Caro Keimchen

also gleichzeitig oben viel Blattmasse aufbauen (das ist ja nötig für die Photosynthese), sowie unten mehr Wurzeln bilden.
Manchmal ist halt oberirdisch erstmal nicht viel zu sehen, zumindest direkt nach dem Umtopfen. Habe die Pflanzen früher auch ewig in kleinen Töpfen gelassen. Jeder kennt ja so Bilder von Minitöpfen, in denen mehr Wurzeln als Erde zu sehen ist. Das muss man dann beim Umtopfen wieder aufrupfen, was mMn automatisch eine Wachstumsbremse bedeutet. Dem kann man natürlich durch frühe Aussaat, Kunstlicht und optimierte Düngergaben entgegenwirken, aber der Aufwand ist mir mittlerweile einfach zu groß.

Da findest Du bestimmt haufenweise Pflanztöpfe und sogar kostenlos.
Da gibt es so viele Möglichkeiten. Einfach mal bei einer Gärtnerei fragen, die meisten werfen ihre Töpfe nach einmaliger Nutzung weg. Oder die Eimer, in denen die Schnittblumen beim Discounter/Supermarkt stehen. Die darf man meistens einfach so mitnehmen, manchmal sammelt das Personal die sogar, wenn man freundlich fragt. Oder oder...

Gruß, pica

Heute war Umzug 💚 Sogar mit Löcher unten 💪

Anhänge

• IMG_20230503_145315.jpg
    IMG_20230503_145315.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230503_145443.jpg
    IMG_20230503_145443.jpg
    2 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20230503_145729.jpg
    IMG_20230503_145729.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 69
Meine gekaufte Reaper kam heute. Hatte die Anfang des Jahres bestellt falls aus meinen 12 Samen nix wird, eine kam ja 💪 Großer Bruder und kleine Schwester ✌️

Anhänge

• IMG_20230505_115101.jpg
    IMG_20230505_115101.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20230505_115223.jpg
    IMG_20230505_115223.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230505_114938.jpg
    IMG_20230505_114938.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
Sieht gut aus. Wenn sich die kleine mal in ihrem neuen Zuhause eingewöhnt hat, wird sie vielleicht dem großen Bruder bald Konkurrenz machen. Habe da schon die verrücktesten Sachen erlebt. Guten Wuchs weiterhin!

Gruß, pica

Sieht gut aus. Wenn sich die kleine mal in ihrem neuen Zuhause eingewöhnt hat, wird sie vielleicht dem großen Bruder bald Konkurrenz machen. Habe da schon die verrücktesten Sachen erlebt. Guten Wuchs weiterhin!

Gruß, pica
Die kleine wächst jeden Tag mehr, sehe ich auch an den Blättern.

Gruß, pica
Normal das bei der kleinen die Blätter dicker noch sind und bei der großen die Blätter dünner?

Normal das bei der kleinen die Blätter dicker noch sind und bei der großen die Blätter dünner?
Sorry, ganz übersehen hier zu antworten...

Mir kommt es jedenfalls öfter mal so vor, als wären die jungen Blätter irgendwie 'stabiler'. Kommt aber bestimmt auch sehr auf die Anbaubedingungen an, die waren in diesem Fall ja wohl ziemlich unterschiedlich.
Reaper hatte ich noch nicht, daher kann ich dazu auch nichts genaues sagen...

Gruß, pica

Frage zu meinen zwei Pflanzen. Die haben ab und zu etwas Wasser bekommen die letzten Tage, weil es hier in NRW keine Sonne gab. Immer nur fette Wolken und dauer Regen. Und habe am nächsten Tag immer geguckt ob oben trocken war. Wenn noch feucht vom Vortag war bekamen Sie nichts. Ab heute bis Sonntag gibt es endlich Sonne 🌞 Frage: Immer erst Wasser geben wenn oben schon trocken ist??? Weil in der Mitte und unten ist es auf jeden Fall ja noch feucht wo die zwei Wasser ziehen können. Und auch jetzt gerade ist immer noch oben drauf etwas feucht. Und beide Töpfe haben unten Löcher.

Anhänge

• IMG_20230512_105124.jpg
    IMG_20230512_105124.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230512_105001.jpg
    IMG_20230512_105001.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 56
Immer erst Wasser geben wenn oben schon trocken ist?
Frühestens!
Die Erdoberfläche sagt gar nichts darüber aus, wie es im Inneren des Topfes aussieht. Einfach mal den Finger ein paar cm in die Erde stecken oder mit einem Schaschlikspieß kontrollieren. Dann siehst Du, ob die Erde im Inneren noch feucht ist. Oder (meine Lieblingsmethode): Hebe den Topf mal an, nachdem du durchdringend gegossen hast. Erst, wenn er höchstens noch halb so schwer ist, musst Du wieder gießen. So als grobe Richtlinie.

Gruß, pica

edit: Tippfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich mal versucht noch zu säen. Am 19.04 und jetzt so 🌱 Mal sehen ob die wie meine Caro werden. Habanero Chocolate ist das. Von 10 kamen 6 und eine wird wohl größer anhand des Bildes 😅

Anhänge

• IMG_20230419_111339.jpg
    IMG_20230419_111339.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230512_114218.jpg
    IMG_20230512_114218.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 54
Die haben ab und zu etwas Wasser bekommen die letzten Tage, weil es hier in NRW keine Sonne gab. Immer nur fette Wolken und dauer Regen. Und habe am nächsten Tag immer geguckt ob oben trocken war. Wenn noch feucht vom Vortag war bekamen Sie nichts.
Die stehen doch innen, oder? Da solltest du nicht wirklich nach dem Wetter gehen... Eher nach Indikatoren wie Feuchtigkeit in der Tiefe (@PicaPica hat es beschrieben) oder hängende Blätter. Das Topfgewicht kann auch noch eine Hilfe sein...

Frage: Immer erst Wasser geben wenn oben schon trocken ist??? Weil in der Mitte und unten ist es auf jeden Fall ja noch feucht wo die zwei Wasser ziehen können. Und auch jetzt gerade ist immer noch oben drauf etwas feucht. Und beide Töpfe haben unten Löcher.
Erschwerend kommt - zumindest aus meiner Sicht - hinzu, dass die sehr kleinen Pflanzen in recht großen Töpfen stehen. Da kann es schwieriger sein die passende Wassermenge zuzuführen. Gut ist auf jeden Fall, dass das überschüssige Wasser unten ablaufen kann. Das Problem ist, dass man immer nur einen Minischluck gibt, aber nicht wirklich Ahnung hat, wie die Wurzeln aussehen, sich entwickeln und wo genau diese gerade im Erdreich sind um das Wasser aufzunehmen. Das sieht bei dir an den Pflanzen selbst noch gut aus, aber man hat immer die Gefahr zu denken, dass es zu trocken ist und dann gießt man was nach... Und schwupps gammeln die Wurzeln und die Pflanze wächst nicht mehr optimal.

Erschwerend kommt - zumindest aus meiner Sicht - hinzu, dass die sehr kleinen Pflanzen in recht großen Töpfen stehen. Da kann es schwieriger sein die passende Wassermenge zuzuführen.
Da bin ich ganz bei @k0rna . Das kann bei diesem Verhältnis Topf-/Pflanzengröße echt tricky sein. Wie gesagt, nicht nur nach dem Aussehen Oberfläche gießen, sondern regelmäßig prüfen, wie es im Inneren des Topfes aussieht. Wie auch immer. Das wird schon, die Pflanzen sehen gut aus.

Gruß, pica

Zurück
Oben Unten