Chili blatt färbung?

Bei 25°C benötigt die Pflanze sehr viel Licht!
Hat man zu wenig Licht, bleiben die jungen Blätter oft heller. Auf dem Bild sind sie aber viel zu hell.

Die hellen, jungen Blätter sind meiner Meinung nach ein Nährstoffmangel. Dieser kann durch schlechte Wurzeln verursacht sein, wenn etwa die Wurzeln durch zu viel (Stau)Nässe geschädigt sind.
Wenn vor allem die jungen Blätter betroffen sind ist das meines Wissens nach eher ein Zeichen für einen Mangel an Spurenelementen und nicht unbedingt ein Zeichen für Stickstoffmangel.

Zum Dünger „Blattwerk pure“.
Bei Amazon findet man folgende Antwort eines Händlers auf die Nachfrage nach den Inhaltsstoffen. Auszug::

Es ist also ein eher ein mäßiger Dünger, der außer Kalium nicht viele Nährstoffe liefert. Dafür liest man in den Beschreibungen viel „Voodoo“. – Entschuldigt, wenn ich das so formulieren, aber manchmal klingt es für mich so: Wenn man dran glaubt, hilft der Dünger gut.

„Wuxal Blütenpracht“ ist da schon etwas besser; enthält aber etwas zu viel Phosphor.
N 5% / P 8% / K 10%
Spurenelemente: Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink

Du gibst der Pflanze mit den Düngern im Verhältnis zu viel Kalium und etwas zu viel Phosphor und zu wenig Stickstoff. Das wirft unter Umständen den ganzen Stoffwechsel der Pflanze durcheinander.

Faustregel für das NPK-Verhältnis: 2 – 1 – 3

Ich rate dazu, die Pflanze in einen größeren Topf mit vorgedüngter, normaler Blumenerde zu pflanzen, der Du im Verhältnis 5:1 oder 4:1 Perlite (Korngröße 2–6mm; z.B. DAS) beimischt.
In der vorgedüngten Erde sollten für die erste Zeit alle notwendigen Nährstoffe und Spurenelemente drin sein.
Meine Güte da merkt man richtig das jemand verschucht einen zu helfen ^^
Ich versuche es so wie du es geschrieben hast ;)
Eine Pflanzen lampe habe ich auch es ist diese hier https://www.amazon.de/gp/aw/d/B074C22Q29/ref=oh_aui_i_d_old_o4_img?ie=UTF8&psc=1
 
Hier im Forum bekommst Du Tipps zur Selbsthilfe.
Patentrezepte haben wir in der Regel auch nicht.
 
Du hast da möglicherwise einen Eisenmangel. Ist das ungedüngtes Kokos? Liefern deine Dünger Mikronährstoffe?
 
Geh mal nicht nach der Trockenheit der Erdoberfläche, heb den Topf mit zwei Fingern an und wenn er richtig leicht ist kannst du gießen. Ich hebe jeden meiner Töpfe mal kurz an bevor ich gieße, das funktioniert wunderbar ;)
 
Ich rate dazu, die Pflanze in einen größeren Topf mit vorgedüngter, normaler Blumenerde zu pflanzen, der Du im Verhältnis 5:1 oder 4:1 Perlite (Korngröße 2–6mm; z.B. DAS) beimischt.

Da schließe ich mich aus eigener Erfahrung an. Ist das eigentlich Deine einzige Pflanze oder hast Du Vergleichspflanzen unter selben Bedingungen?
Besonders wenn man es (wie ich) mit düngen zu keinerlei positiven Erfahrungen bringen konnte, ist umtopfen in gutes Substrat eine sehr gute Idee. Vor allem bei Pflanzen in diesem Alter. Später wird umtopfen nicht mehr praktikabel, aber bei großen Pflanzen ist (falsch oder richtig) düngen bei weitem nicht mehr so tragisch wie bei den kleinen. Die wenigen Wurzeln machen den Eindruck als hätte die Pflanze schon "genug" von dem Substrat gesehen und keinen Bock mehr in diese Richtung weiter die wenige Restenergie zu verschwenden :D

Nach dem umtopfen würde ich fast wetten dass sich die Blätter innerhalb einer Woche wieder Richtung dunkelgrün bewegen werden.

Prinzipielle Frage an erfahrenere User: Ist das nicht generell viel zu früh mit düngen zu beginnen?
 
Prinzipielle Frage an erfahrenere User: Ist das nicht generell viel zu früh mit düngen zu beginnen?
Ich dünge meist nicht viel. Die kleinen Pflanzen kommen in 7×7cm Töpfe mit vorgedüngter Erde. Da reichen die Nährstoffe für ca. 6. Wochen. Nach 6 Wochen sind sie aber meist so groß, daß sie in 13×13er Töpfe kommen oder schon drin stehen. Dort reicht die vorgedünkte Erde auch wieder für einige Zeit, so daß ich erst nach einigen Wochen etwas düngen muß und dann kommen sie auch schon in die Endtöpfe mit vorgedünkter Erde. Das passiert so gegen Anfang/Mitte Mai.
Zur Zeit sind bei mir 10 Pflanzen in 13er Töpfen; 10 in 7er Töpfen und drei Keimlinge sind noch in den Quelltöpfen.

Ähm… wieso habe ich 23 Pflanzen?
Ich wollte doch dieses Jahr wenige Pflanzen als letztes Jahr (19) haben und nicht mehr. :rolleyes:
 
Gute vorgedüngte Erde ist immer am einfachsten und unkompliziertesten. Entscheiden wie er vorgeht muss er selbst ;)

Prinzipielle Frage an erfahrenere User: Ist das nicht generell viel zu früh mit düngen zu beginnen?

Nicht bei einem hydroponischen Anbau (wie bei @MarvinL auf ungedüngtem Kokossubstrat). Da muss man von Anfang an düngen, ansonsten verhungern die Pflanzen. Da kann man dann natürlich auch mehr falsch machen. Es kommt leider immer wieder zu Verwechslungen gerade mit Kokos diesbezüglich.

Hast du dich schon für eine Behandlungsstrategie entschieden @MarvinL?

Könnte es sein das es sich um einen Albino handelt? :)

Kommt vor. Würde ich als Ausschlussdiagnose stellen :D
 
Zurück
Oben Unten