Capsoholiker 2016 Experiment Freiland - Tabula Rasa

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7509
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7509

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe eine Weile überlegt ob ich einen eigenen Saisonfaden starte da im Frühjahr und Sommer im Garten eine Menge Arbeit anfällt und erfahrungsgemäß verdammt wenig Zeit bleibt um sich um den Thread zu kümmern. Ich will es trotzdem versuchen und entschuldige mich schon im Voraus wenn ich es mal etwas schleifen lasse, ich hoffe das geht in Ordnung.

Der Saisonstart war am 10.12.2015 und es gingen bisher folgende Sorten ins Rennen:

c. baccatum:

-Aji Pineapple 2
-Nepalese Bell 3

c. annuum:

-Aji Monagre 6
-Thai Dragon 3
-Thai Hot 6
-California Wonder Gold 4
-Yolo Wonder 6
-Pimiento De Padron 3
-Feher 2
-Peppino 2
-Jalapeno 3
-Jalapeno M 3
-Snackpaprika 4

c. chinense:
-The Superhot Beast 7
-Carolina Reaper 1
-7Pot Brown 4
-7Pot Primo Orange 2
-7Pot Barrackpore 2
-7Pot Bubblegum 3
-7Pot White 2
-J.A.F.S.H. Black 4
-Trinidad Scorpion Butch T. 2
-Trinidad Scorpion Moruga Red 3
-Bhut Jolokia Peach 2
-Bhut Jolokia Chocolate 2
-Pimenta Da Neyde 2
-HP22B Selected 3

Das Saatgut ist zu fast ausschließlich von den Kanaren. Die Liste ist noch nicht endgültig, es sollten noch Jalapenos dazu kommen und bei der Bestellung sind mir dann noch ein oder zwei Sorten mehr "in den Warenkorb gefallen":whistling:. Es folgen noch Jalapeno, Jalapeno M, Del Couto, Pimenta De Neyde, Pimienta De Padron, Peter Pepper und Nepalese Bell sobald der Brief dann ankommt. Das reicht dann aber für dieses Jahr... hoffe ich:rolleyes:.

Es werden auch ein paar Pflanzen an Freunde und Kollegen verschenkt, deshalb sind es bei manchen Sorten ein paar mehr.

Momentan steht alles unter Kunstlicht, der Growschrank Marke Eigenbau hat 2 Ebenen die jeweils von 2 865er 120cm Röhren à 36 Watt beleuchtet werden. Das Ganze sieht Momentan so aus:

opyMIW.jpg

Nichts besonderes aber funktional, die Stellfläche pro Ebene sind 120x65 cm, beleuchtet wird 13h/Tag, geregelt über eine Zeitschaltuhr.

Im Mai geht es dann nach draußen, je 1 Exemplar der Chinesen kommt ins Gewächshaus direkt in die Erde, der Rest kommt ins Freiland ebenfalls direkt in die Erde. Mir ist klar das die Meisten auf Topfkultur schwören aber mir ist das zu aufwändig und hübsch finde ich einen solchen Kübelwald auch nicht gerade. Das Überwintern spielt für mich absolut keine Rolle. Mir ist klar das es eng mit dem Abreifen werden wird aber ich hoffe einfach auf einen guten Sommer und späten Frost. Im Acker wird Unkrautvlies benutzt, zum einen wegen der besseren Erwärmung unter dem Vlies, zu, anderen wegen einer fiesen Vogelmiereplage mit der ich zu kämpfen habe seit ich den Garten übernommen habe, der war übel verwildert...

Falls sich jemand fragt warum ich keine Rocotos auf der Liste habe? Letztes Jahr hatte ich 5 in meinem 8m² Gewächshaus. Ab August kam ich fast nicht mehr rein und raus so sind die Dinger gewuchert. Sind schöne Pflanzen die enormen Platzbedarf haben, geschmacklich fand ich sie nicht besonders. Die chinensen daneben waren natürlich durch Schatten und Nährstoffkonkurrenz dementsprechend mickrig.

So das war es fürs erste,
Grüsse
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gefruchtet haben sie aber erst sehr spät. Bis Mitte Juli haben sie fast nur abgeworfen. Somit war zum Ende hin eine Menge grün, gab aber ein leckeres grünes Pulver.

Hier ein paar Bilder vom letzten Jahr:

SS6zXY.jpg

WU77ut.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wünsche dir eine tolle Saison. Eine schöne Liste hast du dir da zusammengestellt.

Ich vermute mal dass deinen Rocotos die Absenkung der Temp. gefehlt hat im GWH und sie deswegen Blüten abgeworfen haben. Die würde ich immer draußen anbauen. Gewachsen sind sie ja sonst wie verrückt.

Ansonsten nur Mut zur Freilandkultur. Habe bisher gute Erfahrungen gesammelt. Braucht auch deutlich weniger Pflege ala bei Töpfen finde ich.

Sehr scharfe Liste ;)
Wünsche dir ebenfalls eine tolle Saison und viel Erfolg mit deinem Vorhaben!

Wenn der Boden passt dann geht Freiland auch gut, ist auch vom Aufwand weniger Arbeit.
Dir auf jeden Fall viel Erfolg in 2016 auf das du die Zeit findest uns auf den laufenden zu halten.

Gruss

Alexander

Rocotos gehören nicht ins Gewächshaus. Die werden riesengroß im Gewächshaus, haben aber Probleme mit der Fruchtbildung, besonders wenn es warmes Wetter gibt. Dann ist es nämlich nachts zu warm im Gewächshaus. Am besten stellt man sie im großen Kübel ins Freie. Ins Freiland kann man sie auch setzen.

Zum Geschmack: Roh finde ich die meisten Rocotos auch nicht so toll. Verarbeitet, also gekocht, gebraten, geräuchert, getrocknet, entwickeln sie ein gutes Aroma.

Hui, das brennt ja beim lesen schon in den Augen. :woot:
Ich wünsche dir alles Gute für deine Saison! :thumbsup:

Hallo zusammen,

erstmal ein ganz liebes Dankeschön für die Erfolgswünsche.

Heute war Badetag für die Kleinen und ich habe jeden Tauchgang mit dem Handy mit fotografiert. Die Rasselbande gedeiht soweit ganz gut aber ein paar Problemkinder die anfangs zu nass standen sind leider auch dabei.

p8ud1GItj

p8Vw7Wakj

p7LT3I9cj

paxmYnszj

pbhkGdjej

pbXkRuy2j

Die Annuums kommen nächstes Jahr definitiv später in die Erde, denke schon bald ernsthaft übers köpfen nach. Hier die erste J.A.F.S.H. mit Wasserschaden.

p5Izpn2pj

Hinten rechts nochmal einer...

hlYKA2Dej

Die Pineapple hinten links ist momentan die Größte, keine Ahnung ob da etwas Plutonium im Topf war...

pbYvIhLej

p5hfIrhpj

SHB entwickelt sich recht gleichmässig, auch hier ein leichter Wasserschaden. Weiter geht's mit den Thais

p5K6E6U3j

pb6ZZe7ej

hlCdfyXyj

Schon ganz gut zu sehen wie unterschiedlich die zu den Chinensen im Habitus und in der Blattform sind.

hlNowr21j

Hinten rechts ein Kümmerling, ansonsten ist 7Pot Brown auch recht uniform

p8zofaIVj

hldRPhSrj

p7NHX53bj

p3vWSSPoj

Die Barrackpores entwickeln sich von den Chinensen bisher am besten, mal sehen ob das so bleibt.

Eo60pc.jpg

Und der Rest. So ich hoffe die Chilis werden schärfer als die Bilder und es läuft weiter nach Plan wie bisher.

Grüße
Andreas

Zurück
Oben Unten