carlos' Gewächshaussaison 2011

carlosenduro

Chiligrünschnabel
Hallo Mit-Gärtner,

ich habe mir gedacht, vielleicht interessiert sich der ein oder andere von euch für meine diesjährige Chili-Saison. Natürlich mit vielen schönen Bildern.

Meine Sorten sind:
Habanero Red
Habanero Pastel
Habanero Brown
Vincent Sweet Habanero
Thai Orange
De Arbol
Early Jalapeno
TAM Jalapeno
Fushimi
Bhut Jolokia
Jimmy Nadello Sweets

Angefangen habe ich am 7.1. mit der Aussaat. Damals waren es noch 75 Samen
167104_190650230949437_100000133833422_762404_7374475_n.jpg

Das Ganze geschah im Wintergarten, wo die Temperaturen nicht ganz optimal sind
36283_190650117616115_100000133833422_762403_5196743_n.jpg

Am 13.2, also einen guten Monat später waren sie schon fast alle bereit zum pikiert werden
180133_200922709922189_100000133833422_843968_3318851_n.jpg

Heute sieht das Ganze so aus. Die ersten Blattläuser werden auch schon bekämpft. Ich finde sie sind trotz ihres Alters noch recht klein.
190345_205032236177903_100000133833422_878729_220166_n.jpg

Leider sind die Lichtverhältnisse nicht optimal (wie man ihnen vielleicht ansieht). Ich habe keine Zusatzbeleuchtung eingesetzt und warte ganz gespannt, dass der nächtliche Frost endlich vorbei geht. Dann gehts so früh wie möglich in das Gewächshaus.

Heute sind dann wieder zirka 30 Samen unter die Erde gekommen. Ich hoffe, dass ist vor allem für die Habaneros nicht schon zu spät.

In Zukunft bekommt ihr dann immer wieder neuste Bilder zu sehen und die ein oder andere Hilfestellung benötige ich wohl auch.

Über Statments oä würde ich mich natürlich freuen :)

Hi Carlos Bilder sind hier immer gerne gesehen, also weitermachen :)

Genau, immer her mit den Bildern! ;)

Die werden jetzt sicher bald einen Sprung in der Größe machen, wirst schon sehen.
In was für Erde hast du denn da pikiert?

Gruß Christian

Hm also die Erde war ganz normale Blumenerde (no-name). Ich will in ungefähr 2 Wochen sowieso schon so langsam mit dem Düngen anfangen, da dacht ich mir ach komm....

In den nächsten Tagen gibts dann Bilder von dem entstehenden Gewächshaus.

Heute gibt es ein kleines Update:

Habe sie heute in minimal größere Töpfe umgetopft, da einige unten schon rauswurzelten.
50% Blumenerde 50% gesiebter Kompost.
Leider erlebe ich einen mittelschweren Blattlausbefall, den ich noch nicht ganz in den Griff bekommen habe. Wirklich gewachsen sind meine Chilis in dem letzten Monat nicht :undecided:
Um nachzuhelfen habe ich mir vorgenommen, sie jetzt immer bei schönem Wetter raus in die Sonne oder ins Gewächshaus zu stellen.

So sehen die größten aus

Die Habanero Red lassen auf sich warten

Gruppenfoto

Wie nicht gewachsen?
Einen Monat lang nicht???

Die größten sehen auch ganz schön hell aus, oder täuscht das auf dem Foto?
Wenn nein, dann unbedingt beobachten, ob es jetzt nach dem Umtopfen besser wird, sonst vorsichtig anfangen zu düngen.

Hier entsteht ein Chili-Gewächshaus. Über Feedback wäre ich sehr froh. Passen die Bilder so oder sind die euch zu groß?

Massiver Rahmen und verzinkten Maschendraht

Ein Blich auf das Billig-Alu-Gestänge

Aufgefüllt wird der Rahmen mit einer unteren Ladung frischen Kompost. Darauf ein paar Pferdehaare für die extra Portion Stickstoff und als eigentliche Erde dient Mutterboden und hausgemachter Kompost

Mit Styropor wurde alles isoliert für ein paar Grad extra

Befestigt habe ich das Gestänge mit 8er Schrauben

Die erste Scheibe ist auch schon drin. Die anderen folgen demnächst

Chiliger schrieb:
Wie nicht gewachsen?
Einen Monat lang nicht???

Die größten sehen auch ganz schön hell aus, oder täuscht das auf dem Foto?
Wenn nein, dann unbedingt beobachten, ob es jetzt nach dem Umtopfen besser wird, sonst vorsichtig anfangen zu düngen.

Ein bisschen sind sie schon gewachsen. Kannst ja mal selbst vergleichen mit meinen oberen Posts. Die Chilis auf der Fensterbank bei einem Freund sind aber in der gleichen Zeit mehr gewachsen. Der hat aber auch keine Blattläuse.

Die Lichtverhältnisse auf dem Foto täuschen glaube ich. Trotzdem steht der Dünger parat :)

hi carlosenduro!! die bilder passen einwandfrei!
super gwh-doku! werd´s weiterverfolgen! :w00t::w00t:

zu deinen pflanzen: nimm sie unbedingt aus diesen torftöpfen raus. nach dem umtopfen trockener halten. wenn du dann noch das blattlaus-problem in den griff bekommst, gehts aufwärts, wirst sehen!

Bin auch gespannt, wie es fertig und bestückt aussieht!

...ich brauch' nen Garten und nen GWH! :)

So meine Freunde...
Heute habe ich das GWH fertig gestellt. Die "Anleitung" war eine Frechheit, genau wie die Verarbeitung. Aber für 290€ kann man auch nicht mehr erwarten :whistling:

Hier von Innen

Hier die Rückansicht

Und noch einen Blick auf meinen Boden. Natürlich wird er in nächster Zeit noch ein wenig bearbeitet

Traumhaft :rolleyes: deine zwei Gewächshäuser, dazu noch der schöne Weg echt genial neidisch bin :)

Danke Fazer :)
Ich hoffe das "Drumherum" noch schöner machen zu können. Ein Hochbeet kommt auf jeden Fall noch neben das Gewächshaus.

Die Chilis habe ich heute auch fotografiert.
Es geht ihnen leider nicht so gut. Habe deshalb auch in der Schädlingsrubrik gepostet. Hier gehts zum Topic. . Bitte helft mir wenn ihr Rat wisst!!

Die noch einigermaßen gut aussehen poste ich hier

Kleine Habanero Red

Vincent Sweet Habanero

Fushimi

Habanero Familie

Blattläuse bei der Arbeit

Hallo carlosenduro,
die armen sehen aber auch echt traurig aus , ich hatte meine auch mal in den Papptöpfen aber hab gemerkt das sie in normelen 7x7 Töpfen mit Erde feucht aber nicht nass am besten gedeihen nach dem pikieren.
Deine Gewächshäuser sind super oh, jetzt weis ich wieder was in unserem Garten noch gebaut werden sollte :whistling: Glasscheiben sind schon da aber der Rest.

Werde weiter mal schauen wie sie sich erholen --ganz bestimmt--
LG

Zurück
Oben Unten