Caps 2026 | Chili in der Luft ohne Torf

Bald mache ich einen Ausflug auf den Hengstbacherhof zum Klimafarmer-Hofverkauf, um Erde zu besorgen. Dann können die Pflanzen in den 30L-Endtopf umziehen. Es sind noch 9 Wochen bis Anfang Mai.

Tomaten 2026
Gestern habe ich die Tomatensamen eingeweicht und heute Morgen in meine Keimbecher platziert. Der WLAN-Router dient als Wärmequelle. Folgende Sorten werden angebaut:
  1. DeBerao - 3 Pflanzen (Tomatensoße, von Beetliebe Saatgut GmbH Leipzig 2024
  2. Heinemanns Überreich - 2 Pflanzen (Salattomate, Quelle Tomatenjunkie 2024)
  3. Dwarf Firebird Sweet - 2 Pflanzen (Fleischtomate, auch Tomatenjunkie 2024)
  4. Galina - 1 Pflanze (Cocktailtomate, von Der Tomatenflüsterer)
  5. Abrikosovyy Lapot - 1 Pflanze (Pfirsichtomate, von Der Tomatenflüsterer)
IMG_3447.jpeg

Bald mache ich einen Ausflug auf den Hengstbacherhof zum Klimafarmer-Hofverkauf, um Erde zu besorgen. Dann können die Pflanzen in den 30L-Endtopf umziehen. Es sind noch 9 Wochen bis Anfang Mai.
Heute war es soweit, ein kleiner Ausflug in die Pfalz zum Hofverkauf von Klimafarmer auf dem Hengstbacherhof. Dort wird die Erde mit einem Zwischenstopp in Kirchheimbolanden im Café und Rösterei Mandala. Ein wirklich schöner entspannter Betrieb mit sehr gutem Kaffee und kleinen Snacks.

Die neue Palaterra Terra Preta-Pflanzenerde ist gut angekommen und wird dann bald mit der vom Vorjahr gemischt. Die Erde kann ich sehr empfehlen, wenn die Anfahrt nicht zu weit ist, lohnt sich der Besuch. Da der Preis vor Ort günstiger ist als im Onlineshop.

IMG_3501.jpeg

Zwei Rocotos sind heute in die Endtöpfe umgezogen, 30 Liter-Root-Pouch-Säcke. Das bisherige Volumen von 5 Litern war gut durchwurzelt, siehe Bild.

IMG_3599.jpeg

IMG_3601.jpeg

Die beiden stehen jetzt vor dem Growzelt. Nachmittags sind es auf der Terasse jetzt aktuell 16 °C um 17.37 Uhr. Der Temperaturfühler hatte heute sein Maximum bei 25 °C. Da können sie also mal ganz kurz raus und nachts dann wieder rein, wenn es die nächsten Wochen noch sehr kalt ist.

IMG_3611.jpeg

Die nächste Rocoto kommt in ihren „Endtopf“. Die Anzuchterde ist gut durchwurzelt, es ist die Erde vom Vorjahr. Es wurde zweimal gedüngt, am 1. Februar und am 7. März. Die 25 Liter, die zum Auffüllen benötigt wurden bestehen aus 50 Prozent Erde vom Vorjahr und 50 Prozent neuer Erde (davon sind 60 % Haus & Balkon, 20 % Beet & Garten und 20 Prozent Perlite=Perligran). Bei schönem Wetter darf sie auch kurz raus. ;)

IMG_3643.jpeg

IMG_3644.jpeg

IMG_3646.jpeg

Alle Rocotos sind seit ein paar Tagen in den 30-Liter-Endsäcken, Cumari Pollux und Francos Aji auch. Ich hab auch mit der Gewöhnung an die UV-Strahlung begonnen. Dazu dürfen die guten anfangs für 10 Minuten und danach immer länger nach draußen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten