Capsium 2019-lezter Akt.

Sodele heute habe ich meine erste Rinderbrühe eingekocht, vom Suppenfleisch Galoway Rind.
:thumbsup:

Ratschlag habe ich mir von dem Einkochmeister Volker @moppeliwan geholt da ich es noch nicht gemacht habe. Klar hätte auch im Netz schauen können aber wenn man den Profi einkocher in der Niederrheinloge schon mal hat :D
Jetzt übertreibst du aber Werner! Bin schon ganz rot geworden!;)
Alles nur angelesen und natürlich jahrelange Erfahrung!
 
Sodele auch mein Schinken vom falschem Filet ist fertig nach 14. Tagen Reifung.

Auch wenn der Post schon ein paar Tage älter ist, muss ich jetzt einfach mal nachfragen: Geht das nur mit grobem Meersalz? In meiner Family ist eine Person hochempfindlich auf Jod, und wir müssen Jodsalz unbedingt vermeiden, um schwere Komplikationen zu verhindern, die es in der Vergangenheit schon mehrfach gab. :thumbsdown:

Steinsalz, das es auch in grob gibt, ist ja auch nichts anderes als Meersalz. Weißt Du, ob man auch Siedesalz verwenden kann? Das gibt es ja leider nur in "fein".
 
Das natürliche Jod im nicht-jodierten Meersalz ist leider schon zuviel des Guten. Seefisch in einer Mahlzeit geht zum Beispiel auch nicht.

Dann werde ich mal nach einem groben Siedesalz Ausschau halten. :)
Ich werde berichten, ob ich mit Siedesalz auch ein akzeptables Ergebnis erhalte.
 
Auch wenn der Post schon ein paar Tage älter ist, muss ich jetzt einfach mal nachfragen: Geht das nur mit grobem Meersalz? In meiner Family ist eine Person hochempfindlich auf Jod, und wir müssen Jodsalz unbedingt vermeiden, um schwere Komplikationen zu verhindern, die es in der Vergangenheit schon mehrfach gab. :thumbsdown: Steinsalz, das es auch in grob gibt, ist ja auch nichts anderes als Meersalz. Weißt Du, ob man auch Siedesalz verwenden kann? Das gibt es ja leider nur in "fein".[/QUOTE[QUOTE="jalapa, post: 867746, member: 16860"

War mir auch so bekannt, dass fast alle hier Meersalz für die Schinken verwenden, weil eben nicht zusätzlich jodiert!:thumbsup: Man muss allerdings beachten, dass auch dieses "natürliche" Salz einen, wenn auch geringen Anteil an Jod enthält!:whistling:
Deine Ansicht, dass Meer- und Steinsalz gleichen Ursprungs sind, teile ich @jalapa !:)
Etwas Interessantes habe ich übrigens noch:
Bei der Besichtigung eines Salzbergwerkes hier am Niederrhein bei Rheinberg haben Kollegen von mir einst erfahren, dass unter unseren Füßen sogar Bad Reichenhaller Salz abgebaut wird! In der Abfüllanlage werden einfach nur die Tüten anders beschriftet und so gelangt es dann in den Handel!
 
Hier die aktuellen Bilder der Rocoten und der drei Thsololo
Costa Rican red
full


Hier bildet sich schon die erste Blüte
full


Big Apple
full


Doppelfrucht
full


Meine einzige Manzano Michoacan
full


Hier die drei Thsololo von denen haben zwei das zwote Blattpaar etwas dunkler, ist das bei deinen Keimlingen auch so gewesen Volker @moppeliwan ?
full


Bei dem Keimling sind sie ganz hell.
full


Zum Schluß noch der erste Habanada Keimling
full
 
Zurück
Oben Unten