Chili Anbau 2.0 2018

ja optimal, weiter so! :hilarious: :angelic:

Kann ich die Langen denn dann auch schon in Normale vorgedüngte Blumenerde setzen oder ist es noch zu früh dafür?

Die sollten immer schnellstmöglich aus dem Minigewächshaus raus sobald sie gekeimt sind, die Hitze und Feuchtigkeit unter der Abdeckung startet lediglich die Keimung, sobald sie aber gekeimt sind brauchen sie es kühler und heller, damit sie nicht sprossen.

• Like
Reaktionen: Oli
Also meine Habaneros hatten im letzten Jahr ziemliche Ausmaße, die größere hatte eine Spannweite von 1m x 1m, deshalb werde ich in diesem Jahr radikal hochbinden, so das sie eher baumartig ausschauen, mein Balkon hat weit unter 25m², allerdings werden es bei mir auch nur 20 Pflanzen und nicht alle in großen Pötten.

Mit LED-Lampen habe ich noch keine Erfahrungen, ich habe gerade gestern eine LED-Lampe in China bestellt.
Aber generell gilt es einen guten Kompromiss zwischen Lichtstärke (so nah ran wie möglich) und Wärmeentwicklung sowie auszuleuchtender Anbaufläche zu finden.
Was ich sagen will: Probieren geht über studieren. :thumbsup:

• Like
@sebastianblei vielen dank ;)
@lux ah okay das wusste ich auch noch nicht danke für deine antwort :) ab heute gibt es eine kühlere Temperatur und keine Haube mehr wird schon was werden :)
@Siebeck die größe wäre ein traum und zugleich ein geringes Platzprobem :D ich habe so viele kleine Sämlinge dann kann ich mal ein wenig herumexperimentieren usw. vielleicht ändere ich auch meine Meinung in8 Wochen und es kommt von jeder Pflanze nur eine Sorte in Spezialbehältern mit Automatischer Bewässerung auf den Balkon aber morgen weiss ich mehr da gehts ins Fachgeschäft ;)

Dann lasst uns mal probieren und die LEP Technik studieren :P :D

Am Wochenende gibts wieder ein Update

Bis dahin
Lassts wachsen :sneaky:

Hallo miteinander ;)
Heute habe ich meine Chilis vereinzelt und momentan sieht es bei mir so aus

WhatsApp Image 2018-01-30 at 12.41.00.jpeg WhatsApp Image 2018-01-30 at 12.41.00(2).jpeg WhatsApp Image 2018-01-30 at 12.41.00(1).jpeg
nicht sehr spektakulär aber ich sagte ja ich halte euch auf dem Laufenden :P
Ich habe die letzten Tage wie ein Irrer im Internet gelesen und geschaut und bin auf eine wie ich finde sehr interressante Methode des Chilianbaus gestoßen. Der Kratky Hydro Methode welche ich sehr interressant finde da man nicht jeder Tag das gießen muss und die Pflanzen sich einfach prächtig entwickeln und es sehr einfach ist schöne Pflanzen zu bekommen ;) ich denke ich werde das dieses Jahr auch so machen und gebe dieser Methode eine Chance. Zusätzlich werde ich auch Pflanzen in 11 Liter Kübel pflanzen um den Fortschritt der beiden Methoden direkt und jeden Tag vergleichen zu können. Hat von euch schon jemand die letzten Jahre bezüglich der Methode Erfahrung gesammelt oder ist das etwas neues für euch?

Bis dahin
Lassts wachsen:sneaky:

Hallo Oli,
nach dem Pekieren sehen die Keimlinge gut aus.
Die Kratky Hydro Methode werde ich bei dir verfolgen. Ich baue nur in Erde mit Kompost an. Kunstdünger nehme ich nur in der Anzucht.
Viele Grüße
S P

• Like
Moin ;-) Hatte wenig zeit die letzten zwei Wochen aber nun ist es soweit :sneaky:
Die Pflanzen entwickeln sich prächtig aber ich lasse mal die Fotos sprechen

DSC_0014.JPG

Hier mal zur Anschauung mein Experiment : Erde VS Hydro . Links die Sorte Frei Samen :D und Rechts Rote Habanero jeweils einmal in hydro und einmal in Erde
DSC_0013.JPG

Bin begeistert von der Hydro geschichte :thumbsup: macht mir sehr viel spaß
DSC_0019.JPG
Ein Paar Tomaten habe ich auch zum testen mal in Hydro systeme gesetzt und so wie es aussieht sind sie mir sehr dankbar :angelic:
DSC_0007.JPG

Ich kann jetzt schon behaupten das diese Pflanzen um einiges besser wachsen als jene welche ich letztes Jahr am Start hatte

DSC_0022.JPG

Hier mal der Vergleich Tomate Erde VS Hydro :D wisster bescheid :D
DSC_0015.JPG

So siehts bei mir aus ( von heute ) und ich bin schon sehr gespannt wie die weitere Entwicklung abläuft :happy:
DSC_0036.JPG

DSC_0033.JPG
DSC_0034.JPG
DSC_0035.JPG

In einer Woche gibt es das nächste Update damit man schön die Entwicklung betrachten kann :sneaky:
Bis dahin
Lassts wachsen :thumbsup:

So wieder eine Woche um und es tut sich einiges :)

Diese Rote Habanero ist bisher am weitesten und ihre Wurzeln sind sehr gut ausgeprägt
2018-02-21 09.25.06.jpg

2018-02-21 09.25.25.jpg

Da wären noch zwei meiner 50 Pflanzen die komische Blattformen bekommen aus welchen Gründen auch immer, vielleicht hat jemand von euch eine idee wieso das so sein könnte . Hier mal der Patient mit den gerollten Blättern
2018-02-21 09.26.26.jpg

Den anderen geht es aber sehr gut ;)
Hier mal eine Golden Sun
2018-02-21 09.27.14.jpg

Vor drei Tagen habe ich die ersten Pfanzen geköpft weil ich eher die buschige Form mag und gelesen habe das die Ertragsergebnisse deutlich besser sind aber ich werde sehr viel herumexperimentieren was das Beschneiden angeht :P Mal schauen wie sie sich entwickeln :)

2018-02-21 09.27.57.jpg

Hier mal ein Foto von einer Limon welche ich geschmacklich liebe :angelic:
2018-02-21 09.28.55.jpg

Und einmal der Überblick meiner kompletten Hydro Pflanzen welche bisher sehr gut abschneiden

2018-02-21 09.29.17.jpg
2018-02-21 09.29.24.jpg
2018-02-21 09.29.29.jpg
2018-02-21 09.29.40.jpg

Natürlich dürfen die Erde Pflanzen nicht fehlen :P Entwickeln sich auch sehr schön wie ich finde und werden heute oder morgen umgetopft.
Hier der Überblick:

2018-02-21 09.30.04.jpg

Und jetzt brauche ich eure Hilfe...
Von meinen 14 Habaneros aus dem letzten Jahr sind 13 leider verstorben und eine letzte übrig geblieben und diese will ich auf jedenfall durch bringen. Ich vermute ich habe es mit dem Wasser zu gut gemeint aber ich hatte ja leider auch noch keine Erfahrung mit dem gießen von Überwinterern... Vielleicht könnt ihr mir sagen wie viel wasser ( in ml) ich wie oft in der Woche der letzten Pflanzen geben darf damit sie irgendwann nochmal aus ihrem Koma erwacht
Hier die letzte vom letzten Jahr :
2018-02-21 09.30.28.jpg

Zum Schluss möchte ich euch noch zeigen wie sich meine Tomaten entwickelt haben die ich auch als Hydrokultur anbaue :) Wurden auch alle vor drei Tagen geköpft und sollen schön buschig und stabiel weren ;)

2018-02-21 09.31.58.jpg
2018-02-21 09.32.21.jpg
2018-02-21 09.32.48.jpg
2018-02-21 09.33.01.jpg
2018-02-21 09.33.30.jpg

Mir ist aufgefallen das ich noch nichts zu den Sorten für dieses Jahr erzählt habe :D also jetzt kommts:
Standart Chili Edika :D
Habanero Rot von 2017
7Pot Primo Yellow X Nagabon
7Pot Primo Yellow X Indian Carbon
Charapita
Christmas Bell
Gelbe Teufelskralle
Golden Sun
Jakoc
Jason
Bhut Jolokia Orange
Limon
Ramiro
Sweet Cayenne
Scorpion Mustard X Jolokia White
Free Seeds :D:P
Carolina Reaper ( Kommt erst im April bei mir an weil ich vergessen hatte Samen zu ziehen aber was solls hauptsache eine Pflanze dessen Früchte mich umbringen werden :D)

Und dann halt noch die Tomaten Sorten :
Frei Samen
Filippok
Planet
Geranium Kiss

Hier noch ein paar Fakten und Fragen falls ihr mir helfen könnt

Meine Temperaturen betragen Tags über 22,5°C und in der Nacht 18,5°C Ist das OK?

Habt ihr auch für das Wachstum eine Beleuchtungsdauer von 18 Stunden pro Tag gewählt?

Wie viele Nodien lasst ihr stehen wenn ihr die Pflanze beschneidet?

Wie lange habt ihr pro Tag den Ventilator an damit die Pflanzen stärker werden?

Das wäre es erstmal bis hier hin ;):)
Nächste Woche, also in genau 7 Tagen, gibts die nächsten Bilder wie es bei meinen Chilils aussieht und ich hoffe mein Update gefällt euch und vielleicht kann der eine oder andere mir ja ein wenig helfen was die Fragen angeht und wie ich meinen letzten Überwinterer am besten nicht auch noch umbringen :(

Bis dahin
Lassts wachsen :sneaky:

Das sieht echt super bei dir aus. :thumbsup:

Die Habanero ist oben in der Spitze abgestorben. Allerdings sehen die Stellen, wo mit den Austrieben zu rechnen ist noch ganz gut aus.
Solange die Erde noch feucht ist würde ich nicht gießen. Und vor allem schön warm stellen. Dann sollte sie schneller austreiben.
Ansonsten Frage noch mal im Anbau und Pflege Forum nach. Dort ist ein Topic Überwinterung oben angeheftet.

Bei mir wachsen die Hydros wesentlich langsamer, als die, die von Anfang an in Erde stehen.
Meine stehen in einem ~ 12er Kulturtopf mit Blähton, Wasserstandsanzeiger und Übertopf. Hmm. Wechselst Du das Wasser aus, oder lässt Du das einfach drin, @Oli?

@sebastianblei ich habe die Nährstofflösung drei wochen drin gelassen und dann alles gesäubert und eine stärkere Nährlösung rein gefüllt und läuft :thumbsup: Diese lasse ich jetzt wieder zwei oder drei wochen drin und dann gibts wieder eine neue plus sauber machen also so der Plan und bisher siehts gut aus ich denke sie fühlen sich ganz wohl

@Schwarzer_Daumen bei mir ist die so bei 50 bis 65 % :thumbsup:

@HeMaDiHo okay mache ich :thumbsup:

So wieder eine Woche um und die Pflanzen entwickeln sich gut bei mir :) aber ich lasse mal die Bilder für sich sprechen;)
Die Pflanzen wurden vor ein paar Tagen geköpft und bilden schon Seitentriebe aus. Heute gab es zudem eine neue Nährlösung die wieder für die nächsten 14 Tage reichen sollte :thumbsup:

Hier die Köpfe :arghh:
DSC_0001.JPG

Ergebnis Hydro VS Erde :D
DSC_0003.JPG

wurde jezt auch geköpft und schaut momentan so aus :sorry:
DSC_0009.JPG

Übersicht:happy:
DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0010.JPG
DSC_0014.JPG
DSC_0011.JPG

Diese Pflanze ist ziemlich cool sie hat drei Keimblätter und gabelt sich automatisch , scheint so als würde sie sehr buschig werden :D
DSC_0012.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0015.JPG
DSC_0016.JPG
DSC_0017.JPG
DSC_0018.JPG
DSC_0019.JPG
DSC_0020.JPG

Die Tomaten trinken besonders viel und haben daher schon jetzt ihren neuen Container bekommen:thumbsup:
DSC_0021.JPG
DSC_0022.JPG

So siehts also bisher bei mir aus;)
Nächsten Mittwoch wieder ein Update bei mir :smug:
Lassts wachsen :thumbsup:

Anhänge

• DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 37
@Schilli Ich werde sie schön buschig machen;) vom platz her kann ich sie wohl noch außenander stellen das sollte bis mitte Mai passen. Bin auch schon gespannt wie viel Platz sie einnehmen werden :happy: dann kommen sie raus auf den Balkon in Südseite :thumbsup: sollte also schon irgendwie klappen :D

Zurück
Oben Unten