chili komplett unter Kunstlicht anzubauen.
Habe mir dazu entsprechend highpower LEDs, Kühlkörper und Konstantstromquellen besorgt und werde ein DIY Lampenprojekt starten.

Momentan beleuchte ich damit eine Fläche von 2x 50x100cm in einem Regal 50x100x200 Marke Eigenbau aus Baulatten.
Zuerst hatte ich 2 Stripes jeweils auf einem Profil pro Etage doch da dieses sehr heiß wurde habe ich mich entschieden die Stripes aufzuteilen und auf 2 Profile pro Etage zu verteilen.
Mit einem massigeren Kühlprofil bestimmt auch möglich auf einem Profil ohne die LEDs unnötig stark thermisch zu belasten.
Wichtig nicht die Wärmeleitpads oder Warmeleitkleber für die Stripes vergessen ;)

Sieht bei mir momentan so aus, hoffe kann damit etwas helfen.

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, berichte mal ;)
Welche LEDs nutzt du?
Bis jetzt habe ich noch nicht begonnen da ich noch auf die Kühlkörper warte.
Ich habe 3W 460-465nm blau, 1W 620-630nm rot und 3W 380-840nm Vollspektrum (chinaware) auf eBay gekauft.
Und noch weitere auf Amazon zum testen. Wenn ich soweit bin werde ich hier wahrscheinlich einen threat starten ;)
 
Hallo @soriwa ,

wie weit bist du aktuell mit deinen Plänen? Ich baue mir selbst gerade eine CLu48-Lampe mit 5 COBs. Wollte dich nur noch schnell darauf hinweisen dass die von dir geposteten COBs mit 3000k angegeben sind. Für Hanf in der Blüte mag das optimal sein, Chillis dürften sich aber über ein wenig mehr blauanteile freuen. Ich selbst werde es mit 3500k angehen, 4000k dürfte aber für chillis genauso geeignet sein. Hoffe es ist nicht zu spät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

schon alles zusammengebastelt. Nun stehen die Chilis draußen. Ich habe aber die 3500er genommen. Viel Einsetzen brauchte ich die Lampe nun nicht. Werde es wohl dann ab nächstem Jahr Januar -oder eher- erfahren wie es damit klappt. Und mit 50 Watt hoffe ich mal komme ich aus. Die Dinger sind ja so was von grell :) Alles in Allem hat es bei den Tomaten (16 Stück und den Chilis 9 Stück) am Anfang mit der Baulampe (10 Watt und 5300 Kelvin Lampe 13 Watt) wohl ganz gut geklappt, bevor die Pflanzen zum Schluss meinen Eigenbau bekommen haben :)
Denke nur, ich werde die Chilis irgendwie mehr Wärme gönnen - nach der Keimung - Keller und 18 Grad war dann doch nicht so das Wahre. (einige sind so mickrig -->jetzt immer noch) Denke alles kommt dann in den Heizungskeller. Und dann werde ich auch drauf achten, was ich da nun wo in welchen Pott getan habe.
Aber danke für den Hinweis.
Hab mal nen Bild angehängt. Habe ich irgendwo auf dieser Seite auch schon veröffentlicht. 5 Stück nebeneinander. das Abgebrochene ist ein Gewindebohrschneider oder Bohrgewindeschneider der nach nur 3 Umdrehungen abgebrochen ist. Hält auch so :)
 

Anhänge

  • IMG_20170505_211413.jpg
    IMG_20170505_211413.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten