Chili Dokumentation – Sammlung & Diskussion empfehlenswerter Chili Beiträge

Mir gehts da genau andersrum, ich mag die Reaper nicht und die Moruga ist mein absoluter Liebling. Am liebsten die Gelbe, wobei die ja eher orange ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr zu diesen interessanten „Fakten“:
  • Notfalltipp, falls der Mund beim Verspeisen von Superhots brennt: Ein Löffel voll Zucker in den Mund nehmen, warten bis er sich verflüssigt und wieder ausspucken. Soll besser helfen als Milch (Troy Primo)

Ich hab keine Ahnung, warum immer versucht wird mit neuen "kreativen" Hausmittelchen zu kommen.

Capsaicin löst sich in Ethanol und Lipiden. Wenn man den Effekt möglichst schnell stoppen will, kommt also nur möglichst hochprozentiger Alkohol und möglichst hochprozentige Fettprodukte in Frage.
Mit 20cl Vodka/Korn/Strohrum den Mund ausspülen oder auf einem Stück Butter/Schmalz/50% Doppelrahmstufe Frischkäse lutschen sind sehr effektiv. Wer auf 3,5% Milch mit 95% Wasser, welches das Capsaicin noch weiter auf den Schleimhäuten verteilt rumlutscht, kann wohl nur auf so Unsinn wie Zucker kommen.
 
Ich hab keine Ahnung, warum immer versucht wird mit neuen "kreativen" Hausmittelchen zu kommen.

Capsaicin löst sich in Ethanol und Lipiden. Wenn man den Effekt möglichst schnell stoppen will, kommt also nur möglichst hochprozentiger Alkohol und möglichst hochprozentige Fettprodukte in Frage.
Mit 20cl Vodka/Korn/Strohrum den Mund ausspülen oder auf einem Stück Butter/Schmalz/50% Doppelrahmstufe Frischkäse lutschen sind sehr effektiv. Wer auf 3,5% Milch mit 95% Wasser, welches das Capsaicin noch weiter auf den Schleimhäuten verteilt rumlutscht, kann wohl nur auf so Unsinn wie Zucker kommen.
Unter uns, für mich sind deine (hilfreichen) Hausmittelchen teilweise neu und kreativ ;) Aber macht Sinn was du schreibst. Meistens wird ja Milch empfohlen etc. Aber gut, dass wir das Forum zum Austausch haben
 
Beim Würzen/Kochen mit Chili beherzige ich das auch. Ist das Gericht sehr fettig, kann ruhig noch etwas mehr dran (in fettigen Gerichten nehme ich die gleiche Schärfe auch deutlich "runder" wahr), ist kein Fett im Gericht, dann bin ich etwas vorsichtiger.
 
Capsaicin löst sich in Ethanol und Lipiden. Wenn man den Effekt möglichst schnell stoppen will, kommt also nur möglichst hochprozentiger Alkohol und möglichst hochprozentige Fettprodukte in Frage.
Das ist richtig, es gab hier oder im Disocrd aber ein paper welches gewisse verstärkungs/abschwächungseffekte der wahrnehming von Capsaicin an den Rezeptoren ermi9ttelte.
Wahrscheinlich hat das @Joe gepostet. Es ging da meine ich um effekte von Zucker,Öl und noch was drittem.
 
Soll nicht auch Hände waschen mit Zuckerwasser gegen Capsaicin helfen? Weiß nicht genau warum, habe es mal in einem Podcast gehört.
 
Schließt sich zwar nicht der Diskussion an, passt jedoch zum Titel und ist nett anzusehen.

Eine kurze Führung durch den Lehrgarten des Chile Pepper Institute der New Mexico State University.


Gerade im Hinblick auf die anstehende Saison, sorgen solche Videos bei mir für Vorfreude.

Viele Grüße
Arthos
 
Schließt sich zwar nicht der Diskussion an, passt jedoch zum Titel und ist nett anzusehen.

Eine kurze Führung durch den Lehrgarten des Chile Pepper Institute der New Mexico State University.


Gerade im Hinblick auf die anstehende Saison, sorgen solche Videos bei mir für Vorfreude.

Viele Grüße
Arthos
Sehr 8nteressant, danke fürs teile :thumbsup:
 
Crazyhot ist leider nicht mehr in Prime inbegriffen, nurnoch zum kaufen oder leihen. Wollte ich eigentlich grade mal rein schauen :thumbsdown:
 
Schließt sich zwar nicht der Diskussion an, passt jedoch zum Titel und ist nett anzusehen.

Eine kurze Führung durch den Lehrgarten des Chile Pepper Institute der New Mexico State University.


Gerade im Hinblick auf die anstehende Saison, sorgen solche Videos bei mir für Vorfreude.

Viele Grüße
Arthos
Warum lobt die denn dort die nematodenresistente Chili?
Nematoden richten doch gar keinen Schaden an der Pflanze an, sondern fressen Schädlinge wie Trauermückenlarven.
 
Es gibt viele Nematoden und nicht alle sind nützliche.
Viele verursachen Schäden an Pflanzen.
Du warst etwas schneller. :)

Wiki sagt:
Wiki:

Nematodenbekämpfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]​

Viele Nematodenarten sind Schädlinge in der Landwirtschaft und im Gartenbau, da sie durch ihr Eindringen in die Wurzelsysteme den Pflanzenstoffwechsel stark beeinträchtigen können. Gegen einen Nematodenbefall kommen verschiedene chemische Substanzen, die sogenannten Nematizide, sowie alternativ auch biologische Bekämpfungsmethoden, wie die Bepflanzung der befallenen Ackerflächen mit speziellen Nutzpflanzen (zum Beispiel resistenter Ölrettich, Tagetes und Senf), sowie thermische Verfahren, wie das Dämpfen (Bodendesinfektion) mit Heißdampf zur Bodenentseuchung zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten