"Chili con carne" - Garten

Hallole,
Googel doch mal nach "Indianerbeet".
Das Buch von Andrea Heistinger und Arche Noah habe ich auch.
 
Googel doch mal nach "Indianerbeet".

Vielen Dank, ich hab heute per Zufall auch in einer alten Zeitschrift davon gelesen, dass werd ich auf jeden Fall so machen!

Wird wohl "Golden Bantam" mit der "Meienbohne". Als Kürbis dann noch "Butternut".

Edit: Ok, aber dem Indianerbeet wird zusätzlich noch Sellerie untergejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chili con Carne ist ja grundsätzlich nur Chili mit Fleisch, so gesehen brauchst du nur Chili und eine Kuh. Meines Wissens nach ist dieses Gericht ursprünglich auch nicht aus Mexiko, sondern aus dem wilden Westen, wo damals die Grenzen ja auch eher schwammig waren. Getrocknete Bohnen, Trocken- oder Frischfleisch und getrocknete Chili konnte man recht platzsparend mitführen, waren unkompliziert zuzubereiten und machten satt. Ideales Cowboys Essen also (siehe Bud Spencer und Terence Hill Western...)

Basic Zutaten sind Rindfleisch- ich mag es lieber in größeren Würfeln wie im Gulasch, Zwiebeln- für Geschmack und Bindung (schön mit anschwitzen und karamellisieren lassen), Bohnen (ich bin bekennender Kidneybohnen Fan, Wachtelbohnen oder weiße Bohnen sind aber auch super- bei mir kommt meist ein Mix rein, oder die dicken weißen, oder, oder...); und Chili- da am besten Chipotle Chili die ich auch gerne ganz mitkoche; und Wasser.

Von da kann es immer weiter gehen: Knoblauch natürlich, Tomaten auf jeden Fall, Brühe zum auffüllen (idealerweise selbst gekocht), Mais ist lecker und passt wegen der Süße gut dazu, Limetten- oder Zitronenabrieb, Zitronenthymian (mein Geheimtipp!), Koriander, Habanero für Aroma und extra schärfe.....

Was wollte ich eigentlich sagen.....? Coole Idee, bin gespannt auf Deine Umsetzung!
 
Da ich heute Lust und Laune hatte, fangen wir nun an mit Knoblauch.

Habe glücklicherweise ein bisschen Saatgut erhalten und das scheint bereits wachsen zu wollen:
20180128_151522[1].jpg

Wurde nun erfolgreich versenkt und wartet in der Sonne auf Änderung:
20180128_152220[1].jpg

Nachträglich betrachtet hätte man das natürlich im Herbst machen sollen, aber ich denke für 1 Topf CCC wird es auch am Ende des Jahres reichen. Alles was dann übrig bleibt darf noch 1 Jahr länger wachsen.

Edit: Lol, die Maissorte hat eine eigene Internetseite: https://www.bantam-mais.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Indianerbeet wurde es leider keines weil viele behauptet haben das klingt nur gut, bringt aber nix :)

Mais und Kürbisse wurden inzwischen erfolgreich in den Garten verfrachtet und erfreuen sich dort "wachsender" Beliebtheit. Der Mais hatte bei Auspflanzung ordentlich Mist drumherum erhalten und wie es aussieht, hat ihn das gefreut. Ein Bekannter meinte bei Mais kann der Mist nicht hoch genug stehen :D

Ähnlich bei den Kürbissen, dort haben wir mit mehreren Schichten verschiedener Materialien (Äste, verrottetes Laub, Mist, Lehmige Erde und ein bisschen altes Substrat einen Hügel aufgeschüttet, eine Plane darübergelegt und für die Kürbisse jeweils Schlitze in die Plane gemacht. Ich hoffe die Nährstoffe halten, weil effizient nachdüngen kann man das Teil so auf jeden Fall nicht :D

Bantam-Mais:
chili_22.JPG

Butternut-Kürbisse:
chili_23.JPG

Aus Tomaten, Bohnen, Zwiebel wächst inzwischen ein Zaun für die Terrasse. Da es "nur" Datteltomaten sind, geize ich nur wenig bis gar nicht aus und obwohl ich regelmäßig dünge, werden zwar die Bohnen schön grün, die Tomaten bleiben aber weiter gelblich. Das stört allerdings aktuell die Fruchtentwicklung nicht.

chili_27.JPG
chili_24.JPG

Der Knoblauch entschuldigt sich fürs fehlende Foto, schwört aber er sieht geil aus :D

Bis noch also alles im grünen Bereich, auch wenn ich zugeben muss dass es schon sehr abenteuerliche Sorten und Zutaten für ein Chili con carne werden.
 
Die Produktion läuft effektiv an und die ersten Zutaten werden fein säuberlich archiviert bis dann die effektive Zubereitung erfolgen kann :D

Jede Woche kommen aktuell ca. 500g Datteltomaten dazu, letzte Ernte waren 800g:
ag_IMG_20180727_135406.jpg

Die werden dann jeweils nach Ernte eingefroren, insgesamt komme ich aktuell auf 2kg, was ja bereits für die Herstellung der (zugegeben gelben :p) Tomatensauce reichen sollte.

Bohnen hängen inzwischen genügend am Strauch, einzige Problematik dabei ist dass sich die Bohnen mit irgendetwas von den Tomaten angesteckt haben weshalb die Blätter zügig rost-gelb-braun werden. Schneller als man sie abschneiden kann :grumpy: Deshalb hoffe ich dass genügend von den Bohnen noch halbwegs reif werden / also bevor die Pflanze definitiv stirbt da keine Blätter mehr. Also merken fürs nächste Jahr: Tomaten in Quarantäne.
ag_IMG_20180727_135426.jpg
 
im moment gibt es viele tolle tomaten. ich kaufe sie momentan zwar, weil ich nur platz für chilis habe, aber ich mach sie haltbar für den winter :)
aber die schmecken dieses jahr überdurchschnittlich gut :D
 
  • Like
Reaktionen: lux
joa den mais abpulen, eine etwa 1%ige salzlösung aufkochen, mais in ein vorgeheiztes glas tun, heiß übergießen und fest verschließen. das sollte ne weile halten! das salz dient eigentlich nur dem geschmack...
tomaten konserviere ich zur zeit so: frische tomaten werden etwa 1 woche milchsauer vergoren und dann zu paste eingekocht, die schalen entferne ich dabei. man erhält ein sehr intensives produkt, das lange haltbar ist.
 
Verändert das milchsauer-vergären nicht irgendwie den Geschmack?
Man kann auch Tomaten halbieren und im Dörrer etwas entwässern und dann einfrieren, da hier Wasser entzogen wird, schmecken die Tomaten auch herrlich intensiv.
 
Zurück
Oben Unten