Chili Anbau 2.0 2018

Oli

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen

Mein Name ist Oli ich bin neu hier und möchte dieses Jahr meinen Chilianbau mit euch teilen :)
Letztes Jahr begann ich mit dem anpflanzen von Habaneros und konnte schon eine für mich zufriedenstellende Ernte erziehlen welche ich aber dieses Jahr weit übertreffen möchte. Dazu habe ich mir erstmal 20 Sorten Samen gekauft und diese am 12.01.2018 in Anzuchterde gepackt und sie bei 28°C zum keimen gebracht. Langsam kommen die ersten Chilis an die Oberfläche und weitere werden folgen. So bald eine Vielzahl gekeimt ist kommen sie laut meiner Planung unter zwei 45 Watt LED Lampen und können in meinem Indoor Gewächshaus heranwachsen (werde euch natürlich stehts auf dem laufenden halten). Ich bin sehr an Kritik und an Verbesserungen interressiert und möchte mich was die Zucht von Chilis angeht stark in Richtung Profi entickeln. Die Chilis kommen direkt nach den Eisheiligen auf einen Balkon mit einer Größe von 25 m² der sich an der Südseite meines Hauses befindet. Ich rechne etwa mit 100 bis 120 Pflanzen und wenn es doch zu viel wird werde ich einige Pflanzen bei meinem Onkel ins 40m² Gewächshaus stellen oder an Freunde verschenken die auch gerne scharf essen. Ich finde es gibt nichts schöneres als seine selbst angebauten Chilis zum kochen zu verwenden und da ich Hobbykoch bin passt das wie sau :P

Ich hoffe ich habe euch für mein Projekt begeistern können und freue mich schon jetzt darauf euch die ersten Bilder zeigen zu können sobald es etwas zu sehen gibt ;)

Bis dahin: Lass wachsen!

Willkommen Oli,

120 Pflanzens? Warum nicht.
Wenn wir über Deinen Anbau schauen sollen wären ein paar Bilder gut.
Keimlinge, Temperaturangabe, Licht usw.

Liest sich so als bräuchtest Du nicht mehr viel Hilfe. :)

• Like
Reaktionen: Oli
nice1.JPG nice2.JPG nice.JPG nice3.JPG nice4.JPG
Das sind meine ersten Habaneros von 2017.

Dieses Jahr werden alle Pflanzen einen eigenen 11 Liter Topf bekommen und mit genügend Abstand zueinander stehen. Ich denke da gibt es einige Verbesserungen zu treffen was die Düngerzufuhr etc. angeht. Die Habaneros habe ich im November auf 20cm zurückgeschnitten um sie bei 5-10°C im Stall zu überwintern.
Eine Frage dazu wäre wie ich sie am besten aus der Winterruhe zurück ins Leben hole da ich sie seit einer Woche unter der LED Lampe stehen habe bei 20°C und sich noch nicht wirklich viel tut:(
PS: Sie standen erst bei 17 °C etwa eine Woche an meiner Balkontür zum eingewöhnen der deutlich höheren Temperatur aber haben noch keine direkte Sonne in der wärmeren Umgebung gesehen

Morgen gibts Bilder von meiner Vorzucht aber es ist wirklich noch nicht spektakulär :D

Schön schön,
Genau, mehr Platz und eigenen Topf.
War doch ein prima Ergebnis von den Pflanzen her.
Wie war der Ertrag? Könntest Du ein paar ernten?
Spektakuläre Anbauten haben wir hier genug und Wettbewerb gibt's nicht. Jeder Anbau ist interessant. Auch bei nur einer Pflanze.

Die Überwinterer brauchen meist bis März bis sie wach werden. Sind denn die Stengel noch grüne?

• Like
@Taunuswaldfee : Ja ich war auch sehr zufrieden für das erste mal :) aber dieses Jahr will ich natürlich eine ganz klare Steigerung erreichen was die Ernte und die Artenvielfalt angeht. Zum Ertrag der Pflanzen lasse ich am besten ein Foto sprechen ;)
DSC_0154.JPG
Sind mir zwar alle von innen pelzig geworden aber die Samen der trockenen Habaneros habe ich dieses Jahr eingepflanzt und nächstes mal wird mir bei der Trocknung kein Fehler unterlaufen :D Hat dennoch Spaß gemacht und unterkriegen lassen ich mich nicht.

Zu den Überwinterern lasse ich auch am besten mal ein paar Bilder sprechen. Bitte um Feedback ;)

DSC_0079.JPG DSC_0080.JPG Habaneros17.JPG
Ich hoffe man kann genug erkennen ansonsten lade ich sie nochmal im Vollbild hoch falls es notwendig ist

@Moe :Den größten Teil werde ich kaufen müssen aber kein Problem ich habe schließlich auch die nächsten sagen wir mal 10/12 Jahre was davon also juckt es mich nicht dafür 60 Euro zu zahlen und momentan versuche ich mir von überall Eimer zu besorgen die ich umsonst bekommen kann wie zum Beispiel von Lebensmittel Betrieben wo Soße drin war oder aus Großküchen für Altersheime die die Eimer danach eh entsorgen würden und so hole ich sie mir ab und alle sind zufrieden ;)

Nun zu meiner Vorzucht

sorten 1.JPG sorten 2.JPG
Das sind alles meine Sorten für dieses Jahr

keimphase.JPGSo habe ich sie vorgezogen bei durchschnittlich 26°C tagsüber und Nachts ist die Temperatur auf 19°C gefallen (Naturähnlich)

DSC_0185.JPG DSC_0186.JPG DSC_0190.JPG DSC_0191.JPG DSC_0192.JPG

Ich denke in 2/3 Tagen sind die meisten gekeimt und dann kommen sie alle unter meine 2 LED Lampen und können langsam und in Ruhe wachsen :)

setup.JPG Die anderen beiden Gewächshäuser stehen noch auf der Heizung aber kommen heute auch in die Leuchtkammer :P

Ich hoffe ich habe euch einen interressanten Einblick in mein Vorhaben für dieses Jahr verschaffen können und freue mich auf eure Meinungen dazu :)

Bis dahin: Lass wachsen!

Die Überwinterer sehen ganz gut aus, ist de Erde immer so nass oder gerade gegossen?

Die Keimlinge mit dem langen Hals würde ich pikieren und tiefer setzten.

Dat läuft ja bei Dir.

• Like
Ja ich habe heute morgen gegossen ;) ich baue nachher die zweite LED Lampe ein und dann werde ich die Langen die Tage mal umsetzen.
Kann ich die Langen denn dann auch schon in Normale vorgedüngte Blumenerde setzen oder ist es noch zu früh dafür?

Genau 10 Tage sind verstrichen seit dem ich die Samen in die Erde gepflanzt habe und was soll ich sagen,schaut euch die Bilder an :P Ich denke diese Woche werde ich die ersten Pflanzen pikieren aber dazu lasse ich erst den Rest noch schlüpfen und dann kommen die Deckel von den Gewächshäusern runter um die Erde etwas austrocknen zu lassen damit ich es mit dem Pikieren leichter habe ;)

DSC_0185.JPG DSC_0186.JPG DSC_0187.JPG DSC_0188.JPG
Die Temperatur beträgt knapp 22°C über den Tag und 18°C in der Nacht

Lass Wachsen!

Weiter so!
Normalweise wenn die Chillies so in der höhe gehen hast du zuviel waerme respektiv zu wenig Licht.
Wenn da was machen kannst... sonst beim pikieren tiefer legen

• Like
Die Chilis kommen direkt nach den Eisheiligen auf einen Balkon mit einer Größe von 25 m² der sich an der Südseite meines Hauses befindet. Ich rechne etwa mit 100 bis 120 Pflanzen
Dieses Jahr werden alle Pflanzen einen eigenen 11 Liter Topf bekommen und mit genügend Abstand zueinander stehen.
Kannst Du kurz erklären, ob Du auf Deinem Balkon auch vertikal anbauen willst? Von den 120 Pflanzen bekommst Du ja sonst nur einen Bruchteil dort unter, wenn die alle 11l bekommen sollen? :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein ordentliches Vorhaben. ;)

@Batwoman ja dachte mir auch dann packe ich die einfach tiefer ein wenn ich die wahrscheinlich donnerstag oder freitag pikiere :)

@sebastianblei letztes Jahr waren meinen Pflanzen nicht die größten und auf ihre größe letztes jahr bezogen ging ich davon aus dass es schon passen wird und wenn nicht dann toppe ich die einfach und lass die buschiger und kompackter wachsen ;) falls es dann immer noch Probleme mit dem Platz gibt kommen einige von ihnen zu Freunden oder werden in der Familie verschenkt ;)

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung was die Vorzucht mit LED Lampen angeht? welchen Abstand sollte ich wählen?

Zurück
Oben Unten