Capsicum Flexuosum

Rein botanisch sind das Klone, also immer noch die gleiche Pflanze.

Zur Selbstinkompatibilität:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Flexuosum alleine weniger blühen und so gut wie keine Früchte bilden. Sie tragen nur wenige, die dann kaum Samen beinhalten.

Bei mehreren Pflanzen sieht das ganz anders aus: Viele Blüten, Beeren und Samen, die gut keimen.
Es scheint, als könnten Solitärpflanzen in einer Art "Notfortpflanzung" schon Früchte und Samen bilden, deutlich besser geht es mit mehreren unterschiedlichen Pflanzen.
 
das kann ich bestätigen, hatte im ersten Jahr nur eine Pflanze, die hat kaum angesetzt und die Beeren waren viel kleiner. Die Samen waren nicht keimfähig.

Jetzt kommen bei mir immer 3 Pflanzen in einen Topf, das ist ein riesiger Unterschied, viel mehr und auch größere Beeren. Die Samen keinem problemlos zu über 80%
 
Flexuosum ist nicht selbstinkompatibel. Die Größe der Frucht, die Anzahl der Samen je Frucht und die Anzahl der keimfähigen Samen ist aber bei einer Fremdbestäubung deutlich höher.
Siehe: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0367253010001581

Stecklinge unterscheiden sich genauso wie die einzelnen Äste einer Pflanze nur minimal voneinander. Daher hast du dadurch keine Vorteile
 
Zurück
Oben Unten