...So blubbert unser erster Ansatz mit Chilis, allerdings etwas anders als oben beschrieben.
Wir haben weitestgehend statt Wasser Tomaten verwendet, ...
Da ich nun per PN angefragt wurde und nach wie vor es nicht schaffe Bilder da einzufügen und es auch nicht mehrfach erstellen möchte, werde ich unseren Versuch hier ein wenig dokumentieren. Ich weise vorab darauf hin, das es ein Versuch nach unseren Erfahrungen ist, und wie bei allem, viele Wege zum Erfolg gibt.
Auch noch einmal für alle Weinhersteller, das Thema hier heisst "Chiliessig"!
In der Weinherstellung haben wir Jahrzehnte Erfahrung, in der Essigherstellung sind wir seit letzten Jahr blutige Anfänger mit dem inzwischen 7ten Ansatz in Vorbereitung.
Da wir unseren Essig ausschließlich aus eigenen Wein herstellen, bereitet solch Essigansatz ca. 1 Jahr Vorbereitung, wenn man wie wir, Essig über den Winter reifen lässt. (Temperaturbedingungen beachten)
Nun zu unserem Chiliessigansatz:
100ml Apfelsaft, 2g Nährsalz, 2 TL Trockenreinzuchtshefe werden angerührt, (wie ein Hefevorteig beim Backen)
In der Zwischenzeit wurden 1,5 kg Tomaten in unserem Fall 3 Rocoto Merlene (besonderer Dank geht noch einmal an Christian) gewaschen und kleingeschnippelt. 200 g Zucker in einem Liter Wasser unter kochen aufgelöst und abgekühlt. In das Kleingeschnippelte wurden nun 7g Zitronensäure, das abgekühlte Zuckerwasser und der Hefeansatz eingerührt. Das ganze nennt man in Weinsprache eine angesetzte Maische. Diese lässt man ca. 1-3 Tage stehen um die Frucht aufzuspalten. Dann wird diese Maische ausgepresst und in einen Gärballon abgefüllt, es erfolgt eine weitere Zuckerung.
Vorbereitet Früchte, Tomaten und Chilis in dem Fall
Maische nach einen Tag
Fortsetzung folgt.