Caros Chili Challenge 2011

RE: Caros Chili Challenge 2011

Carola008 schrieb:
Sooo, angesichts unseres Berliner Treffens im Mai und der Begehrtheit der Fatalii white sind mir doch gestern glatt noch 6 Fatalii white und 8 Habanero Black-Samen in die Erde gerutscht... :angel:

Ick glob ick kiek nich richtig, cool Caro hat es getan... Fatalii white:clap::whistling:

Falls Du auch eine spezielle Sorte haben möchtest einfach sagen. Saatgut ist natürlich och noch da, falls Du erst 2012 etwas Pflanzen möchtest.
Mal eine Bitte, ich habe Habanero Chocolate hast Du vielleicht ein Link von Deiner Habanero Black ich wollte beide mal vergleichen.:huh:

so eine fatali und eine habi black hätte ich auch gerne. ist da noch eine übrig caro?

Also ich habe da schon mal zwei Fatalii white reserviert. Die habe ich ja extra für euch nochmal unter die Erde gebracht!
Black Habbis auch, wenn die denn mal irgendwann was werden. Im Moment die die Keimquote bei den letzteren noch bei 0 Prozent. :(

@Jörg:
also ich kann dir nur empfehlen, mal bei Semillas nach den Black Habbis zu suchen, wo ich die Samen bestellt hatte.
Da meine noch unter der Erde weilen, gibts hier noch nix zu sehen. Aber guck doch mal bei Pe`s Peppis der letzten Saison. Sie hatte welche erfolgreich angebaut.

Das ist ja eine andere Sorte... bei Semillas heißt meine Sorte Habanero Brown.
Ich habe schon gelesen, dass viele bei Peter kaufen. Aber da hatte ich schon fast alles zusammen. Für dieses Jahr bin ich vollbestückt, aber nächstes Jahr werde ich das auch ins Auge fassen.
Er hat ja auch noch eine Fatalii Rot :w00t: und noch ein paar andere Sorten an denen ich Interessiert wäre.
Was meinst Du wann ist die beste Zeit bei Ihm zu Bestellen? Ich möchte ja Samen von der diesjährigen Ernte haben.

Also die Habanero Brown-Samen habe ich auch diesjahr bestellt, aber (noch) nicht eingepflanzt. Ist tatsächlich eine andere Sorte als Habbi Black bzw. Chocolate. Mal sehen, vielleicht ziehe ich doch aus Neugier noch eine Habbi Brown um mal den direkten Vergleich zu haben. Ist zwar schon spät in der Saison, aber letztes Jahr habe ich auch erst um diese Zeit angefangen und es hat noch gelangt.
Fatalii rot ist auch schick, aber diesjahr hats mir die weiße Sorte angetan. Möchte gern eine neue weiße und eine schwarze Sauce kreiiren. :)

Also ich würde mal mutmaßen, dass das Samenangebot im Spätsommer/ Herbst am besten sein sollte. Aber vielleicht fragst du mal Peter, der treibt sich ab und an auch hier im Forum herum.

Noch nicht eingepflanzt ??? Na da wird es aber Zeit ;);););););)

Ich habe zwei Überwinterer Habi Brown, sie haben letztes Jahr leider nicht so viel getragen wie erhofft. Ich muss mal sehen ob es am Düngen lag. Dieses Jahr habe ich wieder zwei Samen unter die Erde gebracht, leider keimte nur einer. Ich habe dieses Jahr mir vorgenommen besser zu Düngen. Habe viel zum Thema gelesen und versuche es Umzusetzen. Mal sehen ob sie dieses Jahr besser tragen. Ich kann nur sagen sie ist eine schöne Sorte. Bring sie schnell unter die Erde. An meiner Fatalii hatte ich letztes Jahr 34 große Beeren, was ganz ordentlich war wie ich finde.

Danke für den Tipp mit Peter.

Schade, dass die Saucen bis Mai nicht fertig sind, klingt echt gut.
Ich habe zwar keine Ahnung von der Herstellung, aber ich versuche mich auch mal daran.
Ich habe schon einige Berichte darüber gelesen, da hat man eine riesige Auswahl.

Na mal schauen, dann werde ich die Habbi Brown mal noch schnell einsetzen und hoffen, dass sie ordentlich Erträge bringt.
Mit Düngen habe ich letztes Jahr erst relativ spät angefangen, hat aber trotzdem noch gereicht. Diesjahr bin ich dann schon direkt auf Anzuchterde gegangen und die Jungpflänzchen bekommen schon Dünger (aber nicht zuviel!).

Die Fatalii wachsen übrigens ganz wunderbar. Ich werde nachher mal eine Inventur und neue Bilder machen.

Nee, die Saucen werde ich wohl bis Mai mangels frischen Chilis nicht hinbekommen. Aber unter Berlinern kann man sicher auch im Herst nochmal das eine oder andere Sößchen tauschen ;) Ahnung habe ich übrigens auch nicht, hat viel mit Experimentieren zu tun. Hab auch schon mal nen ganzen Topf entsorgen müssen, weil die Kreation einfach widerlich war.... :thumbdown:

viel erfolg mit der fatali white. die waren bei mir ganz schön zickig. von 6 gestarteten sind nur 2 übrig geblieben. diese entwickeln sich aber mittlerweile ganz gut.
und carola, das mit den widerlichen saucen kenn ich :D am schlimmsten ist der punkt, an dem man sich selbst eingesteht, dass es widerlich schmeckt :D

Hehe, ja, Vasco, das stimmt. Eine Weile lang versucht man sich noch einzureden, dass es sooo schlimm gar nicht schmeckt... und schmeißt noch mehr Kram in den Topf, damit es noch ein wenig erträglicher wird.... was es aber nicht wird :(

jaaa! ganz genau! im sinne von: "ach mit bißchen zucker wird´s schon werden" :)
was aber eigentlich immer ganz gut war, um soßen zu retten, sind dosenmandarinen.

dosenmandarinen... ok, dann werde ich davon mal ab jetzt immer ne Dose parat haben... für den Fall der Fälle :)

Die Trauermückenplage scheint größtenteils überstanden. Angesichts dessen sowie der bereits vorangeschrittenen Zucht wird es nun allmählich Zeit, eine erste Bilanz über die Entwicklung der Privatplantage zu ziehen.
Einige Sorten haben bislang alles sehr gut weggesteckt, dazu gehört vor allem die Fatalii white. Beide gezogenen Pflanzen erfreuen sich eines prächtigen Wuchses.

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/fataliiwhite003.jpg[/Img]

Auch die Piment de Piquillo (Saatgut aus dem IPK in Gatersleben) zeigen einen prächtigen Wuchs.

Andere Sorten wie die Jalapeño Conchos haben dagegen aus der Not eine Tugend gemacht und zeigen nach dem argen Blattverlust interessante Verzweigungen, die an den Blattbruchstellen herauswachsen. Einige Pflänzchen, bei denen nur noch der Hauptstengel mit den Keimblättern steht, treiben direkt von unten neu aus.

[Img=450x650]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/verzweigung.jpg[/Img]

Totalverluste gab es leider bei folgenden Sorten: Jalapeño, Cueño (nur eine Pflanze gezogen) und Scarlet Lantern Peru. Letztere habe ich noch einmal erfolgreich nachgezogen. Kleiner Kirschpaprika, Malaysia Long Red und Pasilla ringen noch ums Überleben, die Hoffnung habe ich hier aber noch nicht aufgegeben. Bei der Sorte Black Habanero ist die Keimquote sehr gering, der erste Keimling hat erst gestern das Licht der Welt erblickt.

Die Sorten Jamaican Hot Chocolate, CGN 22207, Habanero Brown, Brown Egg und Aji Dulce Amarillo habe ich erst am 03.03.2011 eingesetzt. Bis auf letztere habe ich diese noch nachgesetzt, da ich gern einen direkten Vergleich aller für mich interessanter brauner Sorten bezogen auf Geschmack, Schärfe, Größe, Optik und Anspruch anstellen möchte.

Derzeit beläuft sich die Gesamtanzahl der Pflänzchen auf 71 Stück, Tendenz nach oben :cool:

Und hier gibts die komplette Übersichttabelle über Keimquoten, Abgänge und verbleibende Chilis aller Sorten: Keim- und Bestandsübersicht

Chilis beim Sonnenbaden beobachtet :D

[Img=650x450]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/zucht04032011.jpg[/Img]

RE: Caros Chili Challenge 2011 - Erste Bilanz

Na ein Glück das Du die TM Plage überstanden hast.
Die Fatalii White sieht echt toll aus, als ob es kein TM Alarm gab.
Jetzt kann es nur noch besser werden.:thumbup:

Bei so einem schönen Wetter was wir momentan haben wachsen sie doch prächtig.

RE: Caros Chili Challenge 2011 - Erste Bilanz

Danke schön :)
Ja das Wetter ist echt toll. Nur 10-15 Grad mehr wären schön, dann könnten die Kleinen auch mal für ne halbe Stunde raus. Aber bei den Temperaturen haben sie eben noch Hausarrest.

Zurück
Oben Unten