Caros Chili Challenge 2011

RE: Caros Chili Challenge 2011 - Update: Fiese Trauermücken

Nach den zahlreichen, sehr hilfreichen Hinweisen hier aus dem Forum habe ich erstmal meine ganze Chilizucht großzügig mit Gelbtafeln ausgestattet. Und siehe da, der Fang kann sich sehen lassen.
Die Pflänzchen habe ich zudem zum Trocknen der Erde auf die Heizung geschickt und hinterher mit einem Mittelchen zur biologischen Bekämpfung der Larven gegossen. Das Mittelchen arbeitet mit dem Bakterium Bacillus thuringiensis israelensis (BTI), den die Larven fressen und was für sie tödlich wirkt. Gegebenfalls werde ich mir aber noch zusätzlich als Nützlinge Nematoden zulegen. Ich hoffe damit wenigstens noch einige Pflänzchen retten zu können.
Ein paar zeigen zumindest noch keine Anzeichen von Unwohlsein, z. B. meine Fatalii White. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

[Img=650x450]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/gelbekarte001.jpg[/Img]

[Img=600x400]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/gelbekarte002.jpg[/Img]

Fatalii white

[Img=450x600]http://www.carola-schiele.de/blog/wp-content/gallery/chilizucht-2011/fataliiwhite002.jpg[/Img]

Puh wie doof... :(

Ich drück dir die Daumen, dass du so viel wie möglich retten kannst!!!

Bah, Mistviecher!

Hoffe die wirst du bald los.
Die können einem ja Alpträume bescheren.

Gruß Christian

Sehen schon ganz schön mitgenommen aus.
Aber einige scheinen das doch zu überleben, oder treiben die nicht weiter aus?

Wünsche dir weiter viel Glück, dass du möglichst wenig Totalausfälle hast!

Ach du meine Fr.... was ist den da Passiert sone Mistviecher die haben ja richtig zugeschlagen !!! hoffe du bekommst es schnell in den griff und deine saison geht so schnell wie möglich wieder auf volle fahrt. Wünsch die weiterhin viel Erfolg . und lass die nicht von den kleinen Krabbelviechern unterkriegen .

Lg. Frank

Das ist ja echt schade ,wollen wir mal hoffen das die restlichen alles gut überstehen .

ich würde pikieren und die Wurzeln von der Erde befreien, dann trockener halten. So wirst du die Trauermücken los und die pflanzen haben wieder Platz und kannst sie tiefer setzen :)

@Fazer: Ja, das mache ich auf jeden Fall.
Zusätzlich habe ich mir noch ein sogenanntes "Trauermücken-PowerPackage" bestellt. Dass es sowas überhaupt gibt, lässt einen erahnen, was das für kleine gemeine Biester sind... grrr

Carola008 schrieb:
@Fazer: Ja, das mache ich auf jeden Fall.
Zusätzlich habe ich mir noch ein sogenanntes "Trauermücken-PowerPackage" bestellt. Dass es sowas überhaupt gibt, lässt einen erahnen, was das für kleine gemeine Biester sind... grrr

ich hatte im ersten Jahr mal ne TM Plage, dann einfach trockner gehalten und Temperatur runter gefahren und es bessserte sich, seither stehen meine eh im Keller kühl und trockener und seit 3 jahren keine TM mehr

Ich bin ganz betroffen von deiner Horrorentdeckung. Ich bin richtig geschockt und kann dir sehr wohl nachempfinden :crying::crying::crying:
Die Tips, die du bekommst sind aller erste Sahne. Klasse, dass hier so schnell und sachkundig geholfen wird!! :clap::thumbup::clapping:Und den letzten Tip von Heiko (Fazer) würde ich unbedingt zu Herzen nehmen. Die Pflanzen auf der Heizung sind bestimmt nicht die beste Wahl.

Ich drücke dir die Daumen ganz ganz fest, dass du und die Pflänzchen den Horror bald überstanden habt!

@ all:
Da ich noch keine Pflanzen überwässert habe , aber auch noch keine TM-Plage hatte: Ist das Bild nun ein typishes Bild für TM-Befall oder zuviel Wasser?
gelbekarte001.jpg

Bild von : Carola008

für beides eigentlich. trauermücken fressen die wurzeln, zuviel nässe lasst sie wegfaulen. das ergebnis ist beidesmal zu wenig wurzeln...

Hi Carola, haben sich einige Pflanzen schon etwas erholt?
Mach mal ein Bild für uns... Wir leiden mit ...

Die Bilder haben mich so geschockt,dass ich mir heute erstmal Gelbtafeln geholt habe ...
Hoffentlich werden deine wieder gesund und munter.

halbblut80 schrieb:
Die Bilder haben mich so geschockt,dass ich mir heute erstmal Gelbtafeln geholt habe ...
Hoffentlich werden deine wieder gesund und munter.

Ich hab in meinem Aquarium auch eine kleine Fliege gesehen. Die kam da nicht mehr lebend raus. Da ist es auch sehr feucht warm.. Ich werde mir die Dinger auch mal zulegen.

08Dirk80 schrieb:
...werde mir die Dinger auch mal zulegen.
Die sind auch ein absolutes MUSS!;)
Habt Ihr die von Anfang an, werden sich die allerersten Trauermücken und andere sofort darauf niederlassen und gar nicht erst an die Töpfe gehen.

Gute Besserung!!!

Zurück
Oben Unten