Chester`s Chilitagebuch( letzter Beitrag 2011)

ChesterChilliFreak

Habanerolecker
Beiträge
509
Da ich euch ein Tagebuch versprochen habe gibt es jetzt hir ein Tagebuch in dem ich alle neuen und interesanten vorgänge aufliste und dokumentiere. Ich hoffe es ist interesannt und ihr hab Spass an den bildern und Freude beim lesen:)
 
RE: Chester`s Brummer-chili tagebuch

Als erstes beschreibe ich mal in kurtzen Worten die bisherigen Vorgänge:

1. Wir haben am 28.02.11 die Sahmen uneingeweicht in Quelltöpfchen gepflanst. Dabei haben wir einige leider zu tief in die Erde gebracht so das es über eine woche gedauert hat biss die kleinen die erste sonne sahen. Auserdem haben wir zuviele in ein Töpfchen gesteckt was später zu Platzproblemen führte.

2. Als die kleinen (vermutlich durch den Platz mangel) das wachstum einstellten habe ich angefangen die kleinen zu trennen. Um sie zu trennen habe ich die Wurtzeln in einem warmen Wasserbad vorsichtig auseinander gespült biss sie sich voneinander trennten.

3. Leider habe ich die kleinen danach in billige Blumenerde gepflanst die ich vorher bei 200°C im Ofen desinfiziert habe. Nachdem ich mir einige Videos von Peter Merle bei YouTube angesehen habe, setzte ich die kleinen um in Composana Aufzuchtserde was denen wohl sehr gut getan hat.

Im mom sehen die kleinen so aus:








Einige machen mir etwas Sorgen da sie etwas klein geraten sind:





Aber wie man hir sieht entwikeln selbst die kleinsten ein 2tes blattpar. es sind nunmal kleine Kämpfer :rolleyes:


Im mom stehen die kleinen auf meiner Fensterbank wo sie sich anscheinen ganz wohl fühlen:




Ich hatte vor ein par Tagen etwas Pahnik da ich Trauermücken in meiner Wohnung hatte/habe. Es hat sich aber rausgestellt das die Trauermücken nicht aus der Anzuchtserde kahmen sondern von drausen. Dank der Tips aus dem Forum die selbst um 2:00 uhr morgens noch recht flott kamen(danke für die Tips und die schnelle Diagnose Rene´und Dennis) , wusste ich was zu tuhn ist und und binn am nächten tag sofort los geflitzt und habe Gelbsticker als erste Pevetivmasnahme besorgt und Raubmilben bestellt die in kürtze bei mir eintrudeln sollten.

Das wären im großen ganzen eigentlich alle interesanten Vorkomnisse für`s erste.

Um noch etwas abwechslung hier rein zu bringen, hier ein Bild meiner Erdberen die ich aus dem Garten meiner Mutter habe :P



Ich werde ab jetzt jede woche oder wenn sich was ändert/ was spannendes passiert dieses Tagebuch aktualisieren. Natürlich mit Bildern und alles was dazu gehört:D

Das wars erstmal von mir! Ich wünsche allen viel Spass mit ihren pflanzen und einen grünen Daumen.

Gruß Chester
 
RE: Chester`s Brummer-chili tagebuch

Daumen drücken kann ich mir fast sparen ,die sehen schon toll aus ,aber trotzdem viel Glück bei der weiteren Aufzucht .Und vor allen viel Spaß mit den Pflanzen .:D
 
RE: Chester`s Brummer-chili tagebuch

Einen kleinen Problemzwischenbericht gibt es bereits. Diese und eine weitere pflanze scheinen leicht angegriffene Keimblätter zu haben, sie wurden erst gelb bekahmen dann einen weissen film und ferben sich jetzt von den blatt rippen ausgehend braun. die neuen blätter sehen gut aus. Ich gehe mal davon aus das es Spätfolgen der vorübergehenden Staunässe sind.

Ich habs leider nicht besser und schärfer drauf bekommen
 
RE: Chester`s Brummer-chili tagebuch

Die neuen Blätter sehen auch schon leicht gelblich aus.
In was für Erde hast du denn pikiert?
 
RE: Chester`s Brummer-chili tagebuch

das ist anzuchtserde von compo. ich gehe mal davon aus das das daher kommt das die die woche über extrem nass waren ich hab die einfach nichtmehr troken bekommen. sind auch nur 2 pflanzen die so ausehen. die anderen wie man oben sehen kann sehen eigentlich recht gesund aus, biss auf die ganzkleinen die sehen halt etwas mikrig aus aber auch gesund.

auf die heitzung stellen is leider nicht weil meine heitzung aus irgenteinem grund nicht mehr funktioniert.
 
RE: Chester`s Brummer-chili tagebuch

Ah nice, die Fotos sind geupt. :)

Es kann auch davon kommen das wir sie quasi zwei mal pikiert haben dass sie etwas blass um die Nase sind.

e/ Das mit der schärfe machen wa heute oder morgen. Das ist eigentlich super easy mit der Cam. Es sind ja auch einige richtig gute Fotos geworden (Z.B. das von unserem Mutanten) da sieht man soger die Katzenhaare im Topf verteilt. :D
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch

@ Brummer,

Katzenhaare sollen ja angeblich auch ein guter Dünger sein obwohl das ehr unabsichtlich passiert das Tier Haart im mom halt wie die Sau:D aber hast ja selbst ne katze und weisst wie das ist;)

Gruß Chester
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch

Das sind halt so die Typischen Paranioa. :D Nach meinem ersten Versuch letztes Jahr der so toll hin gehaun hat (NICHT) ist die Angst teilweise groß. :D

Ich befürchte die könnte bis zur Ernte anhalten.
"Sind die Früchte zu groß?" "Ist das normal das die Pflanze so grün ist?" usw. :D
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch

Hallöchen,

Es hat sich wieder was getan bei uns. Zum einen sind meine Raubmilben endlich angekommen und das Trauermücken Trauerspiel ist bald vorbei, hoffe ich.
Zum Zweiten haben wir endlich unsere GrowBox vertig gestellt.


Die Öffnung vorne wird vorerst mit einem Vorhang aus einer Rettungsdecke abgedeckt, die Decke hat unten ein Gewicht damit sie auf spannung bleibt und gut verschließt.

Der Besenstiel wurde bereits durch ein dekorativeres Gewicht ersetzt:whistling:

Wir werden später noch eine Tür mit entsprechender Lüftung einbauen, wir konnten leider nur das nemen was bei mir im Keller rumgeflogen ist, da in meinem Chilibudget leider nur noch 40euro für Lampen und Fassungen enthalten waren :P Wer wissen möchte wie genau wir die GrowBox gebaut haben schaut am besten hir nach:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7993.html

Ich werde meine kleinsten nun noch 1-2 Monate in der Growbox lassen als Experiment um zu sehen ob und in wie weit die chilis der GrowBox die Chilis auf der Fensterbank einholen.
Die kleinen sind im mom so groß: 1-1,5cm

Sie sind etwa 14cm von den Lampen entfernt, sollte der Abstand zu groß sein bitte bescheid sagen... Danke! Die Lampen erzeugen kaum spürbare Wärme.

Bei denen auf der Fensterbank hat sich seit dem vergangenen Wochenende nichts getan die Bilder könnt ihr oben sehen.Größe 2 - 2,5cm. Ich werde wie versprochen jede Woche ein Update machen und die Ergebnisse dokumentieren.

Ich wünsche euch eine tolle Woche und viel spass mit euren Pflanzen, streiten euch nicht mit ihnen das leben is dafür zu kurtz :D

Bis nächste Woche euer Chester
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch

sieht doch super aus.
was sind denn das fuer lampen?
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch

da fragste mich was^^

Die heisen Megaman BRO515P Plant lamp.
Hab leider keine anderen gefunden. Die lampen die Jango in seinem Tutorial beschreibt hab ich leider nicht gefunden.
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(update GrowBox)

Ja, das war ne Aktion gestern, aber dafür das es (abgesehen von den Lampen) Nur aus Schrott besteht ist es höchst akkurat, oder? :d
 
RE: Chester`s Brummer-Chilitagebuch(update Sie wachsen)

Huhu,

Ich binn endlich dazu gekommen mein Tagebuch zu aktualisieren. Meine chillis wachsen wie beklopt und die Growbox-Chilis holen rasend auf.


Wie man sieht wachsen jetzt auch diese chilis sehr gut nachdem sie vom schlecht beleuchteten Fenster in die Box umgezogen sind.

Die Größe ist nicht zu verachten, aleine schon wenn man diese Bilder mit den Bildern letzter Woche vergleicht. einigen werden sogar schon die Schuhe zu eng:P


Den Fensterbank Chilis geht es ausgezeichnet.


Es gibt einige Experten die mir besonders am Herzen liegen.
Der größte wächst einfach nur unaufhörlich:w00t:


Und der kleine mit den 3 Keimblättern neigt dazu Blätter zu entwikeln die eigentlich garnicht zu ihm passen:P

Die Bilder sind heute abend nach dem gießen entstanden.

Wie man ganz oben sieht hab ich nochmal meine Growbox umgebaut. die kleinen bleiben da zwar nur noch diesen Monat drin und kommen jeden tag 3 Stunden an die Sonne (wenn welche da ist). aber sie haben gegen über den auf der Fensterbank noch etwas aufzu holen, was sie aber scheinbar ganz gut schaffen durch das extra Licht:D

Das war es eigentlich soweit von meinen Chilis. Sie wachsen gedeien und fühlen sich wohl.
Nächste woche gibt es wieder Bilder zum vergleichen und ansehen.

Biss dann lasst es euch gut gehen.

Gruß Chester
 
Zurück
Oben Unten