Capsicum Flexuosum

Da ich heute eine bemerkenswerte Entdeckung gemacht habe, hole ich den Thread mal aus der Versenkung.

Ich habe hier eine Flexu, die schon einige Knopsen und fast offene Blüten gebildet hat. Eigentlich 2, aber die zweite ist mit wenigen cm verkümmert.

Da ich bislang auch immer gelesen hatte, das man sie nur fremdbestäuben kann, hatte ich Früchte für dieses Jahr ausgeschlossen und wollte mich dann eben nur an den Blüten erfreuen.
Die Blüten wollen sich aber nicht öffnen, obwohl sie schon sehr ausgeprägt aussehen, sind vorne noch geschlossen.

Jetzt das Besondere:
Heute fiel ein Blütenkranz ab und brachte einen Fruchtansatz hervor!!!

Ich mache da heute abend noch Bilder von.

Vielleicht sind sie doch selbstbefruchtend, nur bilden dann keine oder nur defekte Samen aus?

Bin gespannt wie es weiter geht.
 
So, jetzt noch ein paar Bilder, leider bei schlechtem Licht.

Die Pflanze:
full


So sehen die geschlossen Blüten aus (bislang konnte ich noch keine geöffnete bewundern):
full


Sieht für mich befruchtet aus: :happy:
full


Ich hoffe jetzt kommt niemand daher, und sagt das ist keine C.flexuosum.....:unsure:
Komme bei den Blüten der Wildsorten immer durcheinander.... sollte aber passen...
 
Doch, das sollte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine flexuosum sein. Habe hier auch welche und gerade mal genau verglichen, das kommt schon hin.

(bislang konnte ich noch keine geöffnete bewundern)
Siehst Du die Pflanzen auch mal tagsüber, oder nur morgens und abends? Da sind die Blüten bei meinen auch zumeist höchstens halb geöffnet. Bei manchen eximium-Sorten hatte ich das auch schon.

Glückwunsch zum Fruchtansatz, da zieren sich meine noch. Die Blütenblätter werden zwar abgeworfen, kurz danach folgt dann aber der ganze Stiel. :( (Stehen noch indoor. Ich hoffe, das ändert sich, wenn sie nach draussen kommen)
 
Ist flexuosum.
Ich drücke die Daumen, dass sie dran bleibt.
Meine hat solche Knubbel aber auch zahlreich abgeworfen.
Die Blüten sind meistens vormittags offen bei meiner.

Meine hat auch schon einzelne Früchte (ohne Fremdbestäubung) gebildet, die hatten aber entweder keine oder infertiles Saatgut.
 
ja das ist eine flesuosum. Ich hatte vor 2 Jahren auch nur eine Pflanze und die hat auch Beeren angesetzt. Sie waren aber kleiner und von den Samen ist kein einziger gekeimt. Letztes Jahr hatte ich mehrere Pflanzen in einem Topf und die standen im Freien. Ich denke die Fremdbestäubung haben Bienen oder der Wind erledigt. Jedenfalls waren die Beeren viel größer und die Samen keimen auch gut, ca. 80%

Ich habe nur Samen aus den großen Beeren genommen, ich vermute mal das die kleinen nicht richtig bestäubt wurden.
 
Ok, dachte ich hätte sie von Frank erhalten.
Dann weis ich ja wer der Papa ist.... ;):happy:
 
Ich hab Flexu Samen von jemandem hier aus dem Forum bekommen, die ebenfalls nur eine Pflanze hatte. Keimquote war von 8 Samen 5 gekeimt. Insofern also ziemlich in Ordnung.

Ich bin mittlerweile auch fest davon überzeugt, dass diese "Selbstinkompatibilität" eher ein urbaner Mythos ist. Ich habe 2 Pflanzen cgn20497 cardenasii direkt vom cgn und beide haben nach Blüten auch Fruchtansätze gebildet, die erste Beere reift gerade ab. Fremdbestäubung von einer Eximium oder Pubescens ist ausgeschlossen, da das die einzigen Pflanzen waren, die überhaupt Blüten hatten zu diesem Zeitpunkt und zudem indoor standen.

Wenn es sowas überhaupt geben sollte, wird es meiner Meinung nach am ehesten eine Gametophytische Selbstinkompatibilität (GSI) sein, wie sie bei Nachtschattengewächsen vorkommt. Dabei wiederum ist nicht ausgeschlossen, dass die Pflanze sich selbst bestäubt, nur eben in wesentlich geringerem Umfang.
Wären die Pflanzen komplett Selbstinkompatibel, würde es mit hoher wahrscheinlichkeit auch keine mehr davon geben, da der natürliche Verbreitungsweg eben durch Tierausscheidungen passiert... und grad bei Vögeln ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die zwei Samenkörner (die dann ja auch noch keimen müssen) an die gleiche Stelle platziert...
 
Ich bin mittlerweile auch fest davon überzeugt, dass diese "Selbstinkompatibilität" eher ein urbaner Mythos ist.
Ich entschuldige mich schon mal, das ich diesen alten thread wieder rausgekramt habe. :whistling:

Wenn wir mal davon ausgehen, das das mit der Selbstinkompatiblität keine Mythos ist. Wie verhält es sich, wenn man von einer Pflanze mehrere Stecklinge macht. Können die sich dann gegenseitig befruchten oder gelten die noch weiterhin als "eine Pflanze".
Ich konnte diese Frage leider gerade nicht beantworten.
 
Zurück
Oben Unten