Caro Keimchen

Esbrennt2mal

Chiligrünschnabel
Beiträge
43
Hallo zusammen :) Habe Anfang März meine Carolina Reaper Samen gesät und die Tage kamen in der Mitte zwei neue Blätter (keim oder richtige weiß ich nicht) steht auch immer im Licht und bekommt viel Sonne und nicht zuviel Wasser. Wollte mal in die Runde fragen ob die kleine für euch gesund und munter aussieht.
 

Anhänge

  • IMG_20230413_112948.jpg
    IMG_20230413_112948.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
Willkommen im Forum!
Das Pflänzchen sieht sehr gut aus, die Erde scheint aber etwas arg nass zu sein. Hat der Topf unten ein Loch (oder mehrere), so daß das Wasser ablaufen kann? Die kleinen Blätter, die da in der Mitte sprießen, sind die ersten 'echten'. Viel Erfolg Dir!

Gruß, pica
 
Servus und herzlich Willkommen im Forum :)
seh das auch wie meine Vorredner
 
Willkommen im Forum!
Das Pflänzchen sieht sehr gut aus, die Erde scheint aber etwas arg nass zu sein. Hat der Topf unten ein Loch (oder mehrere), so daß das Wasser ablaufen kann? Die kleinen Blätter, die da in der Mitte sprießen, sind die ersten 'echten'. Viel Erfolg Dir!

Gruß, pica
Hi :) Habe ihr da gerade Wasser gegeben und dann ein Bild gemacht. Ist echt nicht zu nass. Sie bekommt etwas mehr Wasser wenn keine Wolken draußen sind und sie Sonne pur über Stunden bekommt. Sollte es ein oder mehrere Tage bewölkt bis sehr stark bewölkt sein, bekommt sie nur ein paar Tropfen Wasser. Von 12 Samen kam nur die eine. Kann mir gar nicht vorstellen das daraus mal so ein Schärfe Monster wird 🥺😅
 
Willkommen im Forum!
Das Pflänzchen sieht sehr gut aus, die Erde scheint aber etwas arg nass zu sein. Hat der Topf unten ein Loch (oder mehrere), so daß das Wasser ablaufen kann? Die kleinen Blätter, die da in der Mitte sprießen, sind die ersten 'echten'. Viel Erfolg Dir!

Gruß, pica
Habe noch eine Frage zur Erde. Wenn die Pflanze größer wird in den nächsten Wochen / Monaten, kann ich die Erde weiter nehmen oder empfehlt Ihr eine besondere. Habe die auf dem Bild genommen wegen u.a. der Perlite. Hatte da dieses mal zu gelesen: "Bei Perlite handelt es sich um eine Art vulkanisches Glas. Es hat den Vorteil, dass es sehr leicht und keimfrei ist. Dies macht Perlite zu einem idealen Substrat für die Chilizucht. Durch die Eigenschaften des Perlites keimen die Chilis schneller und man erhält gesündere Pflanzen. "
 

Anhänge

  • Screenshot_20230414_155859_com.whatsapp_edit_415223632087160.jpg
    Screenshot_20230414_155859_com.whatsapp_edit_415223632087160.jpg
    669,4 KB · Aufrufe: 73
Die Erde ist ok, CHilis ist es (fast) egal in was für Erde die stehen, nur halt kein nasser schwerer Lehmboden...bedenke nur, das selbst vorgedüngte Blumenerde maximal 6-8 Wochen ausreichend Dünger haben....wenn die Pflanze größer und größer wird, brauchst du zusätzlich mineralischen oder biologischen Dünger,,welchen du davon benutzt ist deine Qual der Wahl ;) Biologischer Dünger dauert länger bis die Pflanze es verwerten kann, mineralischer Dünger wirkt sofort..dafür kann man mit mineralischem Dünger leichter überdüngen als mit Biologischem Dünger..

Schön das deine Caro ihr erstes echtes Blattpaar bekommt... sei noch vorsichtig mit ihr..in diesem Stadium ist sie noch sehr empfindlich..keinesfalls jetzt direkt nach draussen in die echte pralle Sonne...wenn draussen dann maximal für 5 minuten ;) sonst bekommst sie SOnnenbrand und in der Größe geht die dir kaputt.

Für eine Caro könnte es (fast) schon zu spät werden mit reifen Beeren....je nach Sommer könnte es vielleicht noch klappen, ansonsten wirst du die Pflanze im Spätherbst noch mal in die Wohnung nehmen müssen, damit die Beeren abreifen können...
Chilis sind keine 1-jährige Pflanzen sondern können einige JAhre überdauern.. (vorausgesetzt sie darf in der Stube überwintern, denn sie sind nicht frostfest), so hast du dann im nächsten Jahr viel früher deien scharfen Früchtchen :)
 
Die Erde ist ok, CHilis ist es (fast) egal in was für Erde die stehen, nur halt kein nasser schwerer Lehmboden...bedenke nur, das selbst vorgedüngte Blumenerde maximal 6-8 Wochen ausreichend Dünger haben....wenn die Pflanze größer und größer wird, brauchst du zusätzlich mineralischen oder biologischen Dünger,,welchen du davon benutzt ist deine Qual der Wahl ;) Biologischer Dünger dauert länger bis die Pflanze es verwerten kann, mineralischer Dünger wirkt sofort..dafür kann man mit mineralischem Dünger leichter überdüngen als mit Biologischem Dünger..

Schön das deine Caro ihr erstes echtes Blattpaar bekommt... sei noch vorsichtig mit ihr..in diesem Stadium ist sie noch sehr empfindlich..keinesfalls jetzt direkt nach draussen in die echte pralle Sonne...wenn draussen dann maximal für 5 minuten ;) sonst bekommst sie SOnnenbrand und in der Größe geht die dir kaputt.

Für eine Caro könnte es (fast) schon zu spät werden mit reifen Beeren....je nach Sommer könnte es vielleicht noch klappen, ansonsten wirst du die Pflanze im Spätherbst noch mal in die Wohnung nehmen müssen, damit die Beeren abreifen können...
Chilis sind keine 1-jährige Pflanzen sondern können einige JAhre überdauern.. (vorausgesetzt sie darf in der Stube überwintern, denn sie sind nicht frostfest), so hast du dann im nächsten Jahr viel früher deien scharfen Früchtchen :)
Danke für die lange wieder was gelernt Antwort 🤝😊 Was meinst wie lange sie braucht um die ersten 10 cm groß zu werden? Hoffe ja nicht das es zum problem wird das der Keimling zu lang und dünn gewachsen ist, aber sah absolut nicht danach aus. Habe die bis knapp zu den Keimblättern in Erde gepflanzt.
 
Da ist gar nix gespargelt, die sieht top aus :)
10 cm für eine Reaper? ca. 4-8 Wochen je nach Licht/Wetter/Wärme/Futter
Chinensen lassen sich am Anfang zum Wachsen relativ viel Zeit..später jedoch, vor allem im Freiland bei warmen Wetter oder im Gewächshaus explodieren die wenn alles passt.
 
Da ist gar nix gespargelt, die sieht top aus :)
10 cm für eine Reaper? ca. 4-8 Wochen je nach Licht/Wetter/Wärme/Futter
Chinensen lassen sich am Anfang zum Wachsen relativ viel Zeit..später jedoch, vor allem im Freiland bei warmen Wetter oder im Gewächshaus explodieren die wenn alles passt.
Moin :) In der der Mitte kommt nun ein neuer Trieb oder wie man sagt. Es geht ihr prächtig. Wollte mal fragen ob Sie außer Wasser, Licht oder etwas Sonne sonst noch was braucht? Denke mal spätestens wenn ich Sie umtopfen muss braucht Sie etwas mehr zb Dünger oder was es da alles noch gibt. Aber bis dahin komm ich auf euch zurück 👍
 

Anhänge

  • IMG_20230419_124916.jpg
    IMG_20230419_124916.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230419_124911.jpg
    IMG_20230419_124911.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
In der der Mitte kommt nun ein neuer Trieb oder wie man sagt
Das sind die ersten 'echten' Blätter. Wenn die mal schön ausgebildet sind, ist das Pflänzchen schonmal aus dem Gröbsten raus.

ob Sie außer Wasser, Licht oder etwas Sonne sonst noch was braucht?
Dünger braucht sie bei Deiner Erde jedenfalls erstmal nicht. Licht/Sonne so viel wie möglich. Umtopfen dann in ein paar Wochen, dann braucht sie auch erst frühestens nach 4 Wochen Dünger.
Wasser: die Erde sieht immer noch patschnass aus, da solltest Du vielleicht ein Auge drauf haben.

Gruß, pica
 
Das sind die ersten 'echten' Blätter. Wenn die mal schön ausgebildet sind, ist das Pflänzchen schonmal aus dem Gröbsten raus.


Dünger braucht sie bei Deiner Erde jedenfalls erstmal nicht. Licht/Sonne so viel wie möglich. Umtopfen dann in ein paar Wochen, dann braucht sie auch erst frühestens nach 4 Wochen Dünger.
Wasser: die Erde sieht immer noch patschnass aus, da solltest Du vielleicht ein Auge drauf haben.

Gruß, pica
Wird immer größer die kleine :) Also meine Erde ist jeden Tag oben und auch jetzt total trocken und hart. Dann gebe ich immer ganz wenig Wasser dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20230427_134247.jpg
    IMG_20230427_134247.jpg
    990,4 KB · Aufrufe: 72
Also meine Erde ist jeden Tag oben und auch jetzt total trocken und hart. Dann gebe ich immer ganz wenig Wasser dazu.
Ja, das kann auf Bildern immer leicht trügen. Scheint sehr dunkle Erde zu sein. Du könntest den Topf noch auffüllen bis zu den Keimblättern. Dann bildet die Kleine da auch noch Wurzeln.

Gruß, pica
 
In der Mitte kommen wohl weitere Blätter, aus der Familie sagte einer man soll das in der Mitte (siehe Pfeil) bald abmachen damit sie besser wächst oder so???
 

Anhänge

  • IMG_20230429_191525.jpg
    IMG_20230429_191525.jpg
    998,8 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten