Caros Chili Challenge 2011

RE: Caros Chili Challenge 2011 - Erste Blütenansätze

Ja ich meinte ja auch Black ;)
worin besteht denn der unterschied ?
Die black sind wirklich schwarz? hab nur ein Bild gefunden und ob das wirklich Habaneros sind ....von schoko gibts ja viele Bilder

Die einen sind braun, die anderen schwarz :P
Nee, Scherz beiseite. Die braunen haben ja eher ein Vollmilch-Schokobraun. Die Schwarzen sind schon wirklich sehr dunkel bis schwarz. Die Samen habe ich von Semillas, da gibts auch ein Bild.
Ansonsten schau mal beim Thread von Pe's Peppies von 2010 vorbei. Sie hatte die letztes Jahr erfolgreich gezogen und auch Bilder reingestellt.

Hmm also bei Pe's Peppies wurden leider alle Bilder gelöscht und auf Semillas find ich sehen brown und black gleich aus ausser andere Form aber ist ja auch egal :D

Also Lumpi, wenns klappt und die Pflänzchen was werden, mache ich mal einen Direktvergleich zwischen den beiden. Dann schaun wa mal, ob die sich nicht vielleicht doch sehr ähnlich sind ;)

Die Pflanzen sehen schon richtig toll aus . :D

Angesichts des seit einigen Tagen anhaltenden hochsommerlichen Wetters in Berlin durften meine Pflänzchen schon vor zwei Wochen nach draußen ziehen. Allerdings vorerst ins Gewächshaus, da die Temperatur in einigen Nächten doch teilweise noch bis 4 oder 5 ° fiel. Im Herbst habe ich die Chilis zwar auch bei den Temperaturen im Freien stehen gelassen, jedoch möchte ich es nicht riskieren, die noch teils jungen und kleinen Pflänzchen dadurch auf einen Schlag zu verlieren. Der Schock mit den Trauermücken hat für diese Saison als Katastrophe gereicht. Bei Tagestemperaturen über 20 ° C und ständigem Sonnenschein achte ich natürlich darauf, dass es im Gewächshaus nicht zu heiß wird. Daher steht die Tür tagsüber immer offen und wird erst bei den letzten Sonnenstrahlen geschlossen, um noch ein wenig Restwärme für die Nacht zu speichern.

[Img=550x600]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/gewaechshaus001.jpg[/Img]

[Img=500x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/gewaechshaus002.jpg[/Img]

[Img=500x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/gewaechshaus003.jpg[/Img]

Neben meinen Eigenzuchten habe ich auch diesjahr wieder ein wenig hinzu gekauft. Zum einen bei Pepperking, zum anderen im einschlägigen Baumarkt mit O und drei Buchstaben. Die Lieferung von Pepperking kam wie immer vorbildlich verpackt an. Allen bestellten Pflänzchen ging und geht es gut und es gab sogar als Überraschung noch eine nicht bestellte Chupetinho gratis dazu, ebenso ein Probierstückchen Chili-Mettwurst. Bestellte Pflänzchen: Habanero Yellow, Habanero White Bullet, Bhut Jolokia, Piementa da Neyde, NuMex Suave Orange, Goronong, Limón und eine Habanero Mustard.

[Img=650x450]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/pepperking.jpg[/Img]

Im Baumarkt wurden unter dem Titel “Drachenfutter” folgende Sorten angeboten: Tabasco, Padron, Jalapeño “Summer Heat”, Jalapeñoo”Jalastar F1″ und Habanero. Von jeder Sorte ist eine in den Einkaufskorb gewandert, außer der Tabasco, die leider nicht mehr verfügbar war.

[Img=650x450]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/obi.jpg[/Img]

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein Frohes Osterfest!

[Img=600x800]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/sonstiges/oster014.jpg[/Img]

Die Regale im GWH gefallen mir,dann passt mehr rein .Jetzt noch die Verbotsschilder dran und es kann nichts mehr passieren .:D

Sieht alles schön ordentlich aus!

Jetzt im neuen zu Hause, geben die sicher richtig Gas.

Gruß Christian

Sieht ja richtig nett bei dir im Garten aus, bloß dein GWH is ja noch nicht überfüllt, dit kriegen wir och noch hin.:whistling:
Jetzt mal eine andere Nachricht der anderen Art, mein Kumpel habe ich auch seit 3Jahren Chiliverrückt gemacht. Er möchte keine selber ziehen, deswegen bekommt er immer welche von mir und er kauft sich welche dazu. Jetzt die Horrormeldung, er hat sich auch diese DrachenfutterTabasco, Padron, Gorria, Jala und Habanero gekauft aber beim Holl...der für 1€ Blattläuse:hammer: incl. Ich war heute bei Ihm, nebst meiner Brennesselsosse und habe sie eingenebelt. Er hat die Pflanzen seit einer Woche und ich kann nur sagen es sah verheerend aus. Das merkwürdige ist, er hat von mir 2 Pflanzen und auf ihnen saß kein Vieh, natürlich musste ich auch sie einnebeln.
Ich hoffe das es bei dir nicht so ist. Also keine Panik Du machst das schon.

Schöne Pflanzen
und die dazugekauften hören sich auch klasse an

@Jörg wie sprühst du die gegen Blattläuse ein benutzt du wirklich brennesseljacuhe im Zimmer?
habe ja auch festgestellt das ich ein paar mitbewohner hab :(

Hallo Norman, ich hatte vor 3Jahren das letzte mal diese Mistviecher. Habe sie mit einer Salbai Pflanze eingeschleppt. Habe ja einen pseudo Wintergarten ( nach innen), also abgeschlossenen Raum und Fenster momentan offen, es riecht schon etwas, aber verfliegt auch wieder schnell. Ich hole sie mir immer in den schönen Brandenburger Wäldern. Ich war gestern dort und habe festgestellt, dass der ganze Wald extrem trocken ist.
Ich wollte für dieses Jahr Brennesseln, Bärlauch, Beinwell, Holunderblüten sammeln, aber Pustekuchen. Brennesseln sind gerade mal 15 cm hoch, die solltest Du die nur vor der blüte sammeln, da sie so am meisten Kraft haben. Naja mit Holunderblüten war eigentlich klar das sie noch 2-3 Wochen benötigen.

http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm schrieb:
Für den Ansatz gilt folgende Faustregel:
Auf 10 l Wasser( am besten nimmst'e Regenwasser) reichen 1 kg frische oder 100-200 g getrocknete Pflanzen.
100 g Droge (getrocknete Pflanzen) entsprechen 600-800 g Frischkraut.
20 l Spritzbrühe reichen für ca. 1 Morgen (0,25 ha oder 2.500 m2) Kulturfläche.

Jauche wird immer mit kaltem Wasser hergestellt und kann frisch, gärend und beißend zur Anwendung kommen oder reif und vergoren, was in der Regel der Fall ist. Der Ansatz sollte luftdurchlässig abgedeckt am besten von der Sonne beschienen stehen und muß täglich gerührt werden. Nach 2-3 Tagen kann frische Jauche zur Schädlingsabwehr in einer Verdünnung von 1:50 verwendet werden. Durchgegorene Jauche muß 2 mal täglich gerührt werden und ist nach 10-14 Tagen (bei kühler Witterung länger) in einer Verdünnung von 1:20 als Flüssigdünger und für den Kompost verwendbar. Vergorene Jauche ist reif, wenn sie nicht mehr schäumt.

Zur Herstellung einer Brühe weicht man frisches oder getrocknetes Pflanzenmaterial 24 Stunden in Regenwasser ein und kocht es anschließend 20-30 Minuten. Nach dem Abkühlen siebt man ab und kann die Brühe in einem Gefäß aufbewahren. Zur Anwendung kommt sie je nach Rezept in 1:10 bis 1:20facher Verdünnung zur Schädlingsbekämpfung, Vorbeugung gegen Krankheiten oder zur Blattdüngung.

Zur Bereitung als Tee werden die Pflanzen zerkleinert und mit kochendem Wasser übergossen. Der Sud zieht je nach Rezept verschieden lange, wird dann abgesiebt und aufbewahrt. In 1:5 bis 1:20facher Verdünnung kommt Tee zur Schädlingsbekämpfung, Bodenpflege oder als Kompostzusatz zur Anwendung.

Einen Kaltwasserauszug gewinnt man, wenn frisches oder getrocknetes Pflanzenmaterial 24 Stunden bis maximal 3 Tage in Wasser eingeweicht, abgesiebt und ausgepresst wird.. Wichtig dabei ist, daß dies geschieht, bevor es zur Gärung kommt. Unverdünnt oder 1:1 leicht verdünnt finden Kaltwasserauszüge zur Schädlingsbekämpfung oder als Kompostzusatz Anwendung. In ähnlicher Weise kann ein Extrakt hergestellt werden, wenn die Pflanzen in wenig Wasser zermahlen oder zerstoßen und durch einen Leinensack gepreßt werden.

Tipp: Die Geruchsentwicklung vor allem bei der Jaucheherstellung kann durch Steinmehlzugaben stark vermindert werden. Ich nehme immer eine handvoll Ur- Gesteinsmehl.

Durch das Einsprühen gibt es noch etwas positives, Du düngst die Pflanze gleich mit über die Blätter. (Halt ein Stickstoffgigant)
Ich hebe immer eine Flasche für's neue Jahr auf, genau aus diesem Grund. Der Wirkstoff geht zwar etwas raus, reicht aber allemal für die Mistviecher.
Ich drücke dir die Daumen, dass Du das bis zum Treffen das Thema erledigt hast.:hammer:

Woa das sind ja viel Rezepte
Dankeschön Jörg
finde den Tee am einfachsten und Jauche setzt ich dann auch mal an
Also erstmal Brennesseln sammeln
ich wusste gar nicht das die so nützlich sind weil die mich eigl immer nur ärgern

Ja ich hoffe ich habs bis zum Treffen erledigt
deine orange Habbi ist zwar immernoch klein hat aber keine einzige Laus und steht jetzt einzeln damit die sich auf keinen Fall ansteckt

Zurück
Oben Unten