Carolina Reaper-C.Chinense

wie ich sehe stehen die draussen aud dem Balkon...ich habe auch eine Reaper auf der Terrasse stehen und die hat zwar Früchte aber ist bei weitem so schön wie die im GWH...die mag irgendwie unser deutsches Wetter nicht...aber wer mag das schon.Im GWH ist dagegen was ganz anderes...wächst da super!;)

Sicherlich haben schon einige im THP Forum gelesen, daß es einige Leute gibt, die Pflanzen haben, welche nicht gerade typische Reaper Früchte tragen.

Da viele nur eine, zwei oder ein paar wenige Pflanzen angezogen haben, war es Glückssache, ob man
einen echten Reaper bekommen hat, oder was anderes.

Ich bin auch davon betroffen und habe inzwischen 7 von meinen 19 Pflanzen aussortiert, das heißt geschreddert.
Übereinstimmend nicht typisch treten längliche längliche Früchte, die wie ein Naga aussehen:

reaper_5.jpg

und Früchte, die eine glatte Oberfläche haben und wie ein Habanero ausssehen auf:

reaper_4.jpg

Ein professioneller Züchter hat 2200 Pflanzen im Anbau und behauptet, daß nur ein verschwindent geringer Anteil von 36 Pflanzen nicht typisch sei.
Er ist aber mit den Protagonisten des Reaper befreundet, so daß man davon ausgehen kann, daß er handverlesene Samen bekommen hat.

Ich habe meine Ergebnisse Ed Currie mitgeteilt und er hat mir zugesagt, daß ich Ersatz bekomme, der einwandfrei sein soll.

Sobald die Samen da sind, werde ich sie sofort aussäen.
Die übriggebliebenen Pflanzen habe ich jetzt voneinander isoliert, so daß sie sich nicht mehr gegenseitig bestäuben können. Von den neu gebildten Früchten werde ich neu anziehen und das Ergebnis mit der Ersatzlieferung vergleichen.

Zwischen einer Ernte der typspezifischen Reaper und 7pot Primo sehen ich keinerlei Unterschied:

reaper_07252013.jpg

Reaper

primo_07252013.jpg

Primo

Auch die Pflanzen sehen vom Habitus völlig gleich aus.
Die Samenausbeute ist bei beiden Sorten gleich niedrig und Form und Farbe sind identisch.

Einen vergelichenden Schärfetest werde ich mangels Zeit erst im Laufe der kommenden Woche durchführen können.
Um HPLC Analyse zur exakten Bestimmung der Schärfe werde ich mich auch kommende Woche kümmern.

Gruß

Peter

Oh - Danke für's Update! Ein Freund von mir hat das Problem, dass sie erst überhaupt keine Früchte ansetzen...

Bin jedenfalls froh, noch mal ein Jahr gewartet zu haben, wenn Du nur eine Pflanze hast, und die schlägt dann aus der Art, das ist nicht schön.

Und was sagen die Protagonisten des Reaper dazu, dass es eine verblüffende Ähnlichkeit zur 7Pod Primo gibt?

Die sagen einfach, daß ihre Sorte anders sei als der Primo, aber Beweise haben sie bisher keine vorgelegt.

Primo hat, soweit ich das weiß, kaum finanzielle Möglichkeiten, dagegen etwas zu unternehmen.

Wird allerdings versucht den Reaper per PVP zu schützen, Currie soll in einer Facebook Gruppe geschrieben haben, daß er das vorhat, kann jeder bei der USDA Protest einlegen und sie müßten den Primo bei den Untersuchungen mit einbeziehen.
Damit wäre ein Sortenschutz nach meiner Sicht gekippt, denn die Jungs sind ziemlich knallhart, die haben auch schon Sorten vom CPI abgelehnt.

Gruß

Peter

Übrigens @Hammer,

Deine Früchte sehen auch so aus als seien sie Not True To Type.
Die haben doch eine ziemlich glatte Oberfläche?

Gruß

Peter

Peter: Die Samen, die du bisher ausgeliefert hast (Noch unter dem Namen "Carolina Reaper") stammen folglich von irgendwelchen Pflanzen. Oder waren zufällig die "richtigen" zuerst reif?

Derjenige aus THP, der die 2000+ Pflanzen anbaut und nur so wenige untypische hat, produziert glaube ich Samen für Ed Curry.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es von Primo auch in THP einen Aufruf, seine 7-Pot-Primos zu testen (für unter 50 $) - und einen Preis zu gewinnen, falls sie schärfer ist als der Carolina Reaper. Gibt es ein solches Institut auch, das verhältnismäßig günstige Tests in Europa anbietet?

lg
Adrian

Hab die Samen von einem Freund bekommen der die Samen aus Amerika bestellt hat.
Hier mal ein Bild der ersten Reaper Frucht die auch nicht so groß geworden ist.
Was sagt ihr dazu? was hier nicht zu sehen ist auf der rückseite der chili, ist ein kleiner dünner Stachel vorhanden.

mph schrieb:
Und was sagen die Protagonisten des Reaper dazu, dass es eine verblüffende Ähnlichkeit zur 7Pod Primo gibt?
Haben doch schon Leute gesagt bevor der Reaper überhaupt weitläufig angebaut/verkauft wurde..."Öööhm, schaut wie eine Primo aus!?"

Der Ausgang der Geschichte, dass viele Leute irgendwas herausbekommen wundert mich jetzt überhaupt nicht, sah von Anfang an nach reiner Geschäftemacherei aus.

Bin schon sehr gespannt was die Schärfetests ergeben!

Dass da reine Geschäftemacherei betrieben wird, ist mir schon länger klar. Es werden am laufenden Band neue Sorten auf den Markt geworfen, die nichts neues sind, instabil sind, bei denen etwas anderes heraus kommt als versprochen wurde... Deshalb muss ich auch nicht jede neue Sorte gleich haben, nur weil viel Werbe-Tamtam gemacht wird. Daher ist der Reaper-Hype ziemlich an mir vorbei gegangen.

Adrian schrieb:
Peter: Die Samen, die du bisher ausgeliefert hast (Noch unter dem Namen "Carolina Reaper") stammen folglich von irgendwelchen Pflanzen. Oder waren zufällig die "richtigen" zuerst reif?

Derjenige aus THP, der die 2000+ Pflanzen anbaut und nur so wenige untypische hat, produziert glaube ich Samen für Ed Curry.

Soweit ich mich erinnern kann, gab es von Primo auch in THP einen Aufruf, seine 7-Pot-Primos zu testen (für unter 50 $) - und einen Preis zu gewinnen, falls sie schärfer ist als der Carolina Reaper. Gibt es ein solches Institut auch, das verhältnismäßig günstige Tests in Europa anbietet?

lg
Adrian

Von irgendwelchen Pflanzen stammen die Samen nicht, denn wir haben schon die richtigen Reaper für die Saatgutproduktion genommen. Aber dazwischen standen Pflanzen, die erst später (nach der ersten Ernte) Früchte entwickelten, die nicht wie Reaper aussehen.
Ich halte den Grad der möglichen Kontamination für gering. Was ich aber überhaupt nicht weiß ist, ob diese Fruchtformen wegen der Unstabilität der Sorte auftraten, oder ob die Pflanzen Hybriden sind, die in der Produktion von Ed Currie oder eines seiner Kumpels entstanden sind.
Das zeigt erst die nächste Generation.

Richtig, Mike (Old Barn Nursery) baut die Pflanzen für Ed Currie an. Er behauptet die würden für Mash (Soßenproduktion) und für seine Krebsforschung (????) angebaut. ES ist ihm angeblich egal, was er anbaut, denn Ed kauft ihm alles ab, auch wenn es Habaneros wären, hat er gesagt (ahaa!)
Was Ed damit macht ist ihm auch egal.

Peter

Zurück
Oben Unten