Capsoholiker 2016 Experiment Freiland - Tabula Rasa

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7509
  • Erstellt am Erstellt am
Nice! Hast du da eine LED unter dem Keimling? :smuggrin:
Nö, Naturschönheit ;)

So mal wieder Wochenende und Zeit für ein ganz kurzes Update.
Die Pflanzen sind heute alle kurz für eine sanfte Neembehandlung (3ml/l) aus dem Schrank gekommen und ich hab sie dabei schnell mit dem Handy geknipst. Ich habe an ein paar Chinensen minimale Kräuselungen an ein paar Blättern und habe deshalb zur Sicherheit mal flächendeckend Neem verwendet.

Zuerst die Annuums :

YvlNHU.jpg

Recht ordentlich wie die wachsen, werde die Gemüsepaprikas bald auf die Fensterbank verbannen müssen. Die Thais sind so filigran die haben noch eine ganze Weile Platz.

Und die Chinensen:
D8Xphd.jpg

Langsam aber stetig. Nach dem Umtopfen ging erst mal gar nichts, fangen sich langsam wieder.
Ach ja und Nachwuchs gibt's ja auch noch:
H44N5t.jpg

Alle soweit heil aus der Erde. Auf 4 Pflanzen warte ich noch...

Gerade beim Einräumen auch die erste Knospe gefunden:happy:
saelXM.jpg

Eine Yolo Wonder, Königsblüte wird natürlich entfernt...

So das wars fürs erste, schönes WE zusammen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander,

Die sind aber ganz schön Gewachsen :thumbsup:
Ja sind sie, ich reserviere mir schonmal einen Platz im "Hilfe, ich platze!" Thread .

Was soll man dazu noch sagen - einfach Klasse :thumbsup:
Vielen Dank Martin :shamefullyembarrased:

das umtopfen hat ihnen wohl gefallen
tolle Annuums und Chinensen hast du die wachsen echt schnell :thumbsup:
Ja, vor allem die Annuums, machen mir bei dem Tempo etwas Sorgen.

Bei Dir schaut's echt hervorragend aus :)
Danke, Luft nach oben ist aber immer ;)

Nachdem ich ja vorgewarnt wurde das die 1l Töpfe nicht lange halten werden habe ich bei den Annuums mal vorsichtig reingeschaut:
707ZGF.jpg

Ich hatte nach der Kurzen Zeit ehrlich nicht damit gerechnet das es schon so aussieht:eek:. Das heisst es müssen neue bald neue Schuhe her, und dann wird's eng. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Will nicht noch 3 mal umtopfen bis Mai, habe an 16x16x16 cm gedacht. Das sind etwa 4l und sollte reichen? o_O

Es verlassen mich am Montag 8 Pflanzen, vielleicht mehr, mal sehen wie die Platzverhältnisse dann sind. Die Annuums kommen ebenfalls ans Fensterbrett, das gibt wieder etwas Spielraum aber es ist ja auch noch eine Weile hin...

Die "Fabrik sieht momentan so aus:
F1Evzi.jpg

Oben:
9UEdOG.jpg

Unten:
017qcx.jpg

Man sieht das sie sich langsam schieben und etwas mehr Luft gebrauchen können. Und die Keimlinge wollen ja auch bald richtige Schuhe... :facepalm:

Die Blütenbildung bei den Annuums hat sich jetzt bei vielen gezeigt, dann kann ich bald mit dem Verzweigen rechnen oder? Hier eine Aji Monagre
l09179.jpg

Wenn ich nächstes Jahr auf die blöde Idee komme die wieder so früh anzubauen erschiesst mich bitte :D... Nicht vor Anfang Februar...

An die Tageslichtler: Fensterbank ab jetzt geht? Ohne Zusatzlicht? Danke im Voraus

So long
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Update mit vielen tollen und gesunden Pflanzen!

An die Tageslichtler: Fensterbank ab jetzt geht? Ohne Zusatzlicht?

:thumbsup: Ja, das geht- du hast hoffentlich viele Fensterbänke...

4 Liter Töpfe bis Mai wird nicht reichen. Aber gut als nächste Topfgröße.

Wenn ich nächstes Jahr auf die blöde Idee komme die wieder so früh anzubauen erschiesst mich bitte

Das haben hier bis dahin alle vergessen... :laugh:

Absolut super deine "Chili-Fabrik" :thumbup:
Die Wurzeln sehen sehr gut aus!
4L Töpfe ist für meine Verhältnisse sogar Luxus für die Pflanzen. Meine hatten die letzten Jahre lediglich 1,2L bis sie im Mai nach draußen durften. Bei richtiger Pflege und Dünger stagniert auch das Wachstum nicht wirklich ;)

Bei uns ist die Tageslänge mit heutigem Tag bei 9:22 Std. Ich überlege mir auch schon die ersten an die Fenster zu stellen. Ab einer gewissen Größe "spargeln" die auch nicht mehr :)

Hallo Miteinander,

Wochenende -> Updatezeit.

Heute gab es neue Schuhe für die Annuums und Baccatums (Aji Pineapple) und sie sind an die Fensterbank gewandert. Das gab eine Menge Platz in der "Fabrik" und es gibt keinen Platz mehr an der Fensterbank :D.

Ein neues Spielzeug habe ich mir ebenfalls angeschafft: Ein Luxmeter. Nachdem ich immer wieder gelesen habe das die App nix taugt (bisher mit dem Handy gecheckt) habe ich mir eins bestellt, Ergebnis selbe Werte, hätte ich mir sparen können. Egal, was man hat das hat man. Ich denke die Werte schwanken beim Smartphone je nach Gerät, hatte mit einem Galaxy S5 gemessen. Wer eins hat: Spart euch das Luxmeter, Werte passen!;)

nyGhWk.jpg

11000 Lux an der Blattöberfläche passen:thumbsup:

Das Ergebnis der Nachsaat ist auch da, habe gestern abgeräumt, keine Lust mehr. Eine PDN und die 2 Cayennes haben es nicht geschafft, schade. Damit gibt es dieses Jahr keine Cayenne, aber es sind auch so genug Sorten.
zuqOlK.jpg

Den Kleinen geht es soweit ganz gut. Töpfe gibt es nächstes Wochenende denke ich.

Am Montag verlassen mich 3 Paprika, 2 Thais und 5 Superhots, die Paprika die ich verschenke habe ich nicht extra umgetopft, das können die neuen Besitzer tun, die sollen auch tüddeln. Das sind die Kandidaten:
f4hjHN.jpg

Die Chinense muss ich mir aussuchen, werden auf jeden Fall 2x Superhot Beast, 2x 7Pot Brown und eine Ebayreaper.

Zum Schluss noch ein paar einzelpflanzen die mir vor die Linse gekommen sind:

7Pot Barrackpore
48TO4X.jpg

Bhut Chocolate
Angb9v.jpg

TS Butch T.
j5JKoT.jpg

2x Superhot Beast
YdIWc5.jpg

Und noch die beiden Stockwerke die jetzt viel luftiger sind:
plD1qMRGj
ULsSec.jpg

So ich wünsche euch ein schönes WE.

Sehr ordentlich.

Wo hast du das LUX Meter her und zu welchem Preis. Achja, welche APP hast du vorher genutzt.
Danke im Voraus

Zurück
Oben Unten