Sicherlich haben schon einige im THP Forum gelesen, daß es einige Leute gibt, die Pflanzen haben, welche nicht gerade typische Reaper Früchte tragen.
Da viele nur eine, zwei oder ein paar wenige Pflanzen angezogen haben, war es Glückssache, ob man
einen echten Reaper bekommen hat, oder was anderes.
Ich bin auch davon betroffen und habe inzwischen 7 von meinen 19 Pflanzen aussortiert, das heißt geschreddert.
Übereinstimmend nicht typisch treten längliche längliche Früchte, die wie ein Naga aussehen:
und Früchte, die eine glatte Oberfläche haben und wie ein Habanero ausssehen auf:
Ein professioneller Züchter hat 2200 Pflanzen im Anbau und behauptet, daß nur ein verschwindent geringer Anteil von 36 Pflanzen nicht typisch sei.
Er ist aber mit den Protagonisten des Reaper befreundet, so daß man davon ausgehen kann, daß er handverlesene Samen bekommen hat.
Ich habe meine Ergebnisse Ed Currie mitgeteilt und er hat mir zugesagt, daß ich Ersatz bekomme, der einwandfrei sein soll.
Sobald die Samen da sind, werde ich sie sofort aussäen.
Die übriggebliebenen Pflanzen habe ich jetzt voneinander isoliert, so daß sie sich nicht mehr gegenseitig bestäuben können. Von den neu gebildten Früchten werde ich neu anziehen und das Ergebnis mit der Ersatzlieferung vergleichen.
Zwischen einer Ernte der typspezifischen Reaper und 7pot Primo sehen ich keinerlei Unterschied:
Reaper
Primo
Auch die Pflanzen sehen vom Habitus völlig gleich aus.
Die Samenausbeute ist bei beiden Sorten gleich niedrig und Form und Farbe sind identisch.
Einen vergelichenden Schärfetest werde ich mangels Zeit erst im Laufe der kommenden Woche durchführen können.
Um HPLC Analyse zur exakten Bestimmung der Schärfe werde ich mich auch kommende Woche kümmern.
Gruß
Peter