Caros Chili Challenge 2011

RE: Caros Chili Challenge 2011 - Update: Fiese Trauermücken

chili bone schrieb:
na dann solltet ihr hoffen das diese Verbote nicht das Gegenteil bewirken und noch mehr Biester anziehen ... :P :cool:

Das passiert meistens nur bei dem Tod eines Tieres, denn dann kommen meist tausende zur Beerdigung^^ ;)

Hallo Carola,

TM sind echt übel, hatte ich letztes Jahr auch. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass bei den meisten Gartencentern die Erden draußen gelagert werden und es für die Mistviecher ein leichtes ist ihre Brut in die Erde zu bringen.
Ich hatte alle Pflanzen umgetopft. Die Erde in den Backofen gelegt und erhitzt ca. 30 min,
danach ist sie steril. Sämtliche Brut der TM wurde dadurch abgetötet. Gelbtafeln habe ich immer da. (als Indikator ).
Dieses Jahr (dreimal auf Holz gekloppft ) habe ich noch keine.:hammer:
Meine Fatalii hat das letztes Jahr auch schadlos überstanden.
Sie ist vielleicht resistent gegen die Viecher oder sie mögen den Geruch nicht.:lol:
Ich bin echt mal gespannt wie sich Deine Fatalii White entwickelt.

Gruß Jörg

Mensch, noch ein Berliner!
Vielleicht sollten wir diesjahr mal ein Berliner Treffen organisieren. Scheint sich ja langsam zu lohnen!

Also den Kleinen geht es so langsam schon wieder besser. Auch einige, die sich arg haben hängen lassen, lassen schon wieder neue Blättchen erblicken.
Ja, wer weiß, vielleicht mögen TM wirklich keine Fataliis...

Die Gorria hat im übrigen auch ihr Helmchen gesprengt, nachdem ich das regelmäßig befeuchtet hatte (das Helmchen, nicht die Gorria ;) )

Schön zu hören das es mit ihnen Bergauf geht.

Also die TM mögen schon Fatali, meine überwinter Fatali habe ich vor ein paar Wochen extra mit frischer Erde versorgt, da mir da zu viele Larven ihr Unwesen trieben.

Gruß Christian

Na, Gott sei Dank, dass sie sich erholen. Dann hat es ja wenigstens etwas gebracht, die ganze Umtopfaktion. Muss man sich merken!

Carola008 schrieb:
Mensch, noch ein Berliner!
Vielleicht sollten wir diesjahr mal ein Berliner Treffen organisieren. Scheint sich ja langsam zu lohnen!

Also den Kleinen geht es so langsam schon wieder besser. Auch einige, die sich arg haben hängen lassen, lassen schon wieder neue Blättchen erblicken.
Ja, wer weiß, vielleicht mögen TM wirklich keine Fataliis...

Die Gorria hat im übrigen auch ihr Helmchen gesprengt, nachdem ich das regelmäßig befeuchtet hatte (das Helmchen, nicht die Gorria ;) )

Also ich würde mich freuen, ein Berliner Treffen wär echt super. Die Hamburger und die Hessen machen es ja auch, da dürfen wir ja nicht zurückstehen.:D
Vielleicht mit Grillen, Pflanzentausch und Fachsimpeln sowie die von der Waterkant (HH ).;)

Pass schön auf Deine Fatalii auf (siehe Habbi Metal )

Also Lord Helmchen sind immer problematisch, find ich gut, dass du die Ruhe hast Deine Gorria nur zu befeuchten, sodass sie ihr Helmchen allein ablegt. Bei mir kommt immer die Pinzette zum Einsatz, natürlich auch mit befeuchten, leider nicht immer mit Erfolg.

Habbi Metal schrieb:
Also die TM mögen schon Fatali, meine überwinter Fatali habe ich vor ein paar Wochen extra mit frischer Erde versorgt, da mir da zu viele Larven ihr Unwesen trieben.

Gruß Christian

Danke Christian, habe mir schon gedacht, das Fataliis nicht resistent sind. Wär ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.:crying:
Meine überwinter Fatalii hat noch nichts, sie ist gleich mit zwei Gelbtafeln bestückt.

Gruß Jörg

Sehr schön, grillen, fachsimpeln, Pflanzentausch... klingt großartig! Müssen wir nur noch das Wann und das Wo klären.

Den Fataliis geht es sehr gut, sie wachsen und gedeihen. Gestern habe ich noch zusätzlich Nematoden ausgesetzt, vor allem in den überwinterten Chilis und meinem Weihnachtsstern, den ich insgesamt immer noch als den Ursprung allen Übels im Verdacht habe.
Außerdem habe ich die Horde Raubmilben aus dem Trauermücken-Powerpack auf alle losgelassen. Jetzt sieht die Plantage aus wie ein kleiner Rummel... überall wimmelt es fröhlich :)

Da bin ick dabei!:D
Wäre doch genial, wenn wir da was auf die Beine stellen könnten.
08Dirk80 hat bei Events schon einen Thread aufgemacht.
@Dirk Du könntest den Titel doch noch erweitern...

@Caro was sind denn das für Raubmilben?
Nematoden ist klar, aber was issn Powerpack?
Die handelsüblichen Raubmilben die ich kenne sind gg. Spinnmilben oder Thripse.
Gibts da welche gg. TM?

@ Berliner
Hat jemand eine gute Location im Auge?

Habe den Thread auch gerade gefunden und meinen Senf dazu gegeben. Fände ich prima, wenn wir das hinbekommen. Scheinen ja doch mehr Berliner hier zu sein, als ich dachte.

Beim Schneckenprofi (musst mal Onkel Google bemühen) gibts ein sogenanntes Powerpack gegen die Trauermücken. Darin enthalten sind kleine Gelbtafeln, ein Päckchen Nematoden und eine Packung mit erwähnten Raubmilben. Die Nematoden fressen ja "nur" die schon vorhandenen Larven in der Erde und sterben dann ab, die Raubmilben krabbeln fröhlichen auf den Pflanzen rum und sind für die weitere Prävention da, falls sich doch mal wieder ein Schädling zu meinen Chilis verirrt.

Und wieder was dazugelernt!:)
Danke, diese Milbe kannte ich noch nicht!
Dann mal viel Erfolg und mögen sowohl Nematoden, als auch Raubmilben bald des Hungers sterben!!!;):devil:

was ja ganz pfiffig dabei ist, die gelben Tafeln. Da können die RM gleich mit dran kleben bleiben. Super--------hat sich ja dann richtig gelohnt? (alles ironisch gemeint!)

Oder bringt man die erst nach einer gewissen Zeit an?

Nee nee, die Raubmilben meiden tatsächlich die Gelbtafeln... krabbeln nur auf dem Erdboden herum.
Davon abgesehen hatte ich das Päckchen Gelbtafeln für die Pflanzen auf Arbeit mitgenommen. Da ist raubmilbenfreie Zone ;)

RE: Caros Chili Challenge 2011

Sooo, angesichts unseres Berliner Treffens im Mai und der Begehrtheit der Fatalii white sind mir doch gestern glatt noch 6 Fatalii white und 8 Habanero Black-Samen in die Erde gerutscht... :angel:

RE: Caros Chili Challenge 2011

Carola008 schrieb:
Sooo, angesichts unseres Berliner Treffens im Mai und der Begehrtheit der Fatalii white sind mir doch gestern glatt noch 6 Fatalii white und 8 Habanero Black-Samen in die Erde gerutscht... :angel:
Hast du aber eine rutschige hand :P:lol::lol::lol:

Zurück
Oben Unten